Können am 6. Tag schon die Stehtage einsetzen?

  • Zitat

    Warum greift ihr nicht auch die seriösen Züchter an,wenn ihr der Meinung seid es gibt genug Hunde ???


    Weil es SERIÖSE Züchter sind! Seriös, dagegen ist ja nichts zu sagen.


    Hunde aus dem Tierschutz (unter anderem sehr viel Rassehunde ohne Papiere!) sind deshalb oft mit Problemen behaftet, weil die Menschen nicht in der Lage sind, richtig mit diesen Tieren umzugehen. "Gestört" ist jedoch meiner Meinung nach ein Ausdruck, den man keinem Lebewesen geben sollte.


    Doris

  • Zitat

    So sieht es aus. Auszug Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Merle-Faktor:( :


    ....Bei reinerbigen (homozygoten) Tieren sind 10% einseitig und 15% auf beiden Ohren taub. Von den mischerbigen Tieren sind 2.7% einseitig taub und 0.9% vollständig taub. Es können vor allem bei homozygoten Tieren auch Fehlbildungen der Augen auftreten. Betroffene Tiere können in der Entwicklung hinter Wurfgeschwistern zurückbleiben, eine verminderte Lebensfreude zeigen und sterben manchmal vor der Geschlechtsreife....


    Wenn man googelt findet man noch ausführlichere Infos.


    Warum habe ich falsch gelesen?
    Die Verpaarung würde ein veramtwortungsvoller Züchter nicht machen.
    Auch würde ICH eine 5-jährige Hündin, die noch nie geworfen hat, nicht decken lassen, da hätte ich viel zuviel Angst vor Komplikationen.

  • Hi,


    Zitat

    Wenn ich das jetzt alles richtig begriffen habe, sollen hier zwei Farben verpaart werden , wo man von ausgehen kann, daß blinde oder taube Welpen dabei sind.
    Ich kanns garnicht glauben.


    Nein, das hast du falsch verstanden! Die Hündin ist black tri, der Rüde red merle. Damit double merles fallen, müssten zwei merles verpaart werden. Ist hier aber nicht der Fall und wäre auch verboten ;)


    Zitat


    Ich habe schon viele schwarze Schafe bei Züchtern gesehen,die ihre Hunde mit Papieren verkaufen und da vielen mir die Augen aus dem Kopf wie schmutzig und teilweise verwurmt,verfloht die Welpen abgegeben werden.
    ...
    Vorher hat sie aber auch alles untersuchen lassen. Und alle 2 Stunden wurden die Laken in der WK gewechselt ,die Kleinen hatten alles Möglich zum Spielen da, kennen Katzen und Kinder und Besuch.....den Staubsauger..Auto fahren ect.
    Da kann sich so manch Züchter die ich kennengelernt habe eine Scheibe von abschneiden.


    Ich schrieb ja, dass ich auf Papiere und auf viele andere Dinge Wert legen würde. Selbstverständlich muss alles stimmen! Gesundheit der Eltern und der Welpen, Hygiene, Sozialisierung, ganz klar! Finde es gut, dass du dich damit so beschäftigt hast.


    Papiere sind übrigens nicht gleich Papiere, je nachdem, welcher Verein sie ausstellt, können sie alles oder nichts wert sein.


    Zitat

    Will damit nur sagen,das Welpenwürfe ohne Papiere genauso gut durchdacht sein können.


    Hmm, ich würde sagen, fast so gut durchdacht. Von Aspekten wie Sozialisierung, gute Aufzucht, richtige Fütterung etc. können sie auf jeden Fall genausogut durchdacht sein, da stimme ich dir zu.


    Von einem richtigen Züchter würde ich aber auch erwarten, dass er die Hündin schon mit Bedacht darauf auswählt, ob sie eine gute Zuchthündin wäre. Dass er den Stammbaum sehr sehr viele Generationen zurück kennt. Dass er seine Hündin deshalb einsetzt, weil sie die Rasse verbessert. Dass er die Hündin aber ebenso (obwohl "for breed" gekauft und als Zuchthündin aufgezogen) nicht einsetzt, wenn sie später nicht den Erwartungen entspricht. Und eben, dass beide Eltern Papiere haben und die Welpen ebenfalls Papiere ausgestellt bekommen. Alle Welpen.
    Das alles gehört für mich auch dazu!


    Ich möchte dich wirklich mit meinen Texten nicht angreifen, beleidigen oder verurteilen.


    Du möchtest diese große Verantwortung auf dich nehmen. Wenn du wirklich verantwortungsbewusst bist, solltest du sachliche Beiträge wie meine ernst nehmen und darüber nachdenken. Es geht mir nicht darum, dich zu ärgern. Es geht mir darum, Denkweisen und Argumente aufzuzeigen.


    Damit sage ich nicht, dass du unbedingt zum gleichen Schluss kommen musst wie ich, aber ich hoffe sehr, dass du dich einfach noch ein bisschen intensiver mit der Thematik befasst. Dass du die Frage in diesem Thread gestellt hast, zeigt leider, dass du dich noch nicht so gründlich mit der Thematik Zucht/Vermehrung beschäftigt hast, wie es wünschenswert wäre.


    Was du tust, entscheidest du sowieso ganz alleine.


    lg,
    SuB

  • Ich hatte nie vor merle mit merle zu decken.Auf der ersten Seite kannst du sehen das ich eine Black trie Hündin habe.Und der Deckrüde ist ein Red merle.


    Nur merle und merle darf ebend nicht sein.Das ist verboten.Weil dann eben die Defekte wie Blindheit ect. auftreten kann.Aber das war zu keiner Zeit mein Plan.
    Ich weiß jetzt nicht mehr wer das war,aber einer schrieb ob ich das wüßte.


    Aber so eine Verpaarung wird ja wohl keiner eingehen.
    Ich weiß ja nicht ob du es so verstanden hast ,das ich es vor habe.Um Gottes Willen nein.
    Auch wenn es hier einige nicht glauben aber so viel gesunden Menschenverstand habe auch ich.

  • Zitat

    Sorry, aber das finde ich jetzt stark überzogen!
    Selbstverständlich ergeben sich aus der Frage der TS kontroverse Diskussionen zum Thema züchten und vermehren...sollen hier nur brav Fragen beantwortet werden ohne den Hintergrund zu berücksichtigen?
    Das ist für mich nicht Sinn eines Forums. Beleidigungen gegenüber der TS sind mir nicht aufgefallen.
    LG...Karin


    Was sind dann bitte Adjektive wie: rotzfrech und strohdumm für Dich?


    Und ja, in der Regel werden Fragen beantwortet. Natürlich schweift ein Thema auch mal ab-ohne das aufs OT hingewiesen wird.
    Hier aber droht die ganze Sachen einmal mehr zu eskalieren!
    Und daher die Bitte: zurück zum Topic.


    Sanny

  • Zitat

    Auch wenn es hier einige nicht glauben aber so viel gesunden Menschenverstand habe auch ich.


    Aber der scheint nicht auszureichen um zu verstehen, was dir hier die meisten rüberbringen wollen. :/

  • danny29:


    du hattest am anfang geschrieben, dass du die eltern und großeltern kennst usw. und du auch viel wert auf eine seriöse und gesunde zucht legst und es bereust damals keine papiere genommen zu haben...


    meine frage nun an dich: warum bemühst du dich nicht für deine hündin nachträglich papiere zu erhalten?
    selbst wenn es nicht die offiziellen sind (was ich mir nicht vorstellen kann, du schriebst ja von einer seriösen züchterin die die welpen wahlweise mit oder ohne papiere abgegeben hat, also müsste eigentlich zumindest eine wurfeintragung usw. erfolgt sein, teilweise kann man dann die papiere nachträglich beantragen) dann könntest du alternativ zumindest registerpapiere erstreben! diese sind zwar keine "aussagekräftigen" papiere, aber du würdest zumindest den welpen deiner hündin die chance auf papiere ermöglichen, denn soweit ich das verstanden habe hat auch der rüde welche.
    dann könntest du nämlich auch ganz regulär einen zwinger anmelden usw. usw.. usw... ;)


    DAS wäre wie ich finde seriöses handeln!


    ansonsten finde ich dein handeln nicht unbedingt "gut", aber ich verurteile sowas nicht von vornherein, da auch "hobbyzüchter" sich mit der materie auseinandersetzen können! nur gehört dazu ebenfalls seriöses handeln, welches du ja z.b. wie oben beschrieben erstreben könntest, wenn du wolltest und wirklich verantwortungvolle beweggründe hast ;)

  • Doch es kommt rüber,aber ich habe nun mal eine andere Einstellung.


    @SuB: Vielen Dank für deinen sachlichen und endlich mal vernünftigen Einwand ohne Beleidungen ect.


    Ich verstehe Euch schon aber mein Gott, ein Welpe bleibt bei uns 3 gehen in meine eigene Familie und wenn es dan mehr werden,wovon man bei der Rasse ausgehen kann habe ich schon Interessenten.Wenn sie nicht behalten werden können aus irgendeinem Grund gehen sie vertraglich an uns zurück und ich kümmer mich persönlich drum.


    Wo liegt das Problem???? :???:


    Hi Jennifer,


    wir haben bei der Züchterin angerufen und wegen den Papieren gefragt.Diese hat sich weiter informiert und gesagt das man da nicht mehr rankommt.Nichts zu machen.
    Und es soll auch nur der eine Wurf sein.Ich will definitiv keinen "Zwinger".

  • Zitat

    Was sind dann bitte Adjektive wie: rotzfrech und strohdumm für Dich?


    Stop Sanny!


    Ich wurde persönlich beleidigt:

    Zitat

    Weißt du Doris ,du bist schon so rotzfrech


    Aber von mir wurde die TS ganz sicher nicht beleidigt:

    Zitat

    Besser rotzfrech als strohdumm!


    Da gibt es klar einen Unterschied!!!


    Doris


  • ich denke das problem an der sache ist, dass man sehr, sehr oft liest, dass es so ablaufen soll, aber es letztendlich nicht dazu kommt oder wie schon gesagt wurde, man die welpen an menschen abgibt die sich damit nicht wirklich auseinandergesetzt haben und man davon ausgehen kann, dass der junghund in der pupertät, wenn all die schönen rasseeigenschaften erwachen und dazu noch die "sturm und drang phase" einsetzt abgegeben wird aus überforderung.
    ich denke das ist den meisten hier der dorn im auge, da es genügend beispiele dafür gibt!


    Zitat

    Hi Jennifer,


    wir haben bei der Züchterin angerufen und wegen den Papieren gefragt.Diese hat sich weiter informiert und gesagt das man da nicht mehr rankommt.Nichts zu machen.
    Und es soll auch nur der eine Wurf sein.Ich will definitiv keinen "Zwinger".


    dann würde ich es dennoch anstreben zumindest registerpapiere zu erhalten! diese werden aufgrund des phänotyps und des charakters erstellt, ist ein totaler papierkrieg, aber damit wird dein hund in den augen der großen verbände als "reinrassig" typisiert, solange du keine papiere hast ist er nur ein mischling.


    ist nur ein tipp, wäre vielleicht auch schön für die welpen, da man dann eigentlich auch für diese papiere beantragen kann wenn der vater einem zwinger angehört, dann können diese nämlich auf dessen namen laufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!