Geschirrsuche!!!

• Zitat

Der Roller hat den Vorteil, dass man eben nicht so stark mithilft wie beim Fahrrad. Damit trainierst du den Hund besser aufs Ziehen.
    Wenn man mithilft, gewöhnt man dem Hund das Ziehen eher ab. Dann läuft er halt nur voraus.

Dieser Meinung bin ich nicht. Es gibt genügend Leute die ihren Hunden erfolgreich das Ziehen vor dem Bike beibringen. Ich finde es ist wichtiger zu wissen, wie der Hund sich verhält.

Meinen Hund würde ich sicherheitshalber nicht vor das Bike spannen wollen, einfach weil wir noch Baustellen haben und weil er wie ne Sau lossprinntent. Da ist er einfacher zu kontrollieren am Scooter.

Mit dem Scooter kann man sehr gut unterstützen ohne dass er Rucke gibt. Das ist überhaupt nicht der Fall.

• Neu

Hi

hast du hier Geschirrsuche!!!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• also Leela ist 54cm und 18,5kg, Nelly 52cm und 16kg. Ich mach dann mal fotos von den beiden, mit den Geschirren auf Zug, der Musher hat geschaut, welches für die beiden jeweils passt, anprobiert, bei Zug geguckt ob die Bewegungsfreiheit passt usw.
      Mal schaun ob die 2 dann fürs Foto ordentlich stehen ;)

gut danke, hoff ich kann noch irgendwo mal selbst einen Scooter testen,
      bisjetzt haben leider immer auch noch andere auf die Scooter geboten die ich gerne gehabt hätte ;)

• Kathrin,

ich meinte nicht, dass man das nicht auch vor dem Bike machen kann.
      Beim Bike ist aber die Gefahr - weil einfacher und verlockender - größer, dass man mithilft.
      Außerdem ist es bei Stürzen nicht so gefährlich, wenn dich der Hund vom Roller holt wie beim Fahrrad. Das sind lediglich die Vorteile, die der Roller bietet.

War ja keine Plädoyer gegen das Fahrrad. Eher ein sowohl als auch.

• Sodale, hier die Fotos:
      Wegen dem Sturm gestern hab ich sie drinnen gemacht, beide fandens nich so prickelnd xD
      Bei Leela sitzt es auch bei leichtem Zug find ich super, Nelly hat sich leider nich ordentlich hingestellt, wenn bei ihr Zug drauf ist, steht das x nur noch ein bisschen ab, der rest liegt gut an

Waren heute auch schon ein "bisschen" Joggen, ich hab echt null Kondition, sind nur den Berg bissi rauf und runtergejoggt, damit se net soviel neues haben wo se schnüffeln müssen, aufs Ende zu haben se dann auch als ich langsam war noch gut gezogen. Hab dann das Geschirr wieder abgemacht und se laufen lassen, musste wieder zur Puste kommen und meine Beine waren Wackelpudding xD
      Weiß jemand da ein gutes Konditionsaufbautraining? Da liest man ja immer was anderes. Die einen sagen 3 min joggen, 3 min laufen, die andern sagen auf keinen Fall so machen :???:

• unter http://www.spass-mit-hund.de hast du ne gute Anleitung für den Konditionsaufbau, also DEINEN :D :lachtot:
      (Wellness-Zone, dann "Joggen mit Hund", da runterscrollen und auf den Link "Trainingsanleitung" klicken.)

P.S.
      die Geschirre sind beide noch nicht unter vollem Zug :)

vll. doch mal Hilfe holen beim Fotografieren?

• menno, ich will auch endlich mal richtig mitreden können :roll:

meine ausrüstung ist nämlich immer noch nicht da :( *wäh* letzte woche meinte er es müsste diese woche kommen... bisher habe ich aber noch keine mal der ein paket erhalten, vielleicht schreibe ich ihm nochmal...
      bin js so gespannt wie das alles sitzt und ob yamiq das auch mitmacht!

• Zitat

Die hunde lass ich, wenn ich sie am Geschirr mitnehm, dann die ganze Zeit über dran und ziehen? also wenn ich normal geh und dann wieder jogg?
      oder soll ich das lieber ohne Geschirr machen und sie so mitlaufen lassen?

danke dir für den direkten Link ;)

Wenn DU Pause machst, dann auch den Hund ausklinken.
      Dann gewöhnst du dir auch beim späteren Training an, in Intervallen zu trainieren.

Wenn sie gut gezogen haben, ne nette Belohnung. Sie sollen die Zugarbeit mit was Positivem verbinden.
      Gleichzeitig musst du sie halt dran gewöhnen, dass es bei der Zugarbeit keinerlei Hundkontakte gibt, kein Schnüffeln und auch kein Pinkeln :)

Da bist du froh, wenn du sie nach drei Minuten ausklinken kannst, glaub mir :)

• genau:
      einfach entweder Freilauf oder ins Halsband umhängen - je nach Zuverlässigkeit des Hundes ;) Freilauf ist aber besser, weil du dann bewusst "Trainingspause" signalisierst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!