-
-
Zitat
Der Roller hat den Vorteil, dass man eben nicht so stark mithilft wie beim Fahrrad. Damit trainierst du den Hund besser aufs Ziehen.
Wenn man mithilft, gewöhnt man dem Hund das Ziehen eher ab. Dann läuft er halt nur voraus.Dieser Meinung bin ich nicht. Es gibt genügend Leute die ihren Hunden erfolgreich das Ziehen vor dem Bike beibringen. Ich finde es ist wichtiger zu wissen, wie der Hund sich verhält.
Meinen Hund würde ich sicherheitshalber nicht vor das Bike spannen wollen, einfach weil wir noch Baustellen haben und weil er wie ne Sau lossprinntent. Da ist er einfacher zu kontrollieren am Scooter.
Mit dem Scooter kann man sehr gut unterstützen ohne dass er Rucke gibt. Das ist überhaupt nicht der Fall.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
also Leela ist 54cm und 18,5kg, Nelly 52cm und 16kg. Ich mach dann mal fotos von den beiden, mit den Geschirren auf Zug, der Musher hat geschaut, welches für die beiden jeweils passt, anprobiert, bei Zug geguckt ob die Bewegungsfreiheit passt usw.
Mal schaun ob die 2 dann fürs Foto ordentlich stehengut danke, hoff ich kann noch irgendwo mal selbst einen Scooter testen,
bisjetzt haben leider immer auch noch andere auf die Scooter geboten die ich gerne gehabt hätte -
Kathrin,
ich meinte nicht, dass man das nicht auch vor dem Bike machen kann.
Beim Bike ist aber die Gefahr - weil einfacher und verlockender - größer, dass man mithilft.
Außerdem ist es bei Stürzen nicht so gefährlich, wenn dich der Hund vom Roller holt wie beim Fahrrad. Das sind lediglich die Vorteile, die der Roller bietet.War ja keine Plädoyer gegen das Fahrrad. Eher ein sowohl als auch.
-
Sodale, hier die Fotos:
Wegen dem Sturm gestern hab ich sie drinnen gemacht, beide fandens nich so prickelnd
Bei Leela sitzt es auch bei leichtem Zug find ich super, Nelly hat sich leider nich ordentlich hingestellt, wenn bei ihr Zug drauf ist, steht das x nur noch ein bisschen ab, der rest liegt gut anWaren heute auch schon ein "bisschen" Joggen, ich hab echt null Kondition, sind nur den Berg bissi rauf und runtergejoggt, damit se net soviel neues haben wo se schnüffeln müssen, aufs Ende zu haben se dann auch als ich langsam war noch gut gezogen. Hab dann das Geschirr wieder abgemacht und se laufen lassen, musste wieder zur Puste kommen und meine Beine waren Wackelpudding
Weiß jemand da ein gutes Konditionsaufbautraining? Da liest man ja immer was anderes. Die einen sagen 3 min joggen, 3 min laufen, die andern sagen auf keinen Fall so machen -
unter http://www.spass-mit-hund.de hast du ne gute Anleitung für den Konditionsaufbau, also DEINEN
(Wellness-Zone, dann "Joggen mit Hund", da runterscrollen und auf den Link "Trainingsanleitung" klicken.)P.S.
die Geschirre sind beide noch nicht unter vollem Zugvll. doch mal Hilfe holen beim Fotografieren?
-
-
ja halt n bisschen zug muss mal schaun, dass ich ein Opfer finde
danke habs gefunden, hier der direkte link nochma
http://www.spass-mit-hund.de/s…your_dog/jog_your_dog.pdfDie hunde lass ich, wenn ich sie am Geschirr mitnehm, dann die ganze Zeit über dran und ziehen? also wenn ich normal geh und dann wieder jogg?
oder soll ich das lieber ohne Geschirr machen und sie so mitlaufen lassen? -
menno, ich will auch endlich mal richtig mitreden können
meine ausrüstung ist nämlich immer noch nicht da *wäh* letzte woche meinte er es müsste diese woche kommen... bisher habe ich aber noch keine mal der ein paket erhalten, vielleicht schreibe ich ihm nochmal...
bin js so gespannt wie das alles sitzt und ob yamiq das auch mitmacht! -
Zitat
Die hunde lass ich, wenn ich sie am Geschirr mitnehm, dann die ganze Zeit über dran und ziehen? also wenn ich normal geh und dann wieder jogg?
oder soll ich das lieber ohne Geschirr machen und sie so mitlaufen lassen?danke dir für den direkten Link
Wenn DU Pause machst, dann auch den Hund ausklinken.
Dann gewöhnst du dir auch beim späteren Training an, in Intervallen zu trainieren.Wenn sie gut gezogen haben, ne nette Belohnung. Sie sollen die Zugarbeit mit was Positivem verbinden.
Gleichzeitig musst du sie halt dran gewöhnen, dass es bei der Zugarbeit keinerlei Hundkontakte gibt, kein Schnüffeln und auch kein PinkelnDa bist du froh, wenn du sie nach drei Minuten ausklinken kannst, glaub mir
-
Dusty hat beim Zugtraining immer nen Halsband dran, kann kann ich schnell umklinken und muss nicht ständig das X-back umständlich ausziehen.
-
genau:
einfach entweder Freilauf oder ins Halsband umhängen - je nach Zuverlässigkeit des Hundes Freilauf ist aber besser, weil du dann bewusst "Trainingspause" signalisierst. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!