Geschirrsuche!!!

• Zitat

Warum willst du ein Fasterähnliches Geschirr für deinen Hund, für den einfach das Safety besser geeignet ist?

weil hier doch immer geschriben wird das für canicross ein safty gut ist und für bikejöring ein faster oder ähnliches.
    für canicross nehme ich mein norweger, habe es jetzt größer gestellt(scheuert jetzt nicht mehr)
    für bikejöring dachte ich wäre das safty nicht richtig... :???:
    habe jetzt das safty bestellt

• Neu

Hi

hast du hier Geschirrsuche!!!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ihr solltet euch einmal davon lösen, dass es das Geschirr für die Beschäftigung gibt und das das auch immer das Nomplusultra ist. Geschirr finden heisst entweder ausprobieren oder Massanfertigung. Es ist eher selten, dass man auf Anhieb DAS Geschirr findet. Und was der eine beim Bikejöring gut findet muss für deinen Hund noch lange nicht passen/zutreffen. Wir haben auch so einige Geschirre durchprobiert bis wir "unser" Geschirr gefunden haben.

• Da kann ich mich nur anschließen!
      Es gibt mittlerweile auch die Meinung, dass kürzere Geschirre für Zughundesport rückenverträglicher sind als X-Backs. Da streiten sich wirklich die Gemüter.
      Was wirklich wichtig ist, ist dass es gut sitzt, daher würde ich egal bei welchem Geschirr wohl immer einer Maßanfertigung den Vorzug geben!

• Geschirre in der Form wie das Safety sind für Hunde, die nicht als Junghund mit dem Ziehen anfangen, auch angenehmer, weil sie diese Form einfach schon kennen. Libby hatte große Probleme, sich an das Speedback zu gewöhnen, weil der Zug von so weit hinten kommt. Inzwischen geht es, aber für Anfänger ist das Safety sicher gut.

Melonie

• Zitat

Da kann ich mich nur anschließen!

Was wirklich wichtig ist, ist dass es gut sitzt, daher würde ich egal bei welchem Geschirr wohl immer einer Maßanfertigung den Vorzug geben!

anfertigen tut der das leider auch nicht :( :
      er meinte das xs würde bei jacky russeln gut passen.
      soll es einfach probieren und wenn nicht umtauschen.

• Zitat

anfertigen tut der das leider auch nicht :( :
      er meinte das xs würde bei jacky russeln gut passen.
      soll es einfach probieren und wenn nicht umtauschen.

Schau mal hier, meine Lieblingsgeschirre und die fertigen dir so ziemlich alles an (auch Extrawünsche, die nicht angegeben sind), kannste ja auch mal hinschreiben und fragen.

http://www.camiro-heimtierzubehoer.de/

• Zitat

für canicross nehme ich mein norweger, habe es jetzt größer gestellt(scheuert jetzt nicht mehr)

du weißt aber, dass es trotzdem auf das Brustbein drückt, oder?

Zitat

Geschirre in der Form wie das Safety sind für Hunde, die nicht als Junghund mit dem Ziehen anfangen, auch angenehmer, weil sie diese Form einfach schon kennen.

würd ich jetzt nicht verallgemeinern ;)

• Zitat

Geschirre in der Form wie das Safety sind für Hunde, die nicht als Junghund mit dem Ziehen anfangen, auch angenehmer, weil sie diese Form einfach schon kennen. Libby hatte große Probleme, sich an das Speedback zu gewöhnen, weil der Zug von so weit hinten kommt. Inzwischen geht es, aber für Anfänger ist das Safety sicher gut.

Melonie

Hmm, würd' ich auch nicht verallgemeinern. Toback zieht in jedem Geschirr, ob es passt oder nicht, auch im Halsband! Und ob das angenehm für ihn ist, kann ich nicht beurteilen, denn er sagt es mir auch nicht. Wenn es dann mit dem Atmen knapp wird macht er 'ne Pause, schaut mich an nach dem Motto "kannst du nicht schneller" und zieht weiter. Irgendwelche "Gewöhnungsprobleme" habe ich da noch nicht feststellen können. Soll auch nur heissen, dass jeder Hund absolut eigen auf die verschiedenen Geschirre reagieren kann. Eine allgemeingültige Richtlinie würde ich da nicht erstellen. Lediglich ich kann mir überlegen, ob ich dem Hund lieber ein Lang- oder ein Kurzgeschirr zumute. Physikalische und ergonomische Gründe Für und Wider gibt es bei jedem Geschirr.

• Zitat

Geschirre in der Form wie das Safety sind für Hunde, die nicht als Junghund mit dem Ziehen anfangen, auch angenehmer, weil sie diese Form einfach schon kennen.

Also, auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt irgendwelche zughundesportbegeisterten Hundehalter verärgere.
      Ich finde es sowieso generell absolut verantwortungslos einen "Junghund mit dem Ziehen anfangen" zu lassen!!!
      Da ist das Skelett noch im Wachstum und selbst wenn er "ausgewachsen" scheint, ist dies nicht der Fall.
      Viele machen sich gar nicht über die Schäden die sie anrichten einen Kopf oder sind sich darüber nicht im Klaren!
      Einen Hund im Alter von 9 Monaten o.ä. schon "anzutrainieren" ist fahrlässig!

• Zitat

Also, auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt irgendwelche zughundesportbegeisterten Hundehalter verärgere.
      Ich finde es sowieso generell absolut verantwortungslos einen "Junghund mit dem Ziehen anfangen" zu lassen!!!
      Da ist das Skelett noch im Wachstum und selbst wenn er "ausgewachsen" scheint, ist dies nicht der Fall.
      Viele machen sich gar nicht über die Schäden die sie anrichten einen Kopf oder sind sich darüber nicht im Klaren!
      Einen Hund im Alter von 9 Monaten o.ä. schon "anzutrainieren" ist fahrlässig!

aber welches alter wurde denn gemeint?
      für mich ist ein 1 oder 1 1/2 jähriger auch ein junghund :???:
      finde mit 2 sogar noch.
      wenn ich einen 9 monate alten rottweiler, schäferhund oder ähnliches, ein skateboard, ohne mensch ziehen lasse, ist das doch nicht schlimm.
      klar sollte der hund nicht zu jung sein, aber ich denke es kommt auf das ziehgewicht an.
      oder liege ich das falsch? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!