
-
-
Ach, und nochwas: Helfen die bekannten Spot-On-Produkte wie ExSpot oder Frontline auch prophylaktisch gegen Milben? Oder wirken die in erster Linie nur gegen Flöhe und Zecken?
Gruß, Fisch
PS: Mein Hauptbeitrag scheint irgendwie im Nirwana gelandet zu sein, ich muss ihn wohl nochmal formulieren, Mist! :shock:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Frontline hilft gegen Milben, das steht aber im Beipackzettel drin. :wink:
-
So, jetzt nochmal der Hauptbeitrag dieses Threads
Es gibt ja einen Haufen verschiedener Milben. Wenn man im Internet recherchiert, wird einem ganz anders.
Gibt es ein „Allround“-Mittel, wenn man einerseits nicht genau weiß, welche Milbenart sich ein Hund eingefangen hat, andererseits die Wahrscheinlichkeit aber sehr hoch ist, dass im Fell / auf der Haut des Hundes Milben siedeln?
Habt Ihr damit Erfahrungen? Welche Mittel wirken gut? Wie ist die Behandlungsart? Wie erfolgreich ist die Behandlung und wie lange dauert sie bis der Hund wieder milbenfrei ist?
Ich bekomme heute Hundebesuch, wobei der Hund vermutlich Milben hat. Vorgestern ist der Hund mit einem speziellen Shampoo gebadet worden, aber ich bin mir nicht sicher, ob das ausreicht. Worauf sollte ich im Vorfeld achten, damit sich mein eigener Hund nicht beim Gasthund ansteckt? Der Gasthund bleibt über Nacht. Bitte sagt jetzt nicht, „keinen milbenverseuchten Besuch reinlassen“. Es geht nicht anders.
Wenn Ihr also Erfahrungen und Tipps habt, ich bin dankbar für alle Hinweise.Und zuguterletzt: Habt Ihr selbst schonmal Milben gehabt? Wie habt Ihr sie behandelt? Wie hat die Behandlung angeschlagen? Wie erfolgreich war sie? Und wie lang hat es gedauert, bis Ihr wieder milbenfrei wart? Was habt Ihr für begleitende Sekundär-Maßnahmen ergriffen? (Wäschemäßig z.B.).
Gespannter Gruß, Fisch
-
Fisch :wink:
Frontline ist gegen Haarlinge also jede Art von Milben.
Ich habe es bei meinen Hund auch benutzt und es hat super geholfen.Hundedecken e.c.t. haben wir mit Sakrotan gewaschen. Anschließend mit Frontline besprüht.
-
Weißt du denn, was für Milben der Hund hat? Nicht alle Milben sind von Haut zu Haut übertragbar und somit wäre bei einigen überhaupt kein Risiko da!
Ansonsten finde ich Frontline eher ungeeignet - das wirkt z. T. nicht mal mehr gegen Zecken, weils einfach "veraltet" ist. Stronghold ist ein gutes Mittel bei Milbenbefall (gibts auch in Pipetten). Allerdings mußt du damit vorsichtig sein, falls du einen britischen Hütehund oder Mix hast, weil Stronghold MDR1-relevant ist.
-
-
Zitat
Ansonsten finde ich Frontline eher ungeeignet - das wirkt z. T. nicht mal mehr gegen Zecken, weils einfach "veraltet" ist.
Ähh! Das kann nicht sein, ich habe vor einer Woche mein Hund damit behandelt weil er auch Milben hatte und die sind weg.
-
Was ich nicht recht verstehen kann. In der Packungsbeilage steht auch eindeutign ZEcken, Flöhe und Haarlinge - da steht absolut NICHTS von Milben.
-
Frontline hilft auch gegen Milben.
Zumindest hat es bei meinen Hund geholfen und der Tierarzt meinte auch das es gegen Milben hilft -
-
Ich verlasse mich aber nicht auf Internetseiten, wenn der Hersteller klar sagt "nicht gegen Milben". Und glaube mir, ich habe Milbenerfahrung satt! Obendrein warum sollte man mit einem Mittel was vielleicht helfen KÖNNTE begnügen, wenn es welche gibt, die definitiv wirken? Es gibt so viele verschiedene Milbenarten, mag ja sein, daß es mal gegen eine hilft - aber garantier nit gegen z. B. Demodex.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!