Hyperaktiver Hund -> was für Spiele??

• Hallo!

Wir haben momentan das kleine Problem , dass unser Hund nicht weiß , was er machen soll... er hat ständig Langeweile und manche Spiel ((Fuß)Ball , Suchspiel , Tricks lernen ) sind nach ihrer meinung nach langweilig. Mir gehen mittlerweile die Ideen aus.

Weiß jemand etwas , dass sie körperlich und geistig , etwas auspowern würde??

Danke schon mal im vorraus !! xD

Lg Julia & Sheila

• Wie sieht denn euer Tagesablauf aus? Was genau macht ihr mit euerm Hund?

Bei einem Hund, der tatsächlich "hyperaktiv" ist, würde ich auf ruhige Spiele setzen, Impulskontrolle, konzentriertes arbeiten... Aber beschreib doch erst mal: woran machst du es fest, dass dein Hund sich langweilt, was habt ihr konkret ausprobiert?

• Sie macht Sachen kaputt , wird nach jedem noch so kleinen Spielchen so aufgedreht , dass sie wie von einer Terantel gestochen durch HAus und GArten rennt und so weiter....

Naja es sieht so aus , dass sie Morgens Rausgeht und dann alleine (meistens) im Garten liegt und beobachtet , da meine mum nicht sehr viel Zeit hat , was mit ihr zu machen

Wenn ich aus der Schule komme, dann dreht sie auf ... (wie oben kurz beschrieben) Ich mache dann ein paar Suchspiel mit ihr (im Wald , in der Wohnung und im Garten), der Spaziergang im wald ist natürlich auch noch dabei , und manchmal spiele ich dann so noch mit ihr ... Und dann gibt sie auch manchmal für kurze Zeit Ruhe ....

Aber i-wann abends fängt das ganze von vorne an... und dann kann man es vergessen mit der Ruhe...

Also ich brauche i-welche Spiele ,, die abreagieren , sie ruhiger machen und sie anstrengen (Köpfchen mäßig) xD sodass sie mal normal abends wird...Mittags ist das nicht schlimm , aber abends ...

• Was ist sie denn für eine Rasse/Mischung?
    Wie sehen deine Suchspiele aus? Ist sie für alles zu begeistern, hauptsache, es passiert was? Oder hat sie Vorlieben? Wie alt ist sie? Wie lange geht ihr spazieren?

• Rasse : Wolfspitz
    Sie liebt actionspiele ... Agility liebt sie oder fangen (dass sie ihr spielzeug hat und ich hinterherlaufe und umgekehrt) und sie liebt Tauziehen über alles
    Unsere suchspiele sehen so aus , dass sie entweder uns suchen muss oder Leckerlies....nur das findet sie i-wann (nach 10 min ) extrem lagweilig und sucht sich was anderes... wird unkonzentriert und so weiter
    Sie geht jeden Tag eine dreiviertel Stunde bis Stunde (zweimal ) raus und sonst ist sie sehr oft im Garten und spielt dort dann auch mal ....

• Vielleicht musst du deinem Hund beibringen, auch mal Ruhe zu geben!
    Cheyenne musste auch erst lernen, sich einfach mal zu langweilen, denn ich kann nicht ständig ihren Animateur spielen, wenn ich zum Beispiel für eine wichtige Klausur lerne.

Anfangs war genau das mein Problem und ich hab mir einen nervösen und hyperaktiven Hund herangezogen.

Wenn ich nicht da bin, dann schläft Cheyenne eigentlich die meiste Zeit. Wenn ich nach Hause kommen, dann springt sie herum wie eine Irre, bellt, jammert und rennt vor Freude im Kreis (ich finde das klasse!). Dann geht es ab in den Wald zum üben und laufen!
    Wir üben dann Unterordnung immer auf der selben Wiese auf der sie sonst auch nciht spielt. Zwischendurch machen wir Suchspiele oder ein paar Dogdancing Tricks.

Im Anschluss hat sie einfach Ruhe zu geben, sich selbst zu beschäftigen oder sich einfach mal zu langweilen. Klar motzt sie ab und an rum, grummelt manchmal und stöhnt alsob sie der ärmste Hund der Welt ist.
    Aber auch wenn ich zuhause bin muss sie einfach dazu in der Lage sein, Ruhe zu geben!

Um sie geistig auszulassten gehe ich (zusätzlich zu meinem selbstständigen üben und trainieren!) 1-2 Mal in der Woche zur Unterordnung und einmal zum Agility!

LG, Cheyenne und ihr Frauchen!

• okay... wir haben es heute mal versucht sie zu ignorieren , wenn sie keine Ruhe gibt , also gesagt es ist schluss , dann jhat sie doof geguckt und ist dann beleidigt in eine Ecke gegangen...

Tja zwei minuten später und einmal nicht aufgepasst hatte sie das essen vom tisch geholt...und als ich einmal wieder nicht aufgepasst habe , da waren auch meine Schlappen weg und die Trauben von mir auch...
    Es ist einfach nur nervig... Man kann diesen Hund nicht alleine lassen , sie stellt immer was an und macht auch alles kaputt bzw. frisst alles.

lg Jule

(Wir haben auch mit Agility wieder angefangen und mit Dogdancin auch. Das Problem ist , das sie einen Unfall hatte und deshalb ein wenig "behindert" ist)

PS: Warum zeigt unser Hund Aggressionen , sobald man das spielen beendet hat und sie loben will ,dass sie das Spielzeug wiederhergegen hat.

PPS: Weiß jemand ob Creme (Bepanthen) giftig für Hunde ist?? Diese klaut sie nämlich auch wenn sie alleine ist und frisst sie dann....

Danke für die Antworten auf die etwas seltsamen Fragen...

• Bepanthen verwende ich auch und Cheyenne leckt es sich auch durchaus ab. Allerdings denke ich nicht, dass es in großen Mengen noch gesund ist.

Denk bitte nicht, dass dein Hund an einem Tag lernt, Ruhe zu geben. Sie hat es lange Zeit geschafft, dich auf Trab zu halten also wird sie es nicht innerhalb von ein paar Stunden ablegen wird!

Aber ich finde es toll, dass du den Anfang gemacht hast!

Allerdings finde ich ignorieren nicht unbedingt passend. Sie muss deutlich merken, dass sie sich nicht richtig verhält und deutlich gesagt und gezeigt bekommen, dass jetzt Schluss ist!

Du musst weiter üben und das Allein sein von vorn wieder aufbauen. Also mal den Hund allein im Zimmer lassen, nur aus dem Zimmer gehen für 1-2 Minuten, wenn sie artig war sofot loben und nicht noch weiter üben, damit sie mit der positiven Bestätigung aus der Übung geht. Wenn sie etwas angestellt hat, mit ihr schimpfen, ihr zeigen, dass du es nicht übersehen hast und dann einen neuen Verusch starten.

Es wird sicher kein kurzer Weg aber wenn du konsequent bist ist er sicher bald überstanden.

Wir drücken Daumen und Pfoten!
    :gut:

Liebe Grüße, Cheyenne und ihr Frauchen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!