Eilt! Wieviel Kopfhautstange verträgt ein Hund?

• Hallo zusammen,
    ich hab mal ganz schnell eine Frage:
    Henry hat heute von meiner Freundin eine große/lange Kopfhautstange geschenkt bekommen und ist begeistert. (Ich geb ihm sonst immer mal nur diese 10 cm langen Stückchen)

Nun hat er ne Weile dran gekaut und das Ding ist schon ein Stückchen kürzer.

Ich hab sie ihm jetzt weggenommen (im Tausch gegen ein Superleckerlie) aber nun rennt er rum und fiepst und sucht das Ding :ops:

Wie macht Ihr das, dürfen Eure Hunde eine ganze Kopfhautstange behalten und notfalls aufeinmal essen?

Oder muß ich befürchten, dass es ihm nicht bekommt?

Er hat heute schon seine normale Futterration gehabt und einige Leckerlies ...

Ach ja: Er ist 6 Monate alt, ein weißer Schäferhund und wiegt 24,5 kg.

• Danke, also kann ich zumindest davon ausgehen, dass er es wahrscheinlich vertragen wird :D
    Das kann ja von Hund zu Hund nochmal verschieden sein, aber ich weiß nun zumindest, dass es möglich ist :lol:

Er hat sich jetzt beruhigt und pennt, aber wenn ich ihm die Stange das nächste mal wieder gebe, werde ich sie ihm lassen.

Wir haben noch 2 weitere (auch geschenkt bekommen :D ) die wollte mein Mann schon durchsägen. =)

• ich gebe die immer ganz, dann hat amy wenigstens was zutun :smile:

vllt frisst er sie auch gar nicht im ganzen, sondern hört von alleine auf.. ich würde es einfach mal ausprobieren.

• Joa, den Ochsenziemer neulich hat er auch immer mal wieder liegenlassen.
    Für den hat er ein paar Tage gebraucht.
    Den hatte ich zwar auch zwischenzeitlich immer mal weggelegt, aber nur, wenn er eh unbeachtet rumlag.

• Ich finde, dass es viel zu viel ist.
    Wisst Ihr eigentlich, wie schwer die Dinger im Magen liegen? Das ist Schwerstarbeit, so ein langes hartes Stück zu verdauen, wenn überhaupt machbar.
    Von den gigantischen Proteinwerten einmal ganz abgesehen.
    Ich teile die Stücke immer mit einer Astschere :D in gleich große Portionen die so bemessen sind, dass sie nicht auf einmal verschluckt werden können, aber dennoch von überschaubarer Größe sind.
    Mit so einem 80cm langen Stück Kopfhaut habt Ihr zwar Eure Ruhe, und Hundi ist seelig, aber gesund ist das ganz und gar nicht.

LG Britta

• Hallo Britta!

Dann war mein Bauchgefühl also doch richtig ;)
    und ich sollte es lieber nicht drauf ankommen lassen, ob er sie sich von alleine einteilt.

Astschere hab ich auch da, werde ich dann morgen mal machen.
    Will ja nicht, dass Hundi Bauchweh bekommt.

Und gleich kleine Stücke geben ist wohl besser, als das Ding immer wieder einzusammeln. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!