Unser Clickertagebuch
-
-
Hallo an alle
wir haben mit unserer fast 8 monatigen Hündin Amy noch ein paar Baustellen an denen wir schon seit langem arbeiten aber z. B. bei der Leinenführigkeit einfach auf der Stelle treten und nicht weiterkommen. Deshalb habe ich uns am Freitag einen Clicker besorgt mit dem ich jetzt euphorisch angefangen habe zu üben. Hier möchte ich mal aufschreiben ob und welche Fortschritte wir machen.
Ziele:
- Leinenführigkeit
- Fuß laufen
- Spaß und Abwechslung für Hund und Herrchen zuhause
- Ein besseres Platz auch ohne Locken
- auf den Platz schickenFreitag, 9. Oktober:
So jetzt gehts also los. Der Clicker ist da! Habe einen Clicker mit Außentaste, Gürtelclip mit Abrollfunktion gewählt. So kann ich auch mal mit dem Fuß clickern wenn ich grade meinen 3. Arm verlegt habeHabe heute mit der Konditionierung begonnen. 20x Click - Hand zum Leckerli - Leckerli zu Hund sollten erstmal genügen. Sie schaut mich etwas verdattert an warum sie auf einmal fürs nichtstun belohnt wird.
Samstag, 10. Oktober:
Das gleiche Spiel noch einmal. 20 Käsewürfel mit C-B (Click-Belohnung) - immernoch Skepsis
Später habe ich eine Hand voll Leckerli, in der anderen den Clicker. Beide Hände halte ich ihr nebeneinander hin. Das C-B gibts anfangs bei Blickkontakt mit dem Clicker, später nur noch bei Stups gegen die Clicker-Hand. Ich habe das Gefühl so ganz hat sie es noch nicht begriffen... zwischendurch schaut sie mich etwas verdutzt an und weiß nicht was sie machen sollSonntag, 11. Oktober:
Ich clickere zwischendurch wenn sie etwas auf Aufforderung richtig macht, z. B. das Sitz und Komm.Später ca. 20 Leckerli mit meinem improvisierten Kochlöffel-Target - anschauen C-B, anstupsen C-B. Was ich mit Target anfangen kann weiß ich noch nicht aber ich glaube sie hat das Prinzip kapiert denn die Nase steuert immer zielstrebiger auf den Kochlöffel zu.
Abendgassi: Kann ich den Clicker schon beim Gassigehen einsetzen? Ich nehm ihn einfach mal mit. Jedes laufen neben mit wird mit C-B belohnt, läuft sie vor mir oder bleibt stehen gibts nichts . Hm ändert nichts daran dass sie oft vorprescht. Also das alte Spiel: Sie zieht, ich bleibe stehen. Wenn sie nun zurück zu mir kommt und neben mir ist gibts C-B. Bitte verbessert mich wenn ich was falsch mache!
Mal sehn was uns morgen einfällt
Liebe Grüße
Julia und Amy----------------------
Montag, 12. Oktober
Ich clickere was einfaches - sie soll ihr Kuscheltier an der Nase anstupsen. Ein Blick in Richtung Bär - CB. Noch ein Blick in Richtung Bär -CB. Danach nichts mehr. Sie bietet mir nichts an sondern schaut mich wieder verdattert an. Irgendwann Hektik bei ihr, hecheln. Ich bewege den Bär, sie schaut hin - CB. Dann läuft es ein bisschen besser, sie fängt an zu stupsen. Sie stupst natürlich überall am Bär hin und wird erstmal belohnt. Dann reduziere ich die CB auf die Bär-Gesichtsregion aber von ihr kommt nichts mehr. Nach einiger Zeit watschelt sie davon...Sie hat kapiert dass nach dem Click die Belohnung kommt denn ihr Blick geht nach dem Click sofort zum Käsewürfel-Beutel. Aber sie weiß noch nicht wie sie den Click auslösen kann. Kann mir jemand einen Tipp geben? Vielleicht erstmal Sachen clickern die sie eh schon kann?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
Das verdattert kucken, nichts anbieten und herumwatscheln sieht für mich nach Überforderung aus. Gestalte die Clicker-Session ein bisschen strukturierter, kürzer und klarer (falls du es nicht eh schon machst )
Nehm dir vor, dass sie den Bär 10 mal anstupsen soll, dann folgt eine Pause, in der sie komplett entspannen kann.
Diese 10 Clicks müssen durch Weiterentwicklung erarbeitet werden, heißt: Jeder Click führt näher an die Nase des Bären. Stupst sie ins Gesichtsfeld - click, stupst sie danach ein Bein an, kein Click. So lernt der Hund etwas an dem Bären zu erkennen und zeigt ihr, was genau du willst. Wichtig (aber nicht unbedingt nötig) ist ein Jackpot am Ende der Clicker-Session. Gerade jetzt noch in der Anfangsphase kannst du ihr so das Clickern richtig schmackhaft machen. Stupst sie schnell, gezielt und freudig auf die Nase gibt's nen Click und eine Handvoll Lecker "fliegt" vor sie hin. Dann kannst du ein Päuschen machen, sie überschwenglich loben und durchkraulen. Ich verwende z.b. auch ein "Schluss"-Signal, damit der Hund genau weiß, okay, jetzt kann ich abschalten und kann den Bären links liegen lassen.Außerdem clicke ich niemals mehr als 2 Übungen gleichzeitig, diese dann auch räumlich voneinander getrennt; Apport z.B. im Wohnzimmer, Fußlaufen draussen. Eine neue Übung fange ich erst an wenn ich die vorige komplett und zufriedenstellend mit allem drum und dran zu Ende geclickert habe.
LG
-
Ich finde du gehst viel zu schnell vor. der Clicker ist kein Wundergerät, der Hund muß trotzdem lernen und verstehen was du willst.
Draussen dürfte wohl die Ablenkung noch zu groß sein, um den Clicker einzusetzen.
Bei der Sache mit dem Bären: Ich habe mal aus Spaß was ähnliches geclickt. Allerdings hab ich das Programm, das du am Montag durchgezogen hast auf ca. 1 Woche verteilt.
Ich denke du willst zu schnell zu viel. Außerdem kann der Hund deine Erwartungshaltung spüren, da ist er zusätzlich verwirrt. -
Huhu,
wenn sie weg geht, war deine Bestärkungsratge zu niedrig - das kommt oft zu Stande, wenn man zu schnell viel mehr will als zuvor.
Mach kürzere Session (auch ruhig mal nur drei bis fünf clicks). Überleg Dir voerh was Du clicken möchstes, aber beachte dabei, was sie vorher schon "gekonnt" hat, und mach es dann nur minimal schwieriger.
Gib für den letzten Click einer Session einen Jackpot - das fördert die Motivation, wieder so eine tolle riesenbelohnung bekommen zu wollen.
Tipps für "an Lockerer Leine gehen":
nimm anfangs eine längere Leine (fünf Meter Fettleder-Leinen sind meine persönlichen Favoriten.
Stell Dir Dir einen 2 Meter Radius vor, der an Deinem linken Bein hängt (und oder rechts, wenn sie rechsts gehen soll, oder sie später sowohl rechts als auch Links von dir gehen soll) - immer wenn sie zufällig in diesem Radius ist, clickst Du. Das Geben des Leckerchens kannst Du dazu benutzen, dass sie das nur näher bei dir (z.B. in der fuß-Position) bekommt. Clicke anfangs durchschnittlich alle 3 Schritte (ja, genau ) mal nach einem, mal nach 4, dann 3, dann fünf, dann 1 - schön durcheinander, damit kein Muster erkennbar ist. Geize nicht mit Jackpots.
Das einzige Kriterium ist: Hund ist in dem Radius... -
So, wir haben mal zwei, drei Tage Pause gemacht. Gerade haben wir wieder angefangen. Erst hab ich sie "geladen" und heiß gemacht. Dann ein paar einfache Übungen wie Sitz, Platz und Pfote geklickert. Als ich den Bär hochgehalten habe hat sie sofort gewusst was sie machen muss. Auch beim Leckerlihand gegen Clickerhand wusste sie gleich dass sie den Clicker berühren muss.
Ich glaube eine kleine Pause ist manchmal garnicht schlecht
Wir werden´s jetzt auf jeden Fall langsamer angehen lassen und am Mittwoch in die erste Clicker-Stunde gehen._____________________________________________________
Montag, 19. Oktober
Soo, da wir es ja langsamer angehen lassen übe die "alten Sachen" jetzt jeden Tag. Jetzt kann ich meine Hände schon in alle Richtungen halten und auch gaaanz weit auseinander und sie weiß dass sie zur Clickerhand stupsen mussMittwoch gehts los mit Clickerstunde juhuuuu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!