fellproblem!immer noch entgiftung?

  • hallo zusammen,
    ich barfe meine hündin (15monate, spanische mischung, 8kg) seit 11wochen. hab die ernährungsumstellung hauptsächlich wegen ihrer starken fellprobleme gemacht, vorher bekam sie trofu, da hatte ich wegen unverträglichkeit mehrere ausprobiert, zuletzt nutro und happy dog(schuppen, fell teils trocken, teils fettig, talgiger geruch, quälender juckreiz). sie bekommt heute barf ohne getreide, da ich eine allergie vermutete(der TA auch). nach drei wochen hatte sie toll glänzendes fell, ich war super erleichtert. nun habe ich es doch nochmal wissen wollen, und ihr leckerlis extra aus getreide gefüttert. da wir jeden tag trainieren, hat sie also über eine woche jeden tag schon einige von diesen keksen bekommen (waren die von yarrah). prompt hat sie innerhalb von 5 tagen wieder schuppen bekommen. ich super glücklich, das der übeltäter endlich ausfindig gemacht werden konnte. nun ist es schon 1,5wochen her, daß ich ihr diese kekse NICHT mehr gebe, sie bekommt stattdessen getrocknete lunge in stückchen. sie hat aber immer noch schuppen, und die werden meiner meinung nach immer stärker. meine frage ist nun, ob das wohl immer noch entgiftungserscheinungen sein könnten, oder stärker durch die kekse hervorgerufen werden?! eigentlich dachte ich nämlich, das das mit den entgiftungsersch. langsam vorbei ist.
    was meint ihr?
    lg jassy

  • Ich würde einfach mal die getrocknete Lunge weglassen und schauen was dann passiert. Hast Du sonst noch was am Futter geändert? Ist in Deiner "Lebenssituation" irgendetwas anders gewesen die letzten Tage/Wochen (also Umzug, Besuch, Party, Urlaub...)?


    Viele Grüße
    Corinna

  • Kann es sein, daß deine Maus gerade im Fellwechsel ist? Das ist nämlich bei uns der Fall. Obendrein tut ein häufiges schwimmen und im Wasser rumplantschen ihr Übriges und die Haut ist arg trocken.


    Ich gebe jetzt täglich Ägyptisches Schwarzkümmelöl zusätzlich zu dem anderen Öl über das Futter und binnen ca. 1 1/2 Wochen konnte ich eine Besserung jetzt feststellen.

  • Wenn dein Hund wirklich auf die Kekse, besser gesagt auf das Getreide, allergisch ist, kann es 1-4 Wochen dauern, bis alles wieder ok ist.


    Ich würde an deiner Stelle gekochtes, gebratenes oder gegrilltes Fleisch als Leckerchen nehmen und es klein schneiden. Das kannst du auch portionsweise einfrieren. Kannst auch Käse nehmen. Oder Wurst, die kein Getreide drinne hat. Eigentlich alles, was nicht roh ist wie roher Schweineschinken und nichts Gepökeltes. Nimm aber nur das Fleisch, bei dem du sicher bist, dass dein Hund es verträgt.


    LG Kindhund

  • hallo ihr lieben,
    vielen dank für eure antworten. also: ein anderes bzw. besonderes futter hat sie nicht bekommen, was besonderes hat sich eigentlich in ihrem hundeleben auch nicht ereignet. anfang mai wurde sie kastriert(verlief absolut problemlos u. ist ja auch schon wieder ne weile her), und vor ca. 3wochen wurde sie geimpft. kann es vielleicht sein, daß sie von den impfstoffen was entgiftet?
    sie kriegt fast seit anfang an der barfumstellung Hühnerflügel, hühnerhälse, lammrippen/nacken, putenbrust, hühner-innereien, saum-, maul-, und schlundfleisch vom rind, grünen pansen, blättermagen, ganze sardinen, und eben gemüse/obst. ab und zu gebe ich ihr auch knoblauch in kombination mit möhre und kokusraspel, das soll besonders wurmwidrig im darm wirken.
    vielleicht ist es ja auch der knofi..?
    die lunge weglassen hab ich jetzt auch überlegt. stattdessen apfel dachte ich, oder möhre, frisst sie super gern und kommt sowieso in ihr fressen rein.(also nichts neues, was irgendwas auslösen könnte)
    fellwechsel dachte ich wär jetzt vorbei.. vor ein paar wochen noch unglaubliche büschel verloren, mitlerweile kann ich bürsten, aber ist nix zu bürsten. deshalb kommt das glaub ich nicht in frage, aber trotzdem danke für den hinweis. richtig schwimmen ist noch nicht so ihr ding, höchstens mit beinen rein, aber gaaanz vorsichtig, hi..(hoffe, das ändert sich noch, fange gerade an mit apportieren im wasser) davon kanns also auch nicht kommen.
    mal schauen wie sich die nächste woche so gestaltet.
    lg,
    jassy

  • Also, bei Impfungen hab ich auch immer allergische Probleme, weil da glaub Hühnereiweiß drin ist. Immer 4 Wochen danach hat mein Hund eitrige Augen, das dauert T0 tage und dann ists vorbei. Außerdem juckt dann der Pelz vermehrt. Kastration könnte was verändern, bei meinem Hund hatte ich das nicht.

  • Also, bei Impfungen hat mein Hund auch immer allergische Probleme, weil da glaub Hühnereiweiß drin ist. Immer 4 Wochen danach hat mein Hund eitrige Augen, das dauert 10 Tage und dann ists vorbei. Außerdem juckt dann der Pelz vermehrt. Kastration könnte was verändern, bei meinem Hund hatte ich das nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!