Muss grad mal etwas Frust loswerden :-(

• Noch dieses Jahr steht bei uns auch die BH an, wir üben schon seit Anfang des Jahres alle 2 Wochen im Verein. Fußgehen, Sitz und Platz aus der Bewegung, Gruppe,... alles klappte eigentlich immer gut, auch die Gruppe. Mein Hund ist immer prolemlos mit durch die Gruppe, auch durch eine gaaaaanz enge Gruppe die sich bewegt hat, hat sich drin brav gesetzt, gewartet, abgelegt, gewarten. Die Gruppe konnte näher kommen sich um uns in die Arme nehmen, drüberbeuegen... alles kein Problem. Und das obwohl mein Hund ein echter Schisser ist/war.
    Jetzt trainieren wir seit einiger Zeit auf einem anderen Platz mit wo auch die BH prüfung sein wird. 2 Mal ware wir schon im Training. Hab meinen Hund dort vorgestellt und gesagt dass er eben vorsichtig ist. Beim ersten mal war es super. Er war zwar etwas abgelenkt auf dem neuen Platz, hat aber alles brav mitgemacht. Auch die Gruppe. Reinlaufen, Setzten, Rauslaufen, etc
    Letztes mal war es Abends, Flutlicht an, und nass... aber er lief trotzdem die ganze Zeit sehr gut mit.
    Dann die Gruppe. Er läuft wie immer brav mit, ich halt in der Gruppe an, Grundstellung. Der Hund sitzt, schaut hoch zu mir. Die Gruppe bewegt sich, läuft umher. Auf einmal schießt er nach vorne los, in die Leine, dreht sich zu mir um, Ohren angelegt, Schwanz total geklemmt. Ich wusste garnicht was los ist... hab schon an meinem Hund gezweifelt... Ich sollte nochmal neu in die Gruppe gehen, er hing erst extrem nach, schießt dann wieder raus. Setzen in der Gruppe war unmöglich, da er sich drin nur noch nach allen Richtungen gedreht und gewendet hat. Spielen oder Leckerli Fehlanzeige.
    Toll :???:
    Nach dem Training hat mir meine Freundin gesagt dass die Trainerin ihn anscheinend testen wollte, denn sie sein über sein Hinterteil geschritten und habe ihn dabei mit dem Fuß über den Rücken gestreift... Daraufhin wäre der Hund aufgesprungen...

Toll, ganz klasse, was soll sowas? Muss der hund in der Prüfung auch berührt, überturnt werden? Warum muss man sowas im 2.Training machen?
    Ich bin jetzt mal echt gespannt ob er beim nächsten Mal nochmal in die Gruppe geht :( : Sonst werd ich die BH wohl vorerst vergessen können :( :

• Das würde ich aber mal mit der trainerin besprechen, sowas ist ja nicht sehr nett,hinter deinem rücken sowas zu machen, und dann auch noch, wo sie beim ersten mal gemerkt hat das der Hund damit probleme hat.

• Nein, bei der Prüfung wird der Hund nicht überturnt.
    Ist mir unverständlich, daß sie das gemacht hat, daß muß wirklich nicht sein.
    Tut mir leid, aber zu dem Platz hätte ich mein vertrauen verloren.

• Dann sprich die Trainerin darauf an, ob sie sich absichtlich so verhielt und wenn ja, zu welchem Zweck.

Es liest sich aus deiner Erzählung so, dass dein Hund bisher nur auf dem ihm bekannten Terrain ruhig & zuverlässig das Schema lief. Von daher ist so ein Platzwechsel für seine zukünftige Sicherheit -auch bzw. gerade außerhalb des Platzes- gar nicht so verkehrt gewesen.

Was drängt dich dazu, die BH dieses Jahr abzulegen? Vielleicht braucht dein Hund doch noch mehr Sicherheit und du auch?

• Hallo, danke schonmal für die Antworten.

Wie gesagt, auf "unserem" Platz trainieren wir seit Dezember letzten Jahres, dann war ich noch zusätzlich (während der Semesterzeit) 3 Monate am Studienort auf einem Hundeplatz im Training, auch 1-2 mal die Woche. Auch dort hatten wir keine Probleme.

Es drängt mich nichts die prüfung jetzt bald zu machen, aber 1. es bietet sich jetzt an da in der Nähe was angeboten wird und 2. hat auch meine Trainerin daheim gesagt, dass wir die Prüfung mittlerweile gut laufen können.
    Deshalb würde ich gerne diese Möglichkeit nutzen, aber wenn sich das Problem mit der Gruppe in den nächsten 2 Einheiten nicht löst werde ich die Prüfung nicht laufen, denn zwingen tu ich meinen Bub zu nichts.

Nur wie gesagt, ich fand die Herangehensweise leider sehr komisch... meine Freundin sagte auch, sie hatte das Gefühl die Trainerin wollte mal testen wie weit sie gehen kann und ob er aus der Fassung zu bringen ist. :( :

• Ein Trainer, der sowas hinter dem Rücken des HH macht, ohne das vorher abzusprechen, taugt nichts.
    Ich lasse mir vom Trainer viel sagen, wenn das mir einleuchtet, aber hintenrum meinen Hund testen, daß geht gar nicht.
    Ich finde es schade, daß Leute, die die BH machen wollen, so verunsichert werden.
    Spreche sie doch das nächste mal an und stelle klar, daß hinter deinem Rücken nicht manipuliert wird an dem Hund.

• Ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich hier´meine Frage anschließe....
    wir üben auch für die BH, bzw. sollten fit dafür sein...... .
    Geübt wurde bisher lediglich der Teil auf dem Platz, denn der Straßenteil sei ja einfach zu bestehen. (so war die Auskunft).

Wie von dem Themenstarter oben erwähnt, geht es um die auf den Hund zukommenden Gruppe.
    Zuerst sollte man durchgehen, dann den Hund absitzen lassen (kein problem), dann allerdings sollte der Hund abgelegt werden und der HH geht aus dem Kreis raus und die Menschen bewegen sich auf den Hund zu.
    Ich konnte ihn nicht ablegen, um keinen Preis der Welt. Mit den tollsten Leckerchen und seinem Spielzeug nicht... . Ich habe es so verstanden, dass diese Übung nicht immer und unbedingt so abgehalten wird, is das richtig? Wäre ich somit durchgefallen, weil der Hund nicht ins Platz ging?Oder hätte das Gesamtbild entschieden? Fragen über Fragen......

gruß,
    The Object

• Die Unterordnung ist in der Prüfungsordnung vorgeschrieben.
    Wenn das nicht klappt, mußt du noch üben ;)

Als ich angefangen habe, habe ich mir eine Prüfungsordnung gekauft und sie auswendig gelernt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!