Muss grad mal etwas Frust loswerden :-(

• in der Gruppe hinlegen ?
    das aber in dem Strassenteil nicht bei dem Teil auf dem Platz - richtig ?
    den Strassenteil hält meist der Richter, so wie er es für richtig hält. ( der Strassenteil variiert also und ist nicht bei jeder Prüfung gleich)
    im Allgemeinen ist die BH nicht so streng wie oft geglaubt wird.
    ich habe schon Hunde bestehen sehen, bei denen ich der festen Überzeugung war, dass sie es nicht werden.
    auch wird im Strassenteil bei einer solchen Situation wie du sie beschreibst oftmals ein Auge zu gedrückt ;)
    ist alles halb so wild, glaub mir.

und wenn du sie nicht bestehst, machste sie hat nochmal :D

• Hallo Sarah!

Deine Antwort macht mir wieder Mut ;-)
    Ich meinte auch den Straßenteil..... auf dem Platz klappt soweit alles.

Warten wirs mal ab, es wäre nur schön, wenn ich jetzt die Prüfung bestehen würde. :)

Thx

• Zitat

Hallo Bentley,

also Du meinst wenn er alles "macht", sich aber eben nicht in der Gruppe hinlegt bin ich durchgefallen?
    Schade.

Neeeeeeeeeeee, daß habe ich nicht gemeint, habe gemeint, daß ich den Prüfungsablauf dann im Kopf habe :headbash:
    Bei der BH fällt man nicht so leicht durch, vor allem nicht wenn eine Übung mal nicht klappt ;)

• kenn ich nur zu gut, die kleinen fehler, oder patzer die sich in einzelne aufgaben einschleichen, denn wenn mein hund keine lust hat sitz aus der bewegung zu machen lässt er sich plumsen (gerade in den sommermonaten als wir trainiert haben.....) und das macht er nicht weil er es nicht kann.
    ich denke, wenn mir das in der prüfung passiert, kann ich den punktverlust verkraften, denn er hat ja nicht die ganze aufgabe verpatzt, und alles andere klappt wunderbar! :gut:

• Danke für die Infos, ich werde berichten! ;-)

Am Wochenende ist bereits die Prüfung!

Einige Teilnehmer sind noch fleißig dabei, das Schema mit Hund jeden Tag zu Üben..... so richtig kann das wohl nicht mehr sein. Nee neee

The_Object

• Hallo,

für mich klingt das Vorgehen der Hundetrainerin eigentlich relativ normal. Als ich mit meinem ersten Hund auf die BH trainiert habe, hat meine Trainerin mich darauf vorbereitet, dass sich der Prüfer alles mögliche einfallen lassen könnte.
    Da fiel beim Ablegen in der Gruppe schonmal das Klemmbrett mit den Unterlagen des Prüfers oder der Schlüsselbund neben dem Hund...
    Drübersteigen, Hund (mit den Füßen) berühren, Hund locken, Käppi oder Tuch drauffallen lassen usw. war da immer mit dabei.
    Das kann ja sowohl in der Prüfung, als auch im Alltag jederzeit auch passieren.

Ich hab's immer so gesehen: Wenn mein Hund, trotz dieser Ablenkungsmanöver, trotzdem liegen bleibt, wird er es in der Prüfung auf jeden Fall gut machen.

LG, Susy

• Sooo, da bin ich wieder.
    Montag hatten wir Training in "unserem" Verein. Natürlich gabs auch zum Abschluss die Gruppe. Wir haben die Gruppe mit Absicht auf Abstad gehalten, aber in Bewegung. Er hat zwar anfangs kurz gezögert beim Eintreten, hat dann aber alles super brav mitgemacht :D
    Dann Mittwoch waren wir im anderen Verein. Erstmal etwas warmgelaufen mit Fuß, Sitz aus der Bewegung etc. dann gabs wieder ein Gruppe. Dieses mal aber ohne die besagte Trainerin sondern mit dem anderen Trainer von dort. Gruppe bestand sogar aus 7 Pesonen, alle leicht in Bewegung. Bin dann rein, achten gelaufen, in der Mite angehalten. Hund hat sich brav gesetzt, aber schon ziemlich kristisch alle beäugt. Hab dann dem Traner gesagt dass er letztes Mal Angst bekommen hatte und sie haben den Kreis nur auf ca 50cm Abstand zum Hund zusammengezogen. Dann ging es gut, hab mit Leckerli und Stimme belohnt. Nochmal achtengelaufen, wieder sitzen, abgelegt, ins Sitz zurück und raus ... zum Glück gings so gut :D
    Und dann haben wir es später auch nochmal in der Freifolge gemacht. Man merkt zwar dass es ihm nicht geheuer ist, aber er hat brav mitgemacht :D

• Herzlichen Glückwunsch, dass es so super klappt! :gut: Und vorallem, dass dein Hundi so super mitarbeitet.

"Drüber laufen" haben wir beim Training für die BH auch geübt. Obwohl ich glaube, dass es in der Prüfung nicht relevant ist. Es ging einfach nur darum, den Hund wirklich fest liegen zu haben, denn Aufstehen kostet 10 Punkte.

Allerdings wusste ich immer bescheid, wenn meine Trainerin solche Dinge gemacht hat und hat es nie von sich aus, einfach mal so zum testen getan.
    Und "gestreift" hat sie Cheyenne nie.

Finde ich schon seltsam! Vorallem wenn die Trainerin doch weiß, dass der Hund leicht zu erschrecken ist.

• was mich immer wieder verwundert, ist dass die BH in jedem Bundesland verschieden ist......
    Bei einigen muss z.B. in der Gruppe abgelegt werden, bei uns in BW nicht!
    Auch machen einige vor dem Laufschritt nochmals eine GS was wir nicht machen, das es da so viele Unterschiede gibt...... :hilfe:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!