Welches Halsband zur BH?

• Nachdem ich hier am Stöbern bin bin ich jetzt etwas verwirrt... :???:
    Und zwar im Bezug auf das Halsband bei der BH Prüfung... ich habe bisher gehört, dass Kettenhalsbänder, Würger, etc nicht erlaubt sein bei der BH (wird nicht auf einem SV Platz gemacht).
    Das hieße dann ja, dass man normale Leder bzw Stoffhalsbänder benutzt.
    Eben les ich aber hier, dass Kettenhalsbänder (oder eigentlich sogar Kettenwürger??) vorgeschrieben sein?? :???:
    Was ist denn nun richtig??

• Eine einreihige Kette, die NICHT auf Zug gestellt ist, ziehen viele Richter und HH vor.

Dadurch sieht man, dass unter dem Halsband nichts liegt, was den Hund beinflussen würde.

Ein Halsband oder Geschirr ist aber auch volkommen i.o., nur musst du gucken, dass der Richter dort nicht verlangt drunterzufassen oder zu gucken.

Meine große Hündin hätte damit überhaupt keine Probleme, meine Kleine würde das allerdings nicht so toll finden ;)

• Kettenhalsbänder sind auf jeden Fall NICHT verboten. Zumindest nicht im VDH. Sie dürfen nur nicht auf Zug gestellt sein.

Inwieweit normale Nylon- oder Lederhalsbänder erlaubt sind, ist Interpretationssache.

Im Allgemeinen Teil der PO, der sowohl für BH als auch für VPG gilt, steht drin, dass ein einreihiges Kettenhalsband Pflicht ist. Ausnahme BH, da ist ein Brustgeschirr erlaubt.
    Im Speziellen Teil der PO zur BH steht drin "Handelsübliches Halsband oder Brustgeschirr ohne zusätzliche Schnallen".

Die einen sagen, der allgemeine Teil ist generell verpflichtend und mit dem "handelsüblichen Halsband" ist das einreihige Kettenhalsband gemeint. Die anderen sagen, dass "handelsübliches Halsband" auch Halsbänder aus Nylon/Stoff oder Leder einschliesst.
    Das kommt also auf den Richter an. IdR werden aber Nylon/Leder/Stoff-Halsbänder akzeptiert.

• Ich kenne es bei uns (VDH Richter) auch nur mit einreihiger, nicht auf Zug stehender Kette und zwar für alle Prüfungsteams, zwecks Gleichstellung .

Es empfiehlt sich daher, den Hund vor einer BH-Prüfung an eine einreihige Kette zu gewöhnen.

Die Prüfungsbestimmungen auf deinem Platz, bzw. des Prüfungstages sollten dir deine Trainer aber genauer beantworten können.

• bei unserer BH waren Ketten (eingliedrig, nicht auf Zug), Leder und Nylonhalsbänder erlaubt.

Allerdings hat unsere Trainerin vorher bei der Richterin nachgefragt, was sie denn gern hätte. Sie sagte Kette und schwupss liefen fast alle mit Kette....

Lass einfach mal bei dem Richter nachfragen.

Hatte es schonmal auf Turnieren dass der Richter unter mein Lederhalsband gegriffen hat um zu schauen, ob dort keine Beeinflussung ist. Mein Hund hat aber auch keine Probleme damit. Allerdings nur bei der Chip-Kontrolle, wenn ich gewollt hätte, hätte ich es nachträglich dran machen können.

LG

• Theoretisch darf man dem Hund jedes Halsband anziehen, das keine Schmerzen verursacht (also keinen Tacker, keine Kralle, Kettenwürger nicht auf Zug). Praktisch ist es aber so, dass viele Richter eine Kette (Endloswürger) sehen wollen (nicht auf Zug gestellt) und bevor man sich streiten muß, würde ich ne Kette nehmen ;)

• Zitat

"Auf Zug" heißt aber nicht "Zugstopp", oder? Also Zugstopp-Halsbänder wären erlaubt, oder?

Ich würde mich nicht darauf verlassen. Denn letztendlich ist es schnurzpiepegal ob Zug mit oder ohne Stopp. Das Prinzip ist gleich.
    Und ausserdem - ein Hund, der nicht mit normalem Halsband ohne Zug/Zugstopp ne BH-Prüfung laufen kann, hat in der Prüfung nichts verloren.

• Öhm, nö, ich sehe da deutliche Unterschiede. Mein Colliemädel (und die meisten Collies oder andere Langhaarhunde, die ich kenne) trägt ein Zugstopp, damit ich ihr das Halsband ohne Auf-/Zuschnallen überziehen kann. Der Stop ist so eingestellt, dass es auf Zug so sitzt wie ein normales, fest eingestelltes Halsband. Ist es nicht auf Zug, hängt es schön lose und macht das lange Fell nicht kaputt. Beim (richtig eingestellten) Zugstop würgt also nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!