Welches Halsband zur BH?
-
-
Zitat
Öhm, nö, ich sehe da deutliche Unterschiede. Mein Colliemädel (und die meisten Collies oder andere Langhaarhunde, die ich kenne) trägt ein Zugstopp, damit ich ihr das Halsband ohne Auf-/Zuschnallen überziehen kann. Der Stop ist so eingestellt, dass es auf Zug so sitzt wie ein normales, fest eingestelltes Halsband. Ist es nicht auf Zug, hängt es schön lose und macht das lange Fell nicht kaputt. Beim (richtig eingestellten) Zugstop würgt also nichts.
meines Wissens trotzdem verbotenNylonhalsbänder, Lederhalsbänder und Ketten nicht auf Zug hab ich bei der BH auf dem SV-Platz gesehen, wo ich in der Gruppe mitgewirkt habe
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@Christiane
in der PO steht "nicht auf Zug". Nichts von "nicht würgen". Der Hund bemerkt das Zusammenziehen des Halsbands, egal ob es einen Stopp drin hat oder nicht. Wenn es an den Hund in der Prüfung rankommt, muss es so eingestellt sein, dass es sich NICHT ZUZIEHT und dass Hund nicht aus dem Halsband schlüpfen kann.
-
Bei meiner letzten BH hatten wir Hunde mit normalen Halsbändern (Nylon oder Leder) ohne Zug und Geschirren. Kette trug keiner, wenn ich mich recht erinnere.
Viele Grüße
Corinna -
Laut Prüfungsordnung des vdh dürfen nur "einfache einreihige,locker anliegende Kettenhalsbänder" benutzt werden,,diese dürfen nicht auf Zug eingestellt sein.Andere zusätzliche Halsbänder wie z.B. Lederhalsbänder,Zeckenhalsbänder u.ä. sind während der Prüfung nicht erlaubt....
Grüße,Steffen
-
Zitat
Laut Prüfungsordnung des vdh dürfen nur "einfache einreihige,locker anliegende Kettenhalsbänder" benutzt werden
Die altbekannte Diskussion, die erst dann aufhören wird, wenn in der PO nicht mehr zwei verschiedene Kommentare dazu stehen werden.
Im Allgemeinen Teil steht das mit dem einfachen einreihigen, locker anliegenden Kettenhalsband", im speziellen Teil zur BH steht "alle handelsüblichen Halsbänder". Nylon- und Lederhalsbänder sind auch handelsüblich.
-
-
Zitat
Laut Prüfungsordnung des vdh dürfen nur "einfache einreihige,locker anliegende Kettenhalsbänder" benutzt werden,,diese dürfen nicht auf Zug eingestellt sein.Andere zusätzliche Halsbänder wie z.B. Lederhalsbänder,Zeckenhalsbänder u.ä. sind während der Prüfung nicht erlaubt....
Grüße,Steffen
Andere Halsbänder nicht, aber ein Geschirr.
-
Im Leistungsrichterleitfaden steht auch,dass nur ein einreihiges Gliederhalsband erlaubt ist(für jedes AKZ).
-
Leistungsrichter-Leitfaden interessiert mich als Hundeführer nicht. Mich interessiert, was in der PO drin steht. Denn nur die PO kann ich uneingeschränkt nachlesen. Der VPG/BH-LR-LF ist nicht mit bei der PO dabei.
-
Die haben das letztes Jahr für die BH geändert, dass wusste ich auch nicht...dort sind jetzt auch andere Halsbänder erlaubt!
Naja,jeder hat sein Hobby und manche Menschen im VDH ändern halt gern Prüfungsordnungen -
Zitat
Die haben das letztes Jahr für die BH geändert, dass wusste ich auch nicht...dort sind jetzt auch andere Halsbänder erlaubt!
Die Änderung, dass alle Halsbänder erlaubt sind, steht schon seit 2004 oder so in der PO - seit Brustgeschirr erlaubt wurde, wann auch immer das genau war . Man wird langsam alt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!