Wandern, Schneeschuhtouren und Packtaschen
-
-
Hallo zusammen
Wir wollen unser Wander und Schneeschuhtouren-Programm erweitern und nun hab ich einige Fragen.
Wir planen diesen Winter mehrtägige (2 bis max 4 tägige) Schneeschuhtouren und nächsten Sommer eine ein monatige Reise nach Schottland wo Wandern angesagt ist. Mit Zelt über mehrere Tage.
Nun möchten wir Luna möglichst gut darauf vorbereiten.Luna wird Ende November zwei Jahre alt. Sie ist ein Border x Bergamasker x Golden x Berner Mix, 20 kg und ein Powerpaket.
Bereits diesen Sommer haben wir längere Wanderungen (bis zu 4-6 Stunden pro Tag) unternommen und sie war dabei. Allerdings nur einen Tag, danach Ruhetag und am dritten nur noch 3 Stunden. Im Winter waren auch schon mal Schneeschuhtouren von 2 bis 3 Stunden dabei. In der Regel läuft sie bei Strecken über 3 Stunden einen Teil an der langen Leine, weil sie sich sonst schon zu Beginn zu sehr auspowert und die Kraft bzw Ausdauer nicht einteilen kann.Da wir im Sommer Mehrtägige Wanderungen mit Zelt machen wollen, überlegen wir uns Luna Packtaschen zu kaufen. Da scheiden sich die Geister, hab ich gemerkt. Nun ich werde mich da auch noch bei unserer TA erkundigen, würde aber trotzdem gerne eure Erfahrungen hören.
Ziel ist es, dass sie TroFu, Faltnäpfe, vielleicht eine kleine Decke oder die "Hausapotheke" tragen kann. Nicht Tonnen an Gepäck, aber ich denke, so an die 4-5 kg vielleicht.
Sie ist relativ lang, daher sollten die Taschen mM nach vor allem auf den Schultern liegen oder?
Die von Ruffwear gefallen mir. Welche sind da besser? Die zum abnehmen oder die fixen?Wir würden auch nicht 7 Tage die Woche wandern. 3 vielleicht 4, dann brauch Frauchen eine Pause und will die Beine ausstrecken Wir sind eher Genusswanderer denn Leistungswanderer. So nach dem Motto "der Weg ist das Ziel".
Nun meine Fragen:
Welche Strecken legen eure Hunde mit den Taschen zurück? Was habt ihr für Erfahrungen mit Mehrtageswanderungen und Packtaschen (oder auch ohne)?
Worauf muss ich besonders achten? Gibts Tipps?
Wie baue ich das Training am besten auf? Ähnlich wie bei mir? Oder hat jemand vielleicht einen bewährten "Trainingsleitfaden" für Hunde (bzgl. Konditionsaufbau und Tragen)
Was nehmt ihr auf Mehrtagestouren für den Hund mit? Denke da so an Decken oder so? Kann ja auch mal kühl werden. Gibts da Produkte die ihr empfehlen könnt?
Tragen eure Hunde Booties? Fürs Schneeschuwandern will ich mir nämlich welche kaufen.
Vielen Dank für die Antworten! Würde mich über Erfahrungsberichte und Tipps freuen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Etwas spät meine antwort.....aber egal
Also ich habe jetzt ein halbes jahr erst meine husky-labradordame und wir waren jetzt bereits 2 mal 4 tage in den alpen unterwegs plus einige eintagestouren (tw auch mit schnee) von der "heimbasis" aus
So einen hunderucksack wollte ich auch unbedingt, habe dann bei globi zwei bestellt und der eine passte auch.....einigermaßen.....Irgendwie hab ich die minnitaschen dann mit trockenfutter voll gemacht und hab damit meine gassirunde ausprobiert-der rucksack hatte immer spiel und wackelte da rum.....schei....e! Also habe ich ihn zurück gegeben. Seit dem trage ich das futter und den napf, das bissi wasser was der hund benötigt zwacke ich von meinem ab oder es gibt unterwegs was.....
Zu den strecken und dem "training" dazu, also ich hatte nicht sehr viel zeit vor unserer ersten tour zum üben und habe eine leichte 4 tagestour geplant wo ich hätte immer abkürzen können-das ende vom lied war aber das ich abends auf der hütte lag und der hund noch fitter war als ich...einzig und alleine bei den höhen muss man wohl aufpassen, wir haben die erfahrung gemacht das so ab 2800m der hund die dünne luft auch stark merkt, da also vorsicht!!!
Ansonsten waren auch tagesetappen bis 10stunden dabei, auch da gab es keine probleme!Ansonsten einfach ne pn schreiben ich antworte gern
-
Hallo fläcki
Irgendwo hat es einen älteren Thread (Frühling oder letztes Jahr) wo einige über die Ruffwear-Tragtaschen diskutiert haben. Die meisten sind total begeistert weil sie sehr gut sitzen. Das Traggeschirr ist auch prima um den Hund in schwierigem Gelände zu sichern.In dem Thread war auch die Rede davon, wie viel Gewicht, wie lange tragen etc. Ich hab ihn leider nicht gefunden, evt. hast du mehr Glück...
hier einer zur Geschirr-Qualität: https://www.dogforum.de/viewto…light=packtaschen#8004806
https://www.dogforum.de/viewto…ight=packtaschen&&start=0
hilft das weiter?
-
Danke ihr beiden.
Ja das hilft.
Allerdings werde ich die Packtaschen wohl sein lassen, da Luna einen HD Befund bekommen hat und ich mir da nicht so sicher bin. Ich denke je weniger Gewicht sie schleppen muss um so besser für die Gelenke, daher werde ich wohl auf die Taschen verzichten. Trotzdem Danke!Allerdings bin ich dankbar für Tips zum Aufbau so langer Routen. Und Erfahrungsberichte sind immer toll.
Habe mir schon gedacht, dass ich da am Abend tot umfallen werden und mein Hund noch fit wie ein Turnschuh ist... So stelle ich mir das zumindest auch vor...
Bisher waren unsere Touren jeweils zwei Tage am Stück, dann Pause. Und 10 Stunden, wooooow, das hatten wir noch nicht
Danke für den Tip mit der Höhe! Daran hätte ich gar nicht gedacht, zumindest nicht, bis mir selbst die Puste ausgeht
Übrigens, da in den letzten Wochen zu Schottland noch Schweden als mögliches Ziel dazu gekommen ist, - hat jemand von euch schon mal seinen Hund in einem Kanu mit transportiert?
-
Kanu übe unbedingt zu Hause auf dem Trockenen ! Wenn du nämlich so einen Zappelfilipp wie ich hast, sind ganz schnell alle Insassen im Wasser - weil der Hund raus will, aber doch wieder rein, nach vorne, nach hinten, auf meine Beine...
Je nach Kanuboden würde ich eine Gummimatte reinlegen (gibts bei coop und migros am Meter) dann rutscht er weniger herum.
wohin solls denn gehen mit dem Kanu?
-
-
Merci uf Züri Klingt einleuchtend Danke, soweit hätte ich nicht gedacht... aber naja, die Strafe wäre dann wohl ziemlich plötzlich gekommen
Das mit dem Kanu ist erst so eine Idee. Wir wollten das schon eine Weile mal machen, 3 oder 4 Tage mit Kanu und Zelt. Noch vor dem Hund. Und ich dachte, sowas geht doch sicher auch mit Hund. Wir haben auch kein eigenes Kanu, haben das bisher immer gemietet.
Danke für den Tip mit der Gummimatte.
Wir sind uns noch nicht sicher wos hingeht. Eben Schweden oder Schottland, und wo genau wissen wir noch nicht. Hat noch Zeit bis August.
Du scheinst damit Erfahrung zu haben. Warst du schon mal in Schweden oder Schottland? Mit Kanu? Ich kenne den Norden nur "an Land" und Schottland ist noch ein weisser Fleck auf meiner Weltkarte. Soll ja Irland ähnlich sein.
Sind solche Touren mit Hund und kleinem Zelt überhaupt möglich, wenn man kein Kanuprofi ist und das nicht regelmässig macht? -
hab überhaupt keine Erfahrung mit Schottland - wir möchten aber evtl. nächsten Sommer für 4 Wochen da hin für dieses Jahr hats leider wegen den Einreisebestimmungen zeitlich nicht gereicht.
Schweden war ich auch noch nie, aber du kannst übers Internet alles buchen, vom Zelt übers Kanu inkl Landkarten. Es gibt unzählige Touren, wo alles sozusagen vorgegeben ist. Du paddelst einfach brav der Karte nach von Lagerplatz zu Lagerplatz. Soll in der Nebensaison wunderschön sein (weniger Leute).
Die Mecklenburger Seenplatte ist auch schön. Oder in der Schweiz, da könnte ich meine Kollegin fragen, die war schon öfters mit dem Kanu unterwegs auf diversen Touren.
Wenn du die Touren so planst, dass es für euch körperlich nicht zu heftig ist und ihr immer wieder Pausen an Land macht, ist das für den Hund überhaupt kein Problem. Müsst halt mit einem grossen Kanadier gehen, dann hat Hund, Zelt, Rucksack und Essen Platz.
Zum Testen würde ich aber mal mit einer 1-Tages-Tour anfangen, dann siehst du auch gleich ob du vorher noch ins Krafttraining musst
-
Zitat
dann siehst du auch gleich ob du vorher noch ins Krafttraining musst
Dafür hab ich einen Mann
Nein Blödsinn, bin natürlich selber gross und stark
Aber es ist schon nicht zu unterschätzen. Wir haben vor einigen Jahren auf Kuba sowas gemacht. Lohnen tut sich der Kraftakt allemal.Ja, im Internet hab ich schon einiges gefunden, übers Kanufahren in Schweden. Scheint kein Ding der Unmöglichkeit zu sein. Ich hatte auch den Eindruck, dass man da mit Kartenlesen und Muskelkraft schon ziemlich schöne Sachen machen kann.
Ich dachte als Übung vorher mal an den Doubs oder so, das ist nahe, schön und Kanuland. Wenn du sonst Tips hättest, wäre natürlich toll! Obwohl ich wohl doch noch den Frühling abwarteMein Hund ist ja generell eher Typ Wildsau, schon auch die Sorte, die mal gerne vorne, dann hinten und dann wieder in der Mitter rausguckt... Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt und schwimmen können wir alle.
Stimmt, das mit den Einreisebestimmungen ist so eine Sache. Hab letzte Woche gesehen, dass das bei Schottland und Schweden das selbe ist. Werde wohl nächstens beim TA fragen ob die mir einen Parkplatz spendieren, so als Treuebonus...
Wir haben auch einen Monat eingeplant. Hoffe das klappt.
-
Ich war in Slowenien auf einer Kanutour, ich kann dir sagen, solchen Muskelkater hatte ich noch nie im Leben! Und zwar die Zwischen-Rippen-Muskulatur. Ich sass hinten und hab gesteuert, auf einem etwas ruppigen Bach...
Mann als Motor ist immer gut
Ich frag mal meine Kollegin was sie so für Ideen hat, die tüftelt immer gerne solche Sachen aus. -
[quote="fläcki"]Danke ihr beiden.
Ja das hilft.
Allerdings werde ich die Packtaschen wohl sein lassen, da Luna einen HD Befund bekommen hat und ich mir da nicht so sicher bin. Ich denke je weniger Gewicht sie schleppen muss um so besser für die Gelenke, daher werde ich wohl auf die Taschen verzichten. Trotzdem Danke!Allerdings bin ich dankbar für Tips zum Aufbau so langer Routen. Und Erfahrungsberichte sind immer toll.
quote]
Ja dann würde ich das erst recht nicht machen, denn wegen 500gramm auf dem rücken des hundes braucht man keinen hunderucksack, das kann man(n) immer noch selbst verstauen ;-)
Also wenn du was im auge sag einfach bescheid, vielleicht kann ich weiter helfen.
Ansonsten musst du wissen ob du deinem hund das zu trauen kannst, bzw ob er auf seinen beinen so sicher ist das er eben auch mal an schmalen wegen "trittsicherheit" beweisen kann.... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!