Blickkontakt & "Bei Fuß"

• Hallo,

hier eine erste Teil-Erfolgs-Meldung:
    Gestern abend waren die meisten Mitglieder meiner Gruppe sowie die Trainerin etwas fußballgeschädigt. Zu dritt haben wir dann auf dem Platz "freies Training" veranstaltet. Jeder übte das was er für richtig hielt, die anderen kontrollierten ihn. Ich übte Fuß gehen mit vielen, vielen Winkeln, Wendungen, Tempowechseln, Achter laufen... Und siehe da, mein Hund war die meiste Zeit aufmerksam. Ohne Locken, dafür mit viel Lob wenn sie es richtig machte.
    Heute früh übten wir wieder, auf jeder Wiese ein paar kurze Einheiten. Rechte Winkel, linke Winkel usw - es klappte.

Danke für eure super guten Tipps! :gut: Wir bleiben dran!!

Liebe Grüße
    Marion

• Hallo!
    Bin hier ganz neu und habe eben die Sache mit dem "Fuß" gehen gelesen.
    Mein Hund Oskar und ich wollen die BH auch im Herbst laufen.

Ich finde es sehr wichtig, dass mich mein Hund anschaut und aufmerksam und freudig neben mir läuft.
    Es klaapt schon sehr gut und ich bin wirklich stolz auf ihn (er ist jetzt 13 Monate alt)
    Ich habe das mit dem Anschauen so hinbekommen, dass ich ihn - als er klein war-, erstmal nur für 3 bis 4 Schritte bestätigt habe - egal ob mit Leckerli oder Ball. Das habe ich ausgebaut.
    Wenn er heute unaufmerksam ist, mache ich eine Wendung, bleibe stehen. Wir als Hundeführer müssen aufpassen, dass wir nicht immer ein und das selbe Schema laufen. Also z.b. 20 Schritte geradeaus, links rum gehen wieder gerade aus. Für den Hund muss es spannend sein und er darf nicht im voraus wissen, wann es die Bestätigung gibt. Wirf den Ball mal nach vorne, mal nach hinten, nach links oder rechts.
    Und selber muss mal Lust haben zu arbeiten. Wenn ich schlecht drauf bin, krank oder müde bin, weiß das mein Hund und läuft eine grottige Unterordnung.
    Und noch was wichtiges - aber für den Menschen nicht so einfach - geh einen Schritt zurück. Das heißt, bestätige deinen Hund nach 2 oder 3 Schritten. Auch wenn es für uns doof ist, weil wir wissen, "er/sie kann ja eigentlich "Fuß" gehen!

Ich hoffe, ich konnte ein paar gute anregungen geben.
    Liebe Grüße
    Bibo

• Hi Bibo,

danke für die Tipps.
    Ich bestätige das aufmerksame Bei-Fuß-Gehen jetzt sehr häufig, immer schon nach wenigen Schritten. Mit vielen Winkeln, Wendungen, Achter laufen etc. klappt es schon ganz gut. Ich springe inzwischen immer ein paar Schritte zurück, wenn ich merke, dass mein Hund unaufmerksam wird. Funktioniert!

Das "Schema laufen" machen wir selbst auf dem HP nicht. Da haben wir bisher nur einmal das Prüfungsschema "trocken", d.h. ohne Hund, gelaufen, damit wir ein Gefühl dafür kriegen.

Ach so: das mit dem Bällchen werfen lasse ich lieber. Wenn ich das mache, ist die Konzentration völlig weg. Bällchen setze ich, wenn überhaupt, nur in "homöopathischer Dosierung" ein!

Liebe Grüße
    Marion

• Zitat

Bällchen setze ich, wenn überhaupt, nur in "homöopathischer Dosierung" ein!

Die Forumulierung ist GEIL, die werde ich dir klauen und an gegebener Stelle zweckentfremden *g*.

Pebbles darf Bällchen auch höchstens in D3er-Potenz :freude:

• Ne - das klappt meist leider nicht. Wobei ich hier meist eh nicht mit Border "zu kämpfen" habe. Aber es wird immer mehr. Jede Woche eine neue Annonce in der Zeitung "Borderwelpen".

• Leider, leider, immer mehr Border...

Marion

Auf Bällchen würde ich auch lieber verzichten. Nimm doch einen kleines Knotentau, das Du immer von rechts (aus der Tasche!) kommen lässt, wenn Du belohnst. Und behalte es in der Hand, nicht werfen. Spiel mit ihr zusammen, so machst Du dich gleichzeitig interessant für Deinen spielbegeisterten Border.

Noch'n kleiner Tipp vor der Prüfung, laufe die Generalprobe nie einen Tag vorher, denn dann könnte Dein Hund das Schema mal kurz gelernt haben. So wars nämlich bei uns. Was macht mein Kleiner, läuft sogar um das Loch eines Maulwurfs herum und verlängert mal kurz die Schrittfolge, weil er einen Tag vorher reingestiefelt ist. Mich hat's, typisch Mensch und Schemadenkend, natürlich mächtig aus der Fassung gebracht... Aber wir haben bestanden :o)

• Hallo,

ich musste dieses alte Thema nochmal ausgraben, denn: Wir haben bestanden!!!!
    Gestern die Theorie, heute den Unterordnungs- und den Verkehrsteil. Zwar nur als neunte von vierzehn, aber was solls, hauptsache bestanden. Endlich ist es geschafft!!!
    Es sind übrigens alle aus unserer Gruppe durchgekommen :freude:

Erleichterte Grüße,
    Marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!