Mein Hund möchte Fremde zwicken

• Hallo :winken:

Ich habe eine deutsche Langhaar-Schäferhündin, die mittlerweile 4 Jahre alt ist. Seit einiger Zeit reagiert sie seltsam, wenn mir jemand die Hand geben möchte. Heute sprang sie einen Bekannten an, der mir die Hand geben wollte, zwickte ihn in die Hand und knurrte.

Wie kann ich das ändern und warum macht sie das? :shock:

• das gleiche problem habe ich auch...nur sie zwickt in die füße ...ich habe schonmal das thema hier reingestellt...

geb doch mal bei suchen
    > meine hündin hat was gegen fremde/gäste < ein

es hat sich bei mir nur klein bisschen verbessert...aber ich denke wenn ich das weiter mache...wird sich bestimmt noch bisschen mehr bessern...muss geduldig sein

vlt hilfts dir

Grüße Destina& Luna

• Es gibt zwei Möglichkeiten:
    a) Dein Hund hat Angst.
    b) Dein Hund bestimmt, dass der Fremde Dich nicht begrüßen soll.

In keinem der beiden Fälle darf der Hund eigentlich zwicken. Den Du bist der Rudelführer, und wenn er Angst hat, sollte er Dir vertrauen können; und er hat natürlich erst Recht nichts zu bestimmen.

Was denkst Du, was es eher ist? Wie schätzt Du Eure Rangordnung ein?

Ich würde die Situation gezielt üben. In meiner Gruppe in der Hundeschule gibt es genau so einen Fall; bei dem Hund ist Angst die Ursache. Bitte einen Bekannten, eine solche Situation mit Dir nachzustellen. Er geht auf Dich zu und reicht Dir die Hand. Dein Hund sitzt neben Dir.
    Du hast Deine Augen nur beim Hund! Sobald er Anstalten macht, auf den Bekannten zuzugehen oder das Sitz aufzulösen, bringst Du ihn mit einem klaren Nein wieder ins Sitz zurück, bleibst dabei aber ruhig. Dann lobst Du ihn kräftig.

Am Anfang muss der Bekannte auch noch nicht ganz bis zu Dir kommen, so dass Du mehr Gelegenheit hast, den Hund für einen Erfolg zu belohnen. So kommst Du schneller ans Ziel.

Ich hoffe, das war jetzt verständlich ausgedrückt; am besten wäre natürlich bei so etwas immer eine Anleitung von einem professionellen Hundetrainer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!