Bedingungslose Liebe

• Zitat

ein Fehler den der Hund macht, da sehen wir klar das ist unser Fehler.

und das habe ich bisher in meinen beziehungen auch immer, bei jedem problem habe ich den fehler bei mir gesucht und nicht finden können....
    bei problemen mit snoopy kann ich ihn bei mir finden....

aber gibt es (mal ganz blöd und kindisch gefragt) in der menschenlichen beziehungswelt nicht auch menschen die sich bedingungslos lieben und die fehler des anderen komplett verzeihen und ohne ende verständnis aufbringen oder ist das dieses typische "disney hat mir unrealistische vorstellungen von liebe gemacht" denken?

Jacqui -> eine "leidensgenossin" danke :)

• Neu

Hi

hast du hier Bedingungslose Liebe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich liebe meinen Hund und alle meine Tiere bedingungslos, verzeihe sofort und denke eigentlich wenig ueber diese beziehung nach...sie ist "einfach".
      Aber ich liebe meinen Freund genauso bedingungslos! ABER diese Beziehung ist schwieriger, weil ich ganz andere Ansprueche stelle und weil Menschen gewollt oder ungewollt schneller und tiefer verletzen koennen.
      Somit sind das zwei verschieden Dinge...was aber nichts an der Liebe aendert.

• hast du irgentwie grad ein tief?????
      natürlich gibt es bedingungslose liebe zwischen menschen , ich glaub ich kann mich selbst als beispiel nennen :D
      aber trotzdem ist menschliche liebe und tierliebe was anderes .
      mit menschen will ich reden und diskutieren warum und wie so beim tier ist es so wie es ist der wird dir nichts erklären ob du nun sauer bist oder nicht, also kannste auch gleich nett sein oder bleiben.und wenn du natürlich mit so einer einstellung was männliches suchst , glaube ich wird es schwer ;)

• Wenn..

"Wenn du den Tag ohne Kaffee beginnen kannst, ohne gereizt zu sein,
      wenn du immer fröhlich bist und Wehwehchen und Schmerzen ignorieren kannst,
      wenn du dich nicht beschwerst oder Leute mit deinen Problemen langweilst,
      wenn du jeden Tag dasselbe essen kannst und dafür noch dankbar bist,
      wenn du Verständnis dafür hast, dass die Menschen die du liebst, zu beschäftigt sind, um Zeit mit dir zu verbringen,
      wenn du darüber hinwegsehen kannst, dass die, die du liebst, manchmal ohne Grund ihre Aggressionen an dir auslassen,
      wenn du einen reichen Freund nicht besser als einen armen behandelst,
      wenn du der Welt ohne Lüge und ohne Täuschung gegenüberstehen kannst,
      wenn du wahrlich sagen kannst, dass es in deinem Herzen keine Vorurteile gegen die verschiedenen Rassen, Farben, Religionen, Weltanschauungen und politischen Meinungen gibt,
      wenn du bedingungslos lieben kannst, ohne Druck auszuüben oder Erwartungen zu haben,
      dann, mein Freund,
      bist du fast so gut wie dein Hund."

Hermann Hesse

...... und darum liebe ich meinen Hund anders als "meine" Menschen, diese darum aber nicht weniger.... :smile:

• Zitat

aber gibt es ... in der menschenlichen beziehungswelt nicht auch menschen die sich bedingungslos lieben und die fehler des anderen komplett verzeihen

Ob es die wirklich gibt? Menschen, die immer nur verzeihen?
      Ein solcher Mensch wäre mir, ehrlich gesagt, ein wenig unheimlich.
      Irgendwie unmenschlich.
      Heilig.
      Und welcher Mensch ist das schon?

Man sollte in einer Beziehung natürlich daran arbeiten, Fehler zu verzeihen, nicht aus jeder Mücke einen Elefanten zu machen.
      Aber alles immer nur verzeihen?
      Nee!
      Was ist schöner, als sich nach einem handfesten Streit wieder zu versöhnen? ;)

• Zitat

Ich glaube nicht daran das man ein Wesen, egal ob Mensch oder Tier, wirklich 100% bedingungslos lieben kann.

So sehe ich das auch. Ecken und Kanten sind wichtig und da muss es auch mal krachen. Wenn ich bedingungslos liebe und daher auch nie sage, was mich stört, denn mich darf ja nichts tsören, dann wird es doch schnell langweilig.
      Und obwohl ich nicht alles gut finde, was mein Mann so für Macken hat :D , nehme ich ihn so, bzw. hoffe, dass er so einiges eindämmen oder ändern kann. Und liebe ihn genauso unendlich! Aber eben nicht bedingungslos. Hier in unserem Haushalt gibt es so einige Bedingungen :D

• Zitat

Ob es die wirklich gibt? Menschen, die immer nur verzeihen?
      Ein solcher Mensch wäre mir, ehrlich gesagt, ein wenig unheimlich.
      Irgendwie unmenschlich.
      Heilig.
      Und welcher Mensch ist das schon?

Ausser Mutter Theresa faellt mir da gerade niemand ein :D

• Zitat

Ausser Mutter Theresa faellt mir da gerade niemand ein

Gandhi vielleicht, aber der kann ja nicht heilig gesprochen werden. :/

Zitat

und das habe ich bisher in meinen beziehungen auch immer, bei jedem problem habe ich den fehler bei mir gesucht und nicht finden können

Hast Du dem anderen da nicht immer verziehen ....?

• Zitat

und das habe ich bisher in meinen beziehungen auch immer, bei jedem problem habe ich den fehler bei mir gesucht und nicht finden können....
      bei problemen mit snoopy kann ich ihn bei mir finden....

aber gibt es (mal ganz blöd und kindisch gefragt) in der menschenlichen beziehungswelt nicht auch menschen die sich bedingungslos lieben und die fehler des anderen komplett verzeihen und ohne ende verständnis aufbringen oder ist das dieses typische "disney hat mir unrealistische vorstellungen von liebe gemacht" denken?

Jacqui -> eine "leidensgenossin" danke :)

;)

und das Thema kommt grad echt passend, denn genau darüber habe ich mir Sonntag ziemlich viele Gedanken gemacht. Grund dafür ist das Faye momentan eine Woche bei meinen Eltern im Urlaub ist und ich sie total vermisste. Sonntag war ich richtig im Stimmungstief weil mir irgendwie zu Haus was gefehlt hat. Da hab ich mir über das Thema auch Gedanken gemacht.

Fehler liegen ja auch nicht immer auf der einen Seite. Auch auf der anderen. Aber das alles ist viel komplexer als bei ner Hund-Mensch-Beziehung. Da ist es halt klarer und einfacher. Da kann man dann auch besser dran arbeiten. Das gute ist, der Hund arbeitet mit. Mit nem Partner ist das so ne Sache. Nicht jeder hat Interesse daran oder das Verständnis an ner kaputten Beziehung zu arbeiten.

Disney hat uns ne falsche Vorstellung von Liebe vermittelt und vermutlich sind wir dazu einfach noch hoffnungslos romantisch *g* :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!