Tipps für blutigen Anfänger gesucht :)

• Wir, das sind er ->

und ich wollen gerne mal ausprobieren ob uns zughundsport -erstmal in der anfängerform- spass machen würde :)
    heißt: ich würde ihn gerade im winter gerne, mal ein schlitten oder ähnliches den berg hoch ziehen lassen oder auch gern mal mit ihm joggen oder fahrradfahren. evtl auch wandern (ich glaub ich hab irgendwo gelesen, dass es aktivwandern oder sowas gibt, bei dem der hund im grunde nach oben zieht und ich mit bauchgurt hinten dran mitlauf :???: )

für etwaige weitere dinge die man machen kann, einfach sagen :)

jetzt haben wir aber absolut null erfahrung.
    unsere bisherige ausstattung: ein normales Hunter Geschirr (kein Norwegergeschirr), eine 2m Leine :D und ein Halsband, aber ich schätze mal das brauch man nicht :)

Ich hab schon gelesen, dass man dem hund erstmal Kommandos wie "Zieh" und "Go" beibringen muss. was gibts noch? und dann natürlich: WIE baue ich diese Kommandos auf?

Einfach das kleine ABC für Neulinge :) Hab mir auch schon den Thread durchgelesen für Neulinge.

Dankeschööööön :)

• Da bestehen doch Ähnlichkeiten zwischen deinem und meinem Hund:

Bei deinem Hund ist definitiv Husky/Malamute drin, in meinem nämlich auch. Auch kann ich dasselbe zum Clickern sagen. Ich hab teilweise ihn geklickert bevor ich seinen Fressnapf hingestellt habe ... und tagelang jeden Tag 3mal konditioniert. Draußen kann ich klicken wie ich will, es interessiert Dusty nicht die Bohne.

Ich denke für euch wäre Zughundesport das richtige.

Wo wohnst du denn?

Das Kommando "Zieh" musste ihm nicht beibringen, das war nur meine Form das zielgerichtete Ziehen (er zieht eh immer) beizubringen bzw. dem ganzen eben einen Namen zu geben. Wenn man weiß das der Hund loszieht, wenn man selbst einfach mal losrennt, dann kann man auch gleich beim losrennen "Go" sagen und den Hund dann ein paar Meter ziehen lassen, wenn man hinterherrennt. Beim Anhalten dann gleich "Stop" dazu sagen. Das funktioniert aber oftmals so nur bei Hunden die noch nicht richtig leinenführig sind.

• hui, das ist aber ein schönes Hundilein :cuinlove:

Schön, dass nicht nur mein lernresistener Hund kein Clickern versteht :headbash:

Ich wohn am Bodensee, Friedrichshafen. Und da zwar nur mit dem Fahrrad sieben minuten von der stadt weg, hab aber gleich schöne obstanlagen und wiesen vor der haustüre :)

also das mit dem ziehen: im grunde wollte ich schon, dass er beim joggen nicht zieht, außer ich sag ihm das, weil wenn mein dad mal mit ihm geht oder so, der nimmt die leine in die hand und hundi soll neben her oder halt nicht auf zug laufen. deswegen wäre es schon sinnvoll, wenn er nur zieht, wenn es ihm gesagt wird :) sonst verliert mein dad glaub lust dran, wenn sein arm immer ein meter vor ihm herläuft :hust:

Also kann ich zb das "go" so aufbauen, dass ich "Go" zu ihm sag, und in dem Moment wie eine Blöde losrenn? :D (vorausgesetzt natürlich, der hund rennt dann mit, aber da hat er kaum eine andere wahl, wenn er an der leine ist :) )

und das zieh, kommt dann, wenn die leine auf zug ist?

• ihr habt beide sowas von knuffige Hunde!!!! :herzen1:

"go" machste noch gar nicht.. das kommt ganz zum Schluss.

Hinsichtlich des Ziehens und Bei Fuß Laufens kann ich dich beruhigen: Die Hunde verknüpfen ihre Aufgaben mit den speziellen Geschirren.
    Deshalb würde ich auch warten, bis das Safety dann da ist.

Was du anfangen kannst: links/rechts üben.

Ganz wichtig: "Stop" --- aus jeder Lebenslage.

Beim Fahrradfahren im Freilauf immer mal langsamer mal schneller werden
    langsamer mit eaaaaaaaaaasy verknüpfen und schneller mit "hike"

viel Fahrrad mit deinem Hund fahren. Is auch gut für die eigene Kondition.
    So drei-bis viermal pro Woche solltest du dich schon mal so bei Wind und Wetter aufs Fahrrad schwingen.
    Wie weit fahrt ihr in der Regel, wie viele km?

• erstmal danke :)

oh, da hätte ich mich wohl deutlicher ausdrücken sollen :)

also ehrlichgesagt fahren wir noch überhaupt kein fahrrad.
    nicht weil ich so unsportlich bin :) sondern weil ich mir das mit ihm noch nicht zutraue... es ist so: wir haben ihn ja erst seit zwei monaten und an freilaufen lassen ist noch gar nicht zu denken. weil sein jadgtrieb unheimlich gut ausgeprägt ist, und er im tierheim mit seinen eineinhalb jahren keine erziehung genossen hat. deswegen auch alles neu lernen muss.

ich hab mir mal überlegt so eine vorrichtung ans fahrrad zu kaufen, dass er seitlich mitläuft. wäre das etwas für den anfang? oder ist das mehr oder weniger qual für den hund, weil er sein tempo nicht selber bestimmen kann?
    kann ich ihn überhaupt an den zugsport ranführen, wenn ich ihn nicht von der leine lassen kann beim fahrrad fahren?

• Hallo

Ich bin auch grad dran mich mit dem Zugsport bekannt zu machen, daher kann ich dir in diesem Bereich nicht helfen.

Aber was diese seitlichen Halterungen fürs Rad angeht kann ich dir meine Meinung sagen - ist aber nur meine ;)

Ich fahre schon länger Rad mit Luna. Frei oder mit Leine. Sie läuft auch schön an der Seite, wenn ich sie angeleint habe, hört ganz ordentlich und hingeknallt bin ich auch noch nie. Allerdings halte ich die Leine in der Hand. Anfangs war es mir einfach zu unsicher. Die Angst, dass sie irgendwas hinterher jagt, plötzlich ausbricht und ich dann an sie gebunden bin war zu gross.
    Inzwischen kann ich mir vorstellen sie VOR das Rad zu spannen. Mit seitlich tue ich persönlich mich schwer. Wenn sie mal vor dem Rad ausschwenkt kann ich das besser abfangen, als wenn sie das an mein Hinterrad gebunden tut. - Denke ich zumindest.

So wie du deinen Hund beschreibst (Jagdtrieb, kein Freilauf) würde ich dir empfehlen die Leine Anfangs nicht fix ans Rad zu machen. Lieber Leine fallen und den Hund hinterm Kaninchen her lassen, als mitgeschleift zu werden.

Eine Qual ist es sicher nicht. Es braucht nur viel Konzentration von beiden Seiten, damit man sich nicht gegenseitig anrempelt/fährt, gut um die Kurven kommt etc. Das ist aber Übungssache. Luna hat schnell gelernt, dass sie genau drauf achten muss, was ich mache oder vorhabe.

Viel Spass!

• Also ich habe so einen Springer ... mit meinem alten Hund Gonso war das kein Problem ... bei Dusty schon. Der zieht immer und würd mich mitm Fahrrad noch sonstewohin schleifen. Wenn ich aber richtig bremse, läuft er wegen Zieherei so schräg das ich Angst habe er kommt mit den Pfoten unter die Räder. Hab also ich den Springer gerade verliehen.

Ich kann gott sei dank mit meinem Hund trotz Jagdtrieb im Freilauf Rad fahren, aber auch nur da er einen sehr guten Folgetrieb hat und er würde jedes Tier ignorieren wenn ich mitm Fahrrad wegbrause. Außerdem hab ich ihn auf ne Pfeife konditioniert und das "Weiter" bis zum erbrechen geübt, seitdem geht das.

Ich denke gerade deshalb wäre Zugtraining was für euch, der Hund ist ja festgebunden und kann nicht weg. So kann man einen Hund auslasten, ohne ihn von der Leine zu lassen.

• Zitat

Ich denke gerade deshalb wäre Zugtraining was für euch, der Hund ist ja festgebunden und kann nicht weg. So kann man einen Hund auslasten, ohne ihn von der Leine zu lassen.

ja, daran hab ich eben auch gedacht, weil er sich dabei ja auch noch kopflich anstrengen muss... gehört ja was dazu, immer gerade aus auf zug zu laufen :D
    ich möcht ihn für die zukunft hin schon irgendwann von der leine lassen, gerade hier bei den obstanlagen gibt es nicht viel zum jagen, außer vllt katzen oder hasen. (was nicht heißen soll, dass diese tier kein recht darauf haben nicht von meinem hund gejagt zu werden :) )
    ich übe das weiter auch kräftig mit ihm, auch in gebieten wo ich weiß, dass viel wild ist. es geht auch gut an der schlepp (auch wenn die sich immer verheddert :motz: )
    aber trauen tu ich ihm da nicht :) übermorgen kommt eine bekannte, die rottweiler ausbildet und gibt mir noch ein paar tips. vllt wird das dann mal was in laaaaaaaaanger zukunft :)

Zitat

Lieber Leine fallen und den Hund hinterm Kaninchen her lassen, als mitgeschleift zu werden.

Ja, das hört sich gut an ;) ich glaub, ich versuch es einfach in den nächsten tagen mal, wenn auch einfach nur ein paar meter sind, damit er einfach mal ein fahrrad kennenlernt. ich könnte natürlich auch die schleppleine nehmen, wenn ich es irgendwie schaff, ihn da kurz zu nehmen, und wenn er lospräscht, das ende in die hand bekomm, dann hab ich theoretisch rund 10m zeit um festen halt zu bekommen und ihn zu halten :???:

• Ich bin am Anfang am Rad eine kurze Strecke nur gegangen, damit sie geschnallt hat, dass man da NICHT die Schnautze in die Räder drücken soll und einen gewissen Abstand wahren sollte. Solange bis auch das Gebell aufgehört hat, weil es ihr suspekt war.

Schleppleine hatte ich auch eine Weile, fand ich aber sehr unpraktisch, aber das musst du selbst für dich herausfinden.

Meine war auch eine Weile ein "Abhauer". Mit dem Rad passierte das dann weniger, weil man einfach sehr schnell, sehr weit weg ist. Meiner passte das gar nicht. Von daher zeig ihm dein Rad, geh ein Stück, dann ab in die Obstplantagen. Und wenn er abhaut merkt er schnell, dass er ordentlich Gas geben muss um aufzuholen ;) Ich würds wohl versuchen.

Wir haben dann noch das Kommando "Velo". Das heisst sofort zurück an die RECHTE Seite vom Rad und auf "Fahrerhöhe" mittraben. Ist mit einem Leckerli in der Rechten Hand super einfach aufzubauen.

• grad, wenn dein Hund so einen Jagdtrieb hat, ist das ne gute Möglichkeit, ihn mit Zugtraining auszulasten, da geb ich esi recht.

grad, wenn er noch nicht so viel Erziehung hatte, bringst du erstmal Entspannung durch das Zugtraining in den Hund. Dadurch schaffts du überhaupt die Möglichkeit, mit ihm dann vernünftig zu arbeiten.

Bevor du aufs Fahrrad steigst, würde ich dir dringend raten: fang mit Canicross mit ihm an, so dass du grundlegendende Dinge, wie vorlaufen und ziehen. Stop, links und rechts.
    und vor allen Dingen "weiter" üben kannst, bevor du dich aufs Fahrrad schwingst. Würde dir auch ehrlich gesagt als Übergang erstmal zum Roller raten, bevor du mit dem ungeübten Hund vom Fahrrad fällst ;)

Also: erstmal n Safety bei Uwe besorgen. Wenn das da ist und gut sitzt, dann überlegen wir uns die weiteren Trainingsschritte

rechts und links (bzw. gee und haw als Musherkommando) kannst du schon mit ihm üben und auch unbedingt das Stop (an jedem Kantstein, an jedem Treppenabsatz, aus dem Gehen, aus dem Laufen): einfach Stehenbleiben und "Stop" sagen. Wenn ihr lauft, das o etwas länger ziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!