Tipps für blutigen Anfänger gesucht :)
-
-
Sooooo, endlich... hab grad nochmal bei dem Rollertyp angerufen, er geht Montag raus, ist wohl endlich durch den Zoll gekommen, und ist Dienstag/Mittwoch da. :ua_clap:
Liebe Foris des Zughundesportforums, ich warte sehnsüchtig auf Arbeitsanweisungen, was nun folgen muss, damit ich bald einen Ziehverrückten Vierbeiner hab
Ich geh gleich noch Fahrrad fahren (ohne Zug) mit ihm, damit die Kondition aufgebaut wird.
Wie gesagt: Haben zur Not auch einen "Hase" (meinen Freund) der voraus/bei Moglie nebenher fahren könnte...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ok, DU hast es so gewollt :D:
Für deine Kondition:
"Fahrtspiel" Hund im Freilauf - du aufm Rad:
mal schnell, mal langsam,
so 10 mal im Wechsel, Antrittt, schnell fahren, dann langsam jeweils je ca.500 m
(nur so als Richtwerte.. am besten du gehst nach deiner Puste, was du so durchhälst)
und es macht Spaß!!!damit kannste gleichzeitig gut Kommandotraining machen: denk dir ein Signal aus, das puschend ist (für schnell) und eins, das beruhigend ist, (für langsam),
kannst auch auf diese Weise üben, deinen Hund über Kommando entweder traben oder galoppieren zu lassen.
Und dann, wie gesagt "langsam galoppieren" "schnell galoppieren"
(würde erst Trab-Galopp üben. Wenn das sitzt, dann schnell und langsam im Galopp) (Könner schaffen dann irgendwann "3 Gänge" für schneller (Speed leicht erhöhen, Speed mittel erhöhen, Full Speed) - ist mir aber auch noch nicht gelungen.
Aber probier am besten selber aus, was bei euch am besten hinhautAch ja:
Massagebuch und Massageöl kaufen, deinem Freund unters Kopfkissen legen oder wie auch immer, damit er schon mal einen Blick reinwerfen kann, um dich dann, wenn irgendwann der Muskelkater zuschlagen sollte, ein bisschen verwöööhnen kann -
Das mit dem Massageöl werd ich befolgen
Das andere ist leider nicht ganz so möglich, weil ich Moglie nicht freilaufen lassen kann... Ich kann höchstens versuchen die Schlepp dran zu lassen und dann muss ich halt aufpassen, dass ich nicht drüberfahr und ihn abrupt ausbremse, weil leinenlos ist er sozusagen grenzenlos, leider Gerade jetzt, im Herbst...sein Jagdtrieb scheint von Tag zu Tag größer zu werden
-
Wenn die Schlepp sich im Vorderrad verheddert, solltest du n gutes Krankenhaus in der Nähe haben.
ne, mit Schlepp denke ich würde ich das nur zu Fuß machen....
tja, dann lauf lieber schön mit deinem Hund um die Wette!!!Ich überleg nu grade, wie das technisch gehen soll. ich hab bei sowas noch nie mit Schlepp gearbeitet. Wenn dein Hund lospest und dir das Teil durch die Finger rauscht .... auch net so gut...
Hast du denn Bauchgurt, Zuggeschirr und Zugleine schon da? Dann nimm doch lieber das.
Freund darf vorher - nachher Fotos von dir machen... *gg
-
Zitat
Freund darf vorher - nachher Fotos von dir machen... *gg
Das hättet ihr wohl gern
Sooo schlecht ist meine Kondition auch wieder nicht.
Hm alles ausser Bauchgurt... Kann ich denn nicht gleich mit dem Roller anfangen? Ein paar Meter? Ich kann ja gut mittreten, oder macht ihm das die "Freude" am Ziehen kaputt?
Oder kann ich ihn vor's Fahrrad spannen und mein Freund fährt vorne neben ihm mit und hat noch die "Sicherungsleine" in der Hand, falls er ausbüchsen will.... mir schweben hier lauter lustige Bilder im Kopf rum aber ich will nicht falsch anfangen, dass er keine Lust mehr hat später...Waren grad übrigens Fahrrad fahren, heute war er irgendwie nicht so fit, aber hatte schon zwei lange Runden morgens und mittags gelaufen.
-
-
Fang mal erst mit Laufen und Geschirr und Leine an, um ein Gefühl dafür zu kriegen, bis der Roller da ist. Dann könnt ihr auch mit den Übungen am Roller anfangen. Das ist eh sinnvoll. Du kannst auch mal was zum Hinterherziehen dranbinden und dann Moglie zu dir locken. Das könnt ihr gut zu zweit machen.
Einfach ein bisschen "Action" am Wochenende....Ich hatte gedacht, du wolltest etwas Input, um dir die Zeit zu verkürzen, bis das gute Stück geliefert wird. Oder hab ich dich da falsch verstanden?
Fahrrad würde ich noch nicht machen, das ist eher zu gefährlich für DICH (Sturzgefahr).
P.S.
Zur Not könnt ihr natürlich auch die Wartezeit mit nem gegenseitigen Massagekurs überbrücken... -
Zitat
Fang mal erst mit Laufen und Geschirr und Leine an, um ein Gefühl dafür zu kriegen, bis der Roller da ist. Dann könnt ihr auch mit den Übungen am Roller anfangen. Das ist eh sinnvoll. Du kannst auch mal was zum Hinterherziehen dranbinden und dann Moglie zu dir locken. Das könnt ihr gut zu zweit machen.
Einfach ein bisschen "Action" am Wochenende....Ok, dann mach ich das mal... dann überred ich mal meinen Freund, der war heute probe trainieren im Fitnessstudio, der hat wohl Muskelkater morgen
Ich hatte gedacht, du wolltest etwas Input, um dir die Zeit zu verkürzen, bis das gute Stück geliefert wird. Oder hab ich dich da falsch verstanden?
Also eigentlich wollte ich Tips was ich machen kann mit dem Roller, aber ich finde es auch lieb, dass du mir Tips zum Überbrücken der Zeit gibst
Fahrrad würde ich noch nicht machen, das ist eher zu gefährlich für DICH (Sturzgefahr).
Okee, ich bring mich eh schon jeden Tag in Lebensgefahr, wenn ich ihn an der Leine neben dem Fahrrad herlaufen lasse Immer mit einem Gebet nach oben, dass uns auch keine Katze den Weg kreuzt
P.S.
Zur Not könnt ihr natürlich auch die Wartezeit mit nem gegenseitigen Massagekurs überbrücken...ich werds mal anschneiden, ist eh mein Freund dran
-
So, heute hab ich Moglie und sein zugeschirr geschnappt, Papa am Arm gepackt und aufs Fahrrad gesetzt. Ich bin vorne weg gerannt und hab Moglie motiviert zu ziehen Papa wurde befohlen die Leine auf Zug zu halten und sich nicht auf der faulen Haut auszuruhen sondern auch mal mitzutreten... (andersrum wärs für Moglie einfach gewesen, aber er rennt nur wenn ich vorne weg renne )
Jedenfalls gings so lala.. Ist ganz schön schwer die Leine auf Zug zu halten, waren auch nur ein paar 100m in Etappen und dann hatte er auch keine Lust mehr und nach 5m abschließendem Ziehen (damit er nicht bestimmt wann Schluss ist) gings nach Hause im lockeren Trab (diesmal durfte ich aufs Fahrrad sitzen und strampeln und Papa musste mit Moglie joggen ;))
Jedenfalls hab ich ein paar Bilder gemacht:
Hinter mir kam der Mann mit Wurst
Edit: irgendwie sehen die Bilder total komisch aus, wenn man sie bei fotos-hochladen.net hochlädt
-
Heute hab ich Moglie nochmal vors Fahrrad gespannt, aber diesmal saß mein Freund auf dem Fahrrad und ich muss sagen: es hat top geklappt... ich bin vorausgerannt und zeitweise ist er sogar galoppiert und hatte richtig versucht speed aufzubauen.
Hab diesmal aber früher abgebrochen, damit ihm die lust dran nicht vergeht... versuch jetzt so jeden tag, jeden zweiten kurze strecken zurückzulegen (im 200m bereich )
soll ich das denn so machen, dass ich vorausrenne...nicht dass er dann denkt: "hey ich muss ja nur renne, wenn da vorne ein hase läuft
-
Ne, aber für den Anfang den Hasen erstmal beibehalten und dran arbeiten, dass er möglichst sofort galoppiert.
P.S.
und wegen der pics----
stimmt, die wirken nicht so brilliant von den Farben.
kennst du http://www.picr.de schon? die Qualität der Bilder finde ich prima.
Das mal ausprobieren? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!