Tipps für blutigen Anfänger gesucht :)

• bungee
    wie bringe ich einen Hund denn am besten dazu, DASS er zieht?? Ich habe ein X-Back und einen Dogscooter und schon x-mal probiert, aber sobald Zug entsteht, wird er langsamer bzw. bleibt stehen... :headbash:

Wir haben ihn auch schon versucht zu motivieren, in dem einer mit dem Fahrrad voraus fährt...

er läuft auch meistens nicht voraus, sondern links, weil er es vom Fahrradfahren (ja, ich weiß, am Fahrrad sollen Hunde eigentlich rechts laufen ;-)) gewöhnt ist...

Jetzt hat mir jemand erzählt, ich solle ihm doch erst mal einen Autoreifen hinten dran hängen, dass er sich an das Ziehen gewöhnt... erscheint mir nicht wirklich sinnvoll, oder??

Wäre wirklich dankbar, einige Tipps zubekommen!!!!! :hilfe: :hilfe: :hilfe:

Lg

Heike

• schau mal, wir sind grad dabei, unsere unterschiedlichen Erfahrungen zusammenzustellen, weil es nicht DIE Methode gibt.
    Einstiegshilfen für Anfänger - Erfahrungsberichte
    https://www.dogforum.de/ftopic93617.html
    immer mal wieder reinschauen, hoffe, dass sich da immer mehr Beiträge versammeln werden ;)

spontan würde ich sagen, dass dein Hund noch nicht richtig an Zugarbeit gewöhnt ist und sie mit was Positivem verbindet.
    wahrscheinlich seid ihr viel zu schnell vorgegangen. Grad für die Gewöhnungsphase muss man sich Zeit lassen.

0. Vorübung: Gegenstände an langer Leine an das Zuggeschirr binden, Hund zu dir locken, loben. Später dann damit über die Wiese toben, verschiedene Untergründe, verschieden Gegenstände ausprobieren. Irgendwann kleiner Autoreifen. Mit viel Lob und Belohnung arbeiten. Ganz kurze Trainingseinheiten.

Am einfachsten, wenn jemand im Anfangstraining den "Hasen" spielt.
    1. Schritt
    Helfer einen Meter vor ihrer Nase steht, wenn das Zugseil gespannt ist. In dem Moment, wo das Leckerli zur Verfügung steht, (am besten in der Hand am ausgestreckten Arm, der an der Hosennaht gehalten wird), ruft er "Go". Danach wird der Abstand zusehends vergrößert. Nach ein paar Versuchen sprecht ihr euch so ab, dass nicht mehr dein Partner, sondern du "go" rufst.
    Die Leckerlis sollten was ganz Besonderes sein, was Wuffel sonst eher selten kriegt: z.B. Würstchen, frisches Hähnchen, Hühnerherzen... Kennst den eigenen Hund am besten, wodrauf er total drauf abfährt :)

Das macht ihr täglich eine Woche lang

2. Schritt
    Auf "go" bleibt der Helfer nicht stehen, sondern rennt 50 m weg.

Das macht ihr täglich ein Woche lang

3. Schritt
    Helfer steigt auf Fahrrad und fährt vor.
    Achtung! KURZE Strecken!!! 100 bis 200 m nehmen, sonst überfordert ihr das Tier.
    Nach jeder Trainingseinheit gibt es einen "Jackpot" mit lecker Fressen und tolles Spiel

Das macht ihr für den Anfang nur zweimal pro Woche.

Wichtig für den Rollerfahrer in dieser Phase (und auch später nich) ;):
    auf gar keinen Fall mithelfen, sonst lernt der Hund das Ziehen nicht

• sodala :) Hab das SAFETY eben bestellt, vorhin schon schön STOP geübt, bis ich dann feststellen musste, dass moglie an der rechten Vorderpfote blutet :( :
    Ist wohl in was reingestanden und hat sich den Ballen aufgeschnitten... bestimmt eine Scherbe :motz:

• sodala hundi gehts besser :) wollte nur schnell was fragen: wenn es denn später mal soweit ist, dass man ihn wirklich vor irgendwas spannen kann, kann man da am anfang evtl ein kickboard nehmen? (vorne zwei räder, hinten eins) da muss man die leine in die hand nehmen, aber so zum eingewöhnen? weil dann kommt das wieder von der "was-mein-kleiner-bruder-später-mal-kriegt-liste" runter (zumindest mal vorerst :))

• Nimm bloß kein Kickboard!

Meine Erfahrung ist ein riesengroßer Bluterguss auf dem Oberschenkel und ein total zerschrammte Handinnenfläche!

Ich hab das genau einmal probiert. Zumal es auch für den Hund blöd ist, denn du kannst ja mit dem Kickboard nur auf Asphalt fahren.

• ( :angel: ich mach des manchmal ... aber ohne Bauchgurt ... einfach Leine in die Hand ... kann man ja loslassen ... aber bei meinem Hund ist mir das oft einfach zu schnell ... also eigentlich nicht nachmachen *psssssssscht niemand gelesen hat*)

:D

• soooooooo, mit freuden kann ich berichten, dass das geschirr endlich da ist :) heute gehen wir auch noch zur Hundetrainerin, nehm es mal mit, vllt kann sies mir dann richtig einstellen. weil irgendwie kommt es mir recht locker vor an den seiten zum zuklicken. oder muss das so sein?

• das soll eng sitzen, damit es nicht verrutscht.
    Meines Wissens kannst du die Länge der Gurte ändern.

Wichtig ist, dass es am Hals gut sitz und nicht zu eng und nicht zu locker ist.

Am besten, du machst mal n Foto und stellst es ein. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!