Aktiv-Wandern

• Neu

Hi

hast du hier Aktiv-Wandern* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

dann bestell dir bei uwe für die Hund n Safety, da flutschen sie dir auch nicht so schnell raus zwinkern, wie aus nem X-Back oder dem Faster.
      Außerdem lassen die sich gut einstellen.

Wie meinst du rausflutschen? Während dem ziehen oder eher beim warten? Oder wenn sie mal nicht da wollen, wo ich möchte?

Hab in einem Shop, bin aus der Schweiz und das mit den Auslandsbestellungen ist immer so eine Sache, ein Faster gesehen. das würde mir eigentlich gefallen. Darum frag ich.

• wenn der Hund abrupt stoppt - was viele Anfängerhunde machen - zieht er sich erstmal jedes Zuggeschirr (egal ob Faster oder X-Back)
      über den Kopp ;).

kannst schon mit dem Faster beginnen,
      sei halt nur drauf gefasst, dass dir das Stoppen passieren wird.
      In dem Fall Wuffel wirklich weiterscheuchen.

Schnüffeln, Pinkeln, Hundebegnungen,
      all das ist im Zuggeschirr tabu, auch Stehen bleiben ohne dein Kommando.

• Zitat

Na das wär ja was für meinen Junior *gg* Der zieht sowieso meistens, da kann er auch was schaffen :D Die Frage ist nur, wo zum Geier krieg ich ein Zuggeschirr für nen Dackel?????????

Naseweis da mußte ich aber doch lachen! :lachtot:
      Einen Dackel hätte ich aiuch gerne vor meinen Bauch!
      Nicht böse sein ist nur Spaß! :lachtot:

Ich bin jetzt heute mit meinen Hunden 4Stunden gewandert!
      Eine Strecke da bräuchten andere bestimmt 6Stunden für
      wenn nicht sogar länger weil ich richtig Gas gebe!
      Dabei habe ich oft an das Zuggeschirr gedacht!
      Ich glaube fast ich kann das nur mit Murphy machen da
      Paul zu sehr an den Gerüchen interessiert ist!

L.G Susanne

• Zitat

Naseweis da mußte ich aber doch lachen! :lachtot:
      Einen Dackel hätte ich aiuch gerne vor meinen Bauch!
      Nicht böse sein ist nur Spaß! :lachtot:

Ach unsinn, weshalb böse sein? Die meisten grinsen erstmal wenn ich mit einem der Dackel auftauche. Aber ganz schnell werden sie blass vor Neid! :D *angeb*

• das Schnüffeln kannst du unterbinden.
      Wenn du die Intervalle anfangs seher kurz hälst, dann verstehen die Hunde das sehr schnell:

Also erstmal nur 100 bis 200 Meter "Wandern" (ohne Schnüffeln, Pinkeln, etc.)danach Pause, Belohnung und "Lauf"

dann zusehends die Strecke immer um 100 Meter verlängern.

Wenn du bei 1 km angekommen bist dann auf 1,5, von dort geht's auf 2

Probiers mal aus. Die Hunde kapieren das schnell, wenn du konsequent bist.

• Zitat

wenn der Hund abrupt stoppt - was viele Anfängerhunde machen - zieht er sich erstmal jedes Zuggeschirr (egal ob Faster oder X-Back)
      über den Kopp zwinkern.

Ah so. Ok, da bereite ich mich dann also auf erneutes Anziehen vor :smile:

Zitat

Schnüffeln, Pinkeln, Hundebegnungen,
      all das ist im Zuggeschirr tabu, auch Stehen bleiben ohne dein Kommando.

Arbeit eben. Oder Radfahren an der Seite. Das können wir glücklicherweise schon. Wenn sie NEBEN mir ist. Aber VOR mir?
      War Heute grad Radfahren, nur an der Leine, nur einmal kurz Freilauf, zwecks Pinkelpause und Schnüffeln. Hab die Richtungswechsel geübt, Tempowechsel und anhalten. War toll. Schon anstrengender für sie als nur einfach Radfahren und dabei mal vorne, mal hinten, mal sonstwo rennen.

Guter Tip gegen das Schnüffeln, wie das VOR mir klappen soll konnte ich mir auch grad nicht so vorstellen.

• auf dem Fahrrad kommt das automatisch, wenn du das beim Canicross bzw. Canirrando gut vorbereitest.

Kannst wie gesagt auch Vorübungen machen, indem du sie an einer langen Schnur was hinter sich her ziehen lässt. Gegenstand sollte nicht zu leicht sein, also Ast oder kleiner Autoreifen.

Hund stehen lassen. Dann zu dir locken. Erstmal ihr irgendwas besonders Leckeres nur 50 cm vor die Nase halten :)
      Strecke langsam immer länger werden lassen. Lieber anfangs geringfügigere Steigerungen, dafür aber täglich kurz üben. Wenn ihr irgendwann so bei 100m seid, das Gewicht, das sie ziehen soll, erhöhen.

Auch erst wieder mit kurzen Distanzen anfangen, bis ihr wieder bei ca. 100 m. seid.

• Fläcki hab mal keine Panik.....meine sind aus dem Faster (und auch aus dem anderen Geschirr) bisher noch nicht ausgestiegen, trotz Fullstop :D

Das mit dem nicht mehr Schnüffeln kommt mit der Zeit, wenn Dein Hund richtig Spaß an der Sache gefunden hat.
      Mein Joker ist auch ein Hund, der extrem gern seine Nase benutzt. Am Anfang geht diese auch prinzipiell auf die Erde, aber er motiviert sich soweit, daß das Ziehen wichtiger ist als irgendwelche Fährten.
      Von Trainingstag zu Trainingstag wirds besser! Meine Hund wissen aber auch ganz genau, daß am Ende unserer gemeinsamen Jagd was tolles auf sie wartet :D

• Schöner Thread - aber die Definition deines Aktiv-Wanders trifft ziemlich genau den Kern der Sportart Dogtrekking:
      Das Zurücklegen langer Distanzen (gehend oder laufend) unter aktiver Mithilfe des Hundes (Zugarbeit).

Wo also liegt genau der Unterschied? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!