Eure Erfahrungen zum Trekking mit Hund
-
-
Becci: Ich habe jetzt einen Teil deines Blogs gelesen und finde es sehr beeindruckend! Dagegen war meine winzige Tour ja gar nichts letzten Sommer.
Hast du kein Zelt mitgenommen? Das war bei mir nämlich das Schwerste und hat mich zeitweise irgendwie echt genervt muss ich sagen. Aber wenn man immer eine Pension sucht wird es ganz schön teuer ...
Fjari schafft am Tag max. 25 Kilometer denke ich, dann ist er ganz schön k.o. allerdings ist er ja auch etwas kleiner und ich glaube zu Fuß reicht mir das auch.
Nächsten Sommer möchte ich das auf jeden Fall auch wieder machen und gerne länger. Nun habe ich ja auch zwei Wegbegeleiter. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
HI :),
Karin: Der Unterschied zwischen Trekking & Wandern, ist eine gute Frage. Ich glaube der Unterschied darin liegt, dass man beim Trekking länger mit der Natur verbunden ist und mit Zelt unterwegs ist usw. Beim Wandern ist es am Abend das Ziel eine Hütte oder die Pension wieder anzulaufen.Mein Wunsch ist es von Heidelberg in die Vogesen zu wandern oder auch andere längere Wandertouren von 2 Tagen bis mehrere Wochen.
LG Jane
Ah, verstehe. So eine Tour haben wir vor zwei Jahren mal gemacht, ein Teil des GR 20 auf Korsika. Mit Zelt, Schlafsack etc. Übernachtet haben wir in Berghütten. war ganz toll! Wichtig ist, meiner Meinung nach, eine gute Ausrüstung, z. B. ultraleichtes Zelt u. Schlafsack. Sonst wird der Rucksack einfach zu schwer. Unser Hund hat alles super mitgemacht und an unseren Füßen im Zelt geschlafen! Diese Tour wollen wir noch einmal gehen, hat uns sehr gefallen, war allerdings teilweise anstrengend (Aufstieg zum Monte Rotondo). Aber nur für uns, nicht für den Hund
-
Hi
Nee, hatte kein Zelt mit. Hab mich u. a. aus Gewichtsgründen dagegen entschieden. Weitere Überlegung: Wenn es draußen schön ist, kann ich auch im Freien schlafen - ohne Zelt. Und wenn es regnet und ecklig ist, habe ich keine Lust im Freien zu schlafen, egal ob mit oder ohne Zelt
Hab also entweder wirklich einfach an einem geschützten Fleckchen draußen geschlafen, oder aber in einer Scheune/Heuboden/einmal sogar unter einem Bauwagen
Hat sich immer was gefunden, wenn man nett fragt. Und ich musste ja auch fürs Pferdchen ein Platz finden.Kostenmäßig war das übrigens mein günstigster Urlaub - wenn man bedenkt dass ich 4 Wochen unterwegs war. Ich glaub in einer Pension hab ich nur 2 mal übernachtet - die anderen Male wo ich in einem Bett geschlafen habe, war das, weil mich wildfremde Leute einfach in ihrem Gästezimmer ham schlafen lassen (einschließlich Familienanschluss) oder ich hab unterwegs Freundschaft geschlossen und bin so zu einer "zivilisierten" Übernachtung gekommen. Für Scheune/Stall/Wiese hab ich sogut wie nirgendwo was bezahlt, im Gegenteil, die meisten ham sich mit Händen und Füßen gewehrt, wenn ich davon anfing.
Also das die Deutschen nicht gastfreundlich wären, kann ich absolut nicht bestätigen :ua_clap:
lg Becci
-
Kann mir jemand den genauen link zum blog geben, ich find das nicht,
-
Mal eine Frage: Ihr habt alle große Hunde, oder? Mich würde sowas auch mal reizen, aber abgesehen davon dass ich nicht wüsste, wer das freiwillig mit mir macht, hätte ich Bedenken, ob ich meinem kurzbeinigen Freund da nicht zu viel zumute?! Oder ist das mit entsprechendem Training kein Problem?
-
-
Schokomuffin
Ich habe auch einen kleinen Hund, sehr zierlichen Hund. ca. 40cm und 8,5 kg leicht. Fjari ist aber fitter als ich und schafft so ca. 25 km am Tag. Wenn man mehr gehen würde, würde er das auch machen, aber dann sollte man zwischendurch einen Tag Pause machen denke ich oder am anderen Tag etwas weniger gehen.
Ich habe angefangen mit Tagestouren. So ca. 10 bis 20 km. Das hat er immer locker geschafft und dann haben wir im Sommer das erste mal eine Wochenendtour in der Märkischen Schweiz gemacht, mit Zelt usw.Also es geht auch mit einem kleinen Hund, wenn er bewegungsfreudig ist!
-
Hi,
Becci: ich habe auch mal im Blog gestöbert. Echt super interessant. Klasse das Du soviel Glück mit Deinen Unterkünften hattest! Deine Bilder haben mir auch gut gefallen. Alle Achtung, dass Du so lange unterwegs warst und Deine 4beiner das so gut mitgemacht haben.
finnrotti: Hier nochmal der Link: http://rasputin.blogger.de/
woodyfan: danke für den Tip mit dem Ultraleicht. Das ist bestimmt ratsam, wenn man alles selber schleppen muss
Was für eine Tour seit Ihr da genau gelaufen? Hast Du da ein paar Eckpunkte?Schokomuffin: Ich habe auch einen großen Hund. Doch mein erster war ein kleiner (Whippet-Mix-Hündin) und der ist wahnsinnig gern gelaufen und ist auch noch nach mehreren Stunden herumgesprungen. Sie war ein richtiges Energiebündel, genau wie meine große jetzt . Daher denke ich auch, dass das mit einem kleinen Hund durchaus möglich ist. Die Idee vorher an Wochenenden größere Wanderungen zu unternehmen ist bestimmt ratsam. Das ist für jeden sinnnvoll, egal ob groß oder kleine Hunderasse an der Seite. So kann man feststellen, wie das der Vierbeiner wegsteckt.
Wenn ich so darüber schreibe, dann würde ich am liebsten sofort aufbrechen. Erst recht als ich den Blog von Becci gelesen habe. Ich will los !!! wie war das doch gleich ... 'Ich bin dann mal weg ' vom Herpe
LG Jane
-
Zitat
finnrotti: Hier nochmal der Link: http://rasputin.blogger.de/
bin ich zu doof, oder was? Bei mir kommt dann das hier und ich finde diesen Bericht einfach nicht. Kommentare kann ich mir durchlesen, das ist aber auch alles.
ZitatSonntag, 21. Juni 2009
Reisetagebuch....
becci83, 22:02h
So, nach und nach sind die meisten Berichte online...und gerne könnt ihr auch in der Kategorie *BLOG für mein aktuelles Training* sehen, was wir aktuell so treiben.Viel Spaß beim Schmöckern!
... link (0 Kommentare) ... comment
...bereits 119 x gelesen
Dienstag, 17. März 2009
Die große Tour
becci83, 22:16h
Hallo!Diesen Blog möchte ich einem großen Traum von mir widmen: Mit Hund und Pferd von hier (Emsland) zu meiner echten Heimat (Fichtelgebirge) zu kommen - ausschließlich auf 10 "Füßen".
Diese Seite soll eine Erinnerung werden, aber auch einen Überblick geben, für alle, die es interessiert!
Außerdem findet ihr hoffentlich nach und nach auch noch Infos, was wir die letzte Zeit so angestellt haben.
Eine Bitte: Ich bin Internet-Seiten-Erstell-Technisch eine Niete und mir fehlt die Zeit, dass zu ändern. Deshalb nehmt es mit der Optik bitte nicht so genau!
So, und nun viel Spaß!
Lg Becci
... link (5 Kommentare) ... comment
...bereits 342 x gelesen
-
Auf der linken Seite stehen oben "Startseite" und "Themen"
Unter Themen findest du dann die Links die nummeriert sind. -
Zitat
Auf der linken Seite stehen oben "Startseite" und "Themen"
Unter Themen findest du dann die Links die nummeriert sind.Man, nun hab ich´s auch. Manchmal denk ich, ich bin plond und plöd! Oder auch nur plind! Danke!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!