Treibball und Jagdhund?

• Hey!

Ich finde Treibball und Mantrailing in Kombi echt klasse. Jetzt im Winter wird Mantrailing nicht so einfach sein, da kann man oft nicht arbeiten wegen des Wetters.
    Treibball hat viel mit Distanzkontrolle zu tun, man erarbeitet mit dem Hund zusammen Kommandos und das treiben des Balls ist, wenn man es nicht so stupide macht wie so mancher überzeugter "Treiber", nur zwischendurch mal wichtig.

LG

• Das lässt mich jetzt definitiv hadern.

Da wäre es vielleicht dann doch sinnvoller, einfach viel Dummyarbeit zu machen...

• Zitat

Und wenn ich ihr nun das Kommando "Bring" gebe und sie einen Weg gefunden hat, den Ball zu mir zu bringen, dann schaut sich mich freudig und auch erwartend an.

Woran erkennt man, dass es freudig ist? :???:

• Zitat

Woran erkennt man, dass es freudig ist? :???:

Wie verhält sich dein Hund bei der Aussicht auf Fressen oder bei der Aussicht auf "Jagderfolg"?

Ich weiß leider nicht so ganz genau worauf du hinaus möchtest... :???:

• Aufgeregtes Verhalten, Missy "lächelt", wenn sie weiß, jetzt gibts Futter, Schwanz wedelt eher im 45°Winkel, zumindest bei der Vorfreude auf Belohnung.

Eben Zeichen von einer Form von Stress.
    Je nach Situation auch anders.

Wenn Missy sich freut, mich zu sehen, ist sie eher geduckt, ihr Schwanz wedelt in waagerechter Stellung.

Meinst du das? Warum möchtest du das wissen? Um zu schauen, wie gut ich Missy beobachte? Oder ob ich die Bringsituation fehlinterpretiere?

• Die Frage war, woran Du Freude an Deinem Hund festmachst. Nicht mehr und nicht weniger.

Aber, wenn Du denkst, dass ich Dir was will, dann klinke ich mich an dieser Stelle aus. ;) Tut mir leid, dass es zu dem Missverständnis kam.

Viele Grüße
    Corinna

• Die Besitzer der Balljunkies, deren Hunde völlig gestresst, hoch erregt, wild wedelnd und Frauchen anglotzend vor einem stehen sagen auch, der Hund hat Spaß am Ball spielen !

:roll:

• Also bitte, das ist ja nun etwas sehr weit hergeholt, mich mit Ballschleudermaschinen zu vergleichen, die einen hochgepuschten, unkontrolliert sich im Hetzwahn vergehenden Hund für fröhlich halten!

Das verbitte ich mir an dieser Stelle mal ganz deutlich, staffy.
    Um weiteren Missverständnissen dahingehend vorzubeugen, darfst du mich gern persönlich anschreiben, um zu erfahren, wie ich bisher den Jagdtrieb kontrolliert zugelassen und so das Jagdverhalten kontrolliert habe.

Corinna, nein, ich wusste nur nicht, worauf du hinaus wolltest.

Und die Frage war ernst gemeint, ob du glaubst, ich würde die Bringsituation fehlinterpretieren.

Wenn sie mir nen Dummy apportiert hat, gibts fürs Apportieren eine Belohnung. Das weiß sie, daher erwartet sie die Belohnung. Ich nenn es Vorfreude. Das äußert sich durch angespannte Körperhaltung, entsprechendes Schwanzwedeln. Mit mir zusammengearbeitet zu haben macht sie langfristig auch ruhiger, ganz im Gegensatz zb zum unkontrollierten Ballhetzen oder stupidem Spazierengehen.
    Da wir hauptsächlich auf dem Sportplatz trainieren, möchte Missy jedesmal, wenn wir am SP vorbeigehen, auf den Platz. Sie steht da, schaut mich an, schaut zum Platz, geht ein paar Schritte in Richtung Platz und schaut mich wieder an. Sie hat Freude am Trainieren.

Und mit Sicherheit hat sie Freude am Hetzen. Ob kontrolliert oder nicht.

Bzw löst es bei ihr eine Ausschüttung von Endorphinen aus, ums mal etwas weniger subjektiv zu umschreiben.

Aber wenn sie Dinge tun kann, von denen ich verlange, dass sie sie tut, macht es ihr ebensolche Freude, weil sie weiß, es wird als Belohnung gehetzt oder gefüttert oder gespielt etc.

Kurzfristig vielleicht kaum voneinander zu unterscheiden, bzw nur in der steigenden Intensität des Endorphinschubes und damit verbunden die steigende Intensität des Glücksgefühls, langfristig macht sie aber eben Apportieren ruhiger, als wenn ich sie 50 mal nen Ball holen lass.

Beantwortet das deine Frage?
    Und wie soll der Bogen zum Treibball/ Mantrailing geschlagen werden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!