Clickern für Amateure
-
-
Hey ihr,
Kann mir jemand eine ganz einfache Anleitung für's Clickern geben, oder muss man sich das tatsächlich von einem Hundetrainer zeigen lassen?
Danke und einen lieben Gruß! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich finde diese Seite nicht schlecht, um sich darüber zu informieren und dann auch gleich loszulegen:
-
Ich hab eine Bekannte, die ihren Hund clickert, gefragt ob sie mir das zeigen kann. Ich hab zwar auch die Seiten gelesen die hier im Forum immer gepostet werden und auch einige Bücher gelesen aber irgendwie hat das nicht so richtig geklappt. Vom Verständniss her war alles klar nur war ich immer zu langsam beim clickern. Meiner Meinung nach ist es ziemlich hilfreich da jemandem zu zuschauen der das schon mal gemacht hat besonders wenn du noch nie selbst geclickert hast. Aber wenn du mit der Internet anleitung oder mit Büchern auch schon zurecht kommst würd ich keinen Trainer fragen.
-
Hmmm... "einclickern" kannste Hund auch ohne Trainer...
Hundi bei dir in der Nähe halten. Click&Leckerlie und das etwa 100x
Dann hat Hund kapiert, dass der Click toll ist und dass es immer ne Belohnung gibt. Dann überleg dir Sachen, die du ausgeführt haben willst und clickerst dich ran.
Das beste wäre, wenn du erst einen Menschen clickerst. Du überlegst dir was, was dein Freund oder ne Freundin machen soll. Der oder diejenige weiß nicht, was gemacht werden soll und reagiert nur auf Click. Zum Beispiel Rolladen runtermachen. Bewegt sich die Testperson in die richtige Richtung "Click". Bewegt sich die Person in die falsche Richtung nix machen. Nähert sich die Person dem Rolladen "Click". Schließt die Person den Rolladen "Click" & JackpotProbier es erst mal so aus, ich hab gemerkt, dass man unheimlich oft falsch clickert und hab mal so meinen Vater durchs ganze Haus geclickert.
-
Nein, du brauchst keinen Trainer. Jemand, der es dir zeigt, wäre toll, muss aber auch nicht sein. Du kannst dich auch einlesen. Ein gutes Buch dazu zu lesen wäre aber empfehlenswert (geht zwar auch ohne, aber um erst einmal einen überblick zu bekommen ist es gut).
Wichtig ist, dass dein Timing stimmt, denn du musst nachher clicken, während der Hund das Verhalten zeigt, das du bestärken möchtest. Clickst du nachher, wird er das Falsche lernen.
Erst einmal einen Menschen zu clickern, wie auch schon gesagt wurde, ist dafür super sinnvoll.
Der Hund muss erst auf den Clicker konditioniert werden. Dafür clickst du und nach jedem Click gibst du ihm ein Leckerchen. Das ein paarmal, auch an verschiedenen Orten. Dein Hund sollte sich dann nach dem clicken erwartungsvoll nach dir umschauen, wo das Leckerchen bleibt. Dann kanns losgehen.
Der Hund an sich versteht das meist schnell. Am Anfang solltest du nicht so komplexe Sachen üben. Und alles immer schön in kleine Schritte zerlegen.
Pass auf, dass du erst nach dem click zum Leckerchen greifst, das ist total wichtig.
Ansonsten: wenn du Fragen hast, her damit.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!