lange Trainingspause u Tayli voll Verunsichert mit Frisbee

• hey leute bin grad echt am verzweifeln !!!
    also ich wollte mit Tayli gerne frisbee spielen mit tricks und allem
    ich im sommer angefangen mit ihm kurze würfe zu machen (und leider nich wie ich später erfahren hab mit zerren und rollern)
    das hat abab ganz gut geklappt nur das er eben keine weiten würfe gefangen hat (da is er einfach noch zu langsam :lol: )

hab also später erst angefangen ihn übers ziehen zu belohnen und es ging ganz gut hab dann also langsam immer weitere würfe gemacht ...

auf dem trainingsstand warn wir bis vor ungefähr nem monat

beim letzten training auf der wiese (wollte grad aufhören und die discs wegpacken) kamen zwei pferde an die der hund natürlich vor mir bemerkte und rannte los
    ich natürlich erschrocken ihn schreined ein NEIN HIIIEEER zugerufen und er stoppte auch und kam nach einigem überlegen auch zurück
    danach hab ich die discs entgültig weggepackt und nich noch weiter gespielt(hätte ihn ja sonst womöglich noch fürs wegrennen belohnt) und bin mit ihm kommentarlos nach hause gegangen
    einen tag später hat er sich übel die pfote aufgeschnitten und ich konnte deshalb eben fast nen monat nicht mehr mit ihm üben

so zu meinen eigentlichen problem als ich heute die frisbees rausholte war er wenig begeistert :( :
    er zerrte nich mit mir um die frisbee holte zwar roller und fing kurze würfe als ich ihm dann aba ein "aus" gab und die 2. disc wefen wollte stand er vollkommen verunsichert da und ignorierte die andere fliegende frisbee vollkommen

er war überhaupt die ganze zeit ziehmlich verunsichert und ging jedesmal in deckung wenn auf ihn zu kam

alles motivieren und zum clown machen half nichts

hat vielleicht jemand ne ahnung woran das liegt (viellei wegen dem vorfall mit den pferden oder der langenzeit ohne training )
    und kann mir jemand sagen wie ich das verhalten wieder weg bekomme ??? :gott:
    muss ich auch einfach nur mehr geduld mit ihm haben???

wollt ihn nicht einfach aufgeben
    hatte den eindruck er hat ganz gutes potential ;)

sorry für den langen text
    wollt nur das ihr die situation besser nachvollziehen könnt und mir dann auch schnell ein paar tipps geben könnt

• An deiner Stelle würde ich das Frisbee spielen mit ihm nochmal komplett neu aufbauen und dabei nicht zu streng mit ihm sein. Spielt ihr immer am selben Ort? Dann kann es durchaus sein, dass er die gesamte Situation (also Frisbee plus Pferde und dein (vielleicht hysterisches??) HIER) als negativ verknüpft hat. Dann wäre es unter Umständen sinnvoll auch mal an einem anderen Ort zu spielen.

Braucht dein Hund ein aus um die Scheibe los zu lassen? Versuch doch mal, dass er die Scheibe ohne Kommando auslässt, mach dich mit der zweiten Scheibe in der Hand so interessant für ihn, dass er die Frisbee, die er hat, gar nicht mehr will.... Und dann kann`s weiter gehn ;)

Liebe Grüße

• Zitat

er war überhaupt die ganze zeit ziehmlich verunsichert und ging jedesmal in deckung wenn auf ihn zu kam

Wenn was auf ihn zukam? Du? Die Scheibe?
    Die Frisbee wird immer in Laufrichtung des Hundes gespielt (bis auf ganz wenige, fortgeschrittene Ausnahmen) und NICHT auf den Hund zugeworfen.

Manchmal bringt es mehr, zu Anfang die Grundlagen in einem Seminar zu lernen und dann erst danach alleine weiter zu üben.

Liebe Grüße

Ella

• sry war blöd geschrieben ich werf die frisbee immmer von ihm weg
    ich meinte halt sobald ich 2.frisbee werfe steht er voll verunsichert da mit seiner 1. und wenn ich seine frisbee dann nehmen will reagiert er voll komisch

aber ich habs auch erst mal aufgegeben weil ich eben versuche erst mal jemanden in der nähe zu finden der seminare gibt (damit ich eben die ganze situation nich verschlimmern kann) aber bis jetzt war jede suche umsonst :gott:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!