pure anfänger,zu schüchtern??
-
-
und doch interesse.hätten wir.miene hündin und ich.
ich brauch n schups.ich selber bin eher so,ich versteck mich lieber,bin arg übergewichtig und hab eine hündin,ein mix aus boedercollie und???wir haben sie seit 3 jahren und sie ist sehr flink und hört perfekt draußen.
meine fragen,wenn ich mit ihr hundesport anfange,was muss sie dafür können?ich kann nicht sagen wie sie hören würde wenn wir auf einem hundeplatz sind,da wir das nicht kennen.auch weiß ich nicht ob sie auf mein bleib dort hören könnte.sie ist arg anhänglich,krallt sich an meinen beinen fest,..hat wohl sowas wie verlassensängste.hat eine schlechte vergangenheit und ist bei uns zu einem super familienhund geworden-leider meint sie auch uns beshcützen zu müssen und ich denke mit agilitiy könnte ich 1.eine noch besser bindung aufbauen zu ihr,das sie mir voll und ganz vertrauen lernt und vielleicht lösen sich dann auch andere problemchen?
mal davon ab,tut es mir auch gut unter leuten zu sein.und hunde sind eignetlich mein ding,wenn ich nur den mut hätte für sowas.gibt es hier ähnliche leute denen es auch so ging am anfang,die shcüchtern sind/waren?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu!
Also ich hab zwar nicht unbedingt mit Schüchternheit zu kämpfen, aber ich kenn das mit der Überwindung Hab auch einiges zuviel drauf und mach Agility - mittlerweile schon seit 3 Jahren. Hätte ich mich damals nicht getraut, hätte ich viele Freunde nicht, die ich durch den Hundesport in meinem Verein kennengelernt habe. Schau dich doch einfach mal um und wenn dir dann ein Verein gefällt, frag an... ich hab zuerst auch gar kein Agility gemacht, sondern bin in eine Quereinsteigergruppe gegangen, aber weil Rocky so schnell und geschickt ist, haben wir Agility probiert und sind hängen gebliebenNur Mut!
-
Hallo FluffyBaby,
Zitatmeine fragen,wenn ich mit ihr hundesport anfange,was muss sie dafür können?ich kann nicht sagen wie sie hören würde wenn wir auf einem hundeplatz sind,da wir das nicht kennen.auch weiß ich nicht ob sie auf mein bleib dort hören könnte.sie ist arg anhänglich,krallt sich an meinen beinen fest
Ist sie vielleicht ein wenig so, wir ihr Frauchen? (nicht bös gemeint)
Können muss sie erstmal nicht viel. Sie soll ja unter fachkundiger Anleitung (bitte guten Hundeplatz aussuchen) den Hundesport, wie du auch, erstmal erlernen.Zitatmal davon ab,tut es mir auch gut unter leuten zu sein.und hunde sind eignetlich mein ding,wenn ich nur den mut hätte für sowas.
Das verstehe ich nicht, oder du hast dich verschrieben, bzw. es falsch ausgedrückt? "Hunde sind nicht dein Ding"?
Schnapp dir deinen Mut und schau dir mal einen Hundeplatz an, auf dem Agility angeboten wird. Dein Hund hätte mit Sicherheit Spaß dran und wenn Hund Spaß hat, gehts Frauchen auch gut.Du schreibt, dass du "arg übergewichtig bist"..Na UND!! Ich bin son halber Hering...ist doch egal! Wie ein Mensch ausschaut, ist uninteressant! Wie er drauf ist, ist viel wichtiger! Schnapp deinen Hund, kille deinen inneren Schweinehund und leg loss!
Langsam anfangen, Spass haben und irgendwann sagen:"Yes, ich habe es getan"!
-
Hey,
die Frage ist doch: Wieso fehlt dir der Mut? Wovor hast du Angst? Wegen deinem Gewicht? Oder dass dein Hund evtl. nicht hört auf dem Platz? Obwohl wenn du sagst dein Hund hört perfekt sollte das jawohl kein Problem darstellen. Gerade unter den Hundeleuten musste ich feststellen das die sehr offen sind. Die allermeisten achten darauf wie du mit deinem Hund umgehst, ob ihr ein Team seit. (Ist mir stark aufgefallen nachdem ich vorher nur auf Reiterhöfen war, wo das nicht der Fall ist)
Aber die andere Frage ist eher ob Agility die Lösung ist. Ich meine du sagst du hast einige Problemchen, das wird auch der Hundesport nicht lösen, ist aber bestimmt eine gute Grundlage um die Probleme anzugehen. (Kommt natürlich auf die Probleme an )
Und die Bindung stärkt es allemal.
Aber wie meinst du dass das sie sich an dir festkrallt Wieso tut sie das? Und wann?Und seine Schüchternheit kann man nur ablegen wenn man unter Menschen geht. War auch nie der Smalltalk Mensch, bin jetzt noch immer keiner der sich im Geschäft mit einem wildfremden über Shampooflaschen unterhalten kann, die ich vorhabe zu kaufen. Aber das kann man lernen. Gerade mit dem Hund ist das doch super, hab mich das erste mal überwinden müssen als ich Dummyarbeit angefangen habe, vor anderen Leuten mit dem Hund ausgelassen spielen fand ich sehr schwer. Wieso auch immer
Guck dir doch einfach mal ein Training an, geh ohne Hund hin und sprich mit dem Trainer/Trainerin wie und wann man einsteigen könnte. Und dann versucht ihr es. Wenn es nichts für euch ist, ja dann halt nicht. Wird das nächste ausprobiert.
Lieben Gruß
Sandra, die seit dem sie auf dem Markt jobbt sogar Smalltalk führen kann -
guten morgen,
geh einfach hin. überwinde den inneren schweinehund.
ich bin vorletzte woche auch einfach auf einem hundeplatz in meiner nähe aufgekreuzt, weil ich im i-net erfahren habe, daß dort agility angeboten wird. bin ehrlich, hatte auch ein brummeln im bauch, zumal.....alex ja noch SEHR jung ist (4,5 monate). wollte mir platz und leute schon mal ansehen.....
ergebnis....alex durfte den tunnel und den sack schonmal üben und wir können jetzt auch weiterhin einmal die woche hin. zuschauen und....eben das üben, was alex schon darf.
die trainerin und die anderen teilnehmer waren übrigens von anfang an sehr nett, ich fühlte mich echt nicht fremd.
alex wurde, nach rücksprache mit mir, mit leckerchen zugeschüttet *g*, weil er etwas scheu ist und......weil er mit seinen 28 cm doch ziemlich zwischen den anderen hunden (fast durchweg schäferhunde) heraussticht.*gggg*
raff dich auf und....wenn es dir nicht gefällt.....versuchst du den nächsten platz.*lächel*
gruss
-
-
Hey
Ich würd auch sagen, geb dir einen Ruck! Die meisten Leute auf Hundeplätzen sind total anders als die denen man auf der Strasse über den weg läuft !
Ich hatte auch Angst vorm ersten mal in die Huschu zu gehen, warum auch immer !
Nun ist es so,... das wir in den Gruppen fast wie Familien zusammengewachsen sind !Los... und berichte wenn du dich überwunden hast ! Vielleicht ist es für dich auch leichter, Partner oder beste Freundin mitzunehem?
Dann stehst du nicht allein da -
Ich hatte am Anfang auch riesen Angst, da ich nicht so auf andere Leute zugehe und vorallem auch weil die Jüngste aus dem Kurs 10 Jahre älter ist als ich...
Aber das war vollkommen unnötig die sind alle so lieb und geben immer gute Ratschläge.
Auch als ich mit Feli hier zu Hause Probleme hatte konnten die mir super helfen.
Selbst wenn meine Kleine öffters mal nach den anderen Hunden gelaufen ist (war halt noch sehr jung und wollte spielen) sind alle ganz rhuig geblieben ich habe sie eben wieder eingefangen und weiter gings...:)
Wenn ich es damals nicht ausprobiert hätte würde mir und meinem Hund echt viel fehlen da es ihr auch riesen Spass macht. -
UUUUUNd wie siehts aus? Haste dich überwunden?
Wenn nicht- sag doch einfach mal wo du wohnst, vielleicht findet sich hier ein Fori der dich mit nimmt und dich "an die Hand" nimmt.Trau dich!!!
Lg skydep
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!