GPS Tachos
-
-
Moin
ich nehme das sports-tracker von Nokia und wie genau das geht könnt ihr selbst nachschauen. Einfach Sports-tracker bei google eingeben und dann auf der Weltkarte Heidelberg suchen, dann Richtung Norden Schriesheim und dann nach OstenAltenbach suchen. Da blinkt dann ein Punkt und da könnte ihr meine letzten Touren anschauen. Ein Marathon in Siedelsbrunn ist auch dabei, ist auch so abgespeichert da wird die erste Runde (25km) zwei mal gefahren und da sieht man die Ungenauigkeit, ich meine die kann man vergessen. Startpunkt und Ziel haben nur einpaar Höhenmeter unterschied.
Ich arbeite normalerweise mit TTQV auf meinen Islandtouren (Geländewagen) d.h. ich habe Gescannte Karten und kalibriere die dann selbst und lade die ins Laptop um dann mit einer GPS Maus auf Topographischen Karten zu fahren. Genauer und billiger gehts nicht. Ich zeichne im Sommer die Tracks auf um im Winter bei Schnee die Touren nachzufahren. Im Hochland liegen dann teilweise 3-4m Schnee und da muss das passen aber auch da habe ich bis zu 5m Abweichung, das liegt aber an der Erde selbst weil GPS nicht mit Bodenstationen arbeitet und wenn die Taliban verrückt spielen ist sowieso noch mehr Ungenauigkeit drin. Das können die Amis steuern, ist uns im ersten Golfkrieg passiert wir hätten benahe die Oasen nicht mehr gefunden. Ok ist zu OffTopic!
Jedenfalls finde ich den Nokia Sports-Tracker absolut klasse vor allem weil das ganze System nix kostet.
Wenn man die Herzfrequenz noch mit verwendet kann ein Kollege, von Deutschland aus, nach dem Uploaden, egal wo man auf der Welt unterwegs ist, festestellen ob es einem gut oder schlecht geht auf einer Tourgrüße Dirk
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Höhenabweichung beim GPS hat nix mit den Amis, Taliban oder Bodenstationen zu tun, sondern damit, daß die Satelliten das Ellipsoid als Bemessungsgrundlage verwenden, während unsere Höhe auf dem Geoid als Bemessungsgrundlage beruht.
Gottseidank habe ich beruflich immer auf die genauen Daten Zugriff - uns können die Amis nicht die falschen Daten zuschieben...
...aber das ist jetzt zuviel OT
-
*lach*
also Sports Tracker als weitere Option, ok
bin momentan My-Tracker am Testen (dranne ;-) ) und werde mich danach aber noch weiter umschauen, denke ich
danke für den Tipp :)
-
Moin
da habe ich mich falsch ausgedrückt, sorry. Die Höhen natürlich nicht aber die seitliche Abweichung ist beeinflusbar.
Das habe ich selbst erlebt, das waren damals 400m in der Sahara!Und das kam von den Amis oder bin ich da falsch?
Gruß Dirk
-
Wann war das denn? Wenn's vor 2000 war, dann kann das durch die zugeschaltete SA der Amis entstanden sein - aber seit dem 02.05.2000 wurde die 'Selective Availability' (also die künstliche Verschlechterung) abgeschaltet.
Es können aber auch im Normalbetrieb Messfehler entstehen, die durch verschiedene Differential-GPS genannte Verfahren (darunter zum Beispiel SAPOS) verringert werden können.
Im übrigen können wir abwarten, was passiert, wenn Galileo endlich richtig läuft - dann kann keiner seine Messfehler auf die Amis schieben -
-
Hallo
na 91 oder so um dreh
jo ich geb zu ist schon ne Weile her!Aber du hast Recht die Messfehler die man manchmal erkennt, ob eigene oder die von Bekannten sind schon beachtlich.
Galileo wer soll das bezahlen, da gabs doch ml das Gerücht die sind Pleite bzw. man bräuchte es nicht ????
Gruß Dirk
-
Hat jemand zufällig Erfahrungen mit neuen/aktuellen Modellen?
Mein Stand ist zzt. 2 Jahre alt... wat gübbet neues? Wer hat was ausprobiert, hat Erfahrungswerte?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!