• Zitat

mista,
    was für Nachteile hat das, wenn der Höhenmesser nicht richtig funktioniert?
    Verfälscht das die Geschwindigkeiten? (Bei mir als Flachlandtiroler wohl auch nicht ganz so entscheidend ;))

Die Geschwindigkeit zeigt er sehr akkurat an. Ich hab damals mit meinem normalen Tacho und dem FR 305 parallel getestet. Er reagiert halt etwas verzögert im Vergleich zum normalen Tacho, da die Geschwindigkeit auch über GPS festgestellt wird. Ich finde aber, in einem vertretbaren Rahmen.

Beim Radfahren fänd ichs halt motivierend, wenn ich genau sehen würde, wieviele Höhenmeter ich gemacht habe, aber je nach Programm, mit dem ausgelesen wird, wird mal so und mal so gerundet… :hust:

Achja: die mitgeliefert Garmin-Software (»Training-Center«) ist Schrott. Ich hab das hier: Rubitrack. Es gibt aber auch schöne und kostenlose Lösungen für den PC.

• Neu

Hi

hast du hier GPS Tachos* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

was für Nachteile hat das, wenn der Höhenmesser nicht richtig funktioniert?
      Verfälscht das die Geschwindigkeiten? (Bei mir als Flachlandtiroler wohl auch nicht ganz so entscheidend ;))

Die Höhenangaben sind bei allen GPS-Geräten recht ungenau. Um genau zu messen braucht man einen Höhenmesser mit Druckmessung.

Geschwindigkeit und Strecke sind bei allen Geräten genau, keine Sorge !

Die Unterschiede bei den verschiedenen Geräten sind neben dem Funktionsumfang die Empfängerempfindlichkeit.

Grüße Bernd

• Zitat

wie gut kann man denn bei Nachtfahrten das Display erkennen?

Gibt es fürs Fahrrad ne gesonderte Halterung?

Ne Beleuchtung ist eingebaut: entweder auf Knopfdruck zwischen 15 Sekunden und zwei Minuten oder Dauerbeleuchtung. Wirkt sich sicher auf die Akkulaufzeit aus. Im normalen Betrieb ca. acht Stunden.

Der Empfang ist auch unterm dichtesten Blätterdach top! :gut:

Es gibt ne extra Halterung fürs Fahrrad. Such mal nach »Garmin Forerunner 305/205 Quick Release Kit«.

• Ich benutze seit nun schon fast 3 Jahren den Forerunner 305 beim Joggen (auch schon am Hund befestigt :D), und bin damit sehr zufrieden.
      Einzig im Wohngebiet, mit vielen hohen Häusern, kann es etwas dauern, bis er Empfang hat. Aber in Feld und Wald gibt es keinerlei Probleme.

Die Akkulaufzeit ist super, ebenso die Bedienung, total simpel und selbsterklärend. Man hat halt schon einen kleinen Klotz am Handgelenk, aber ich finde es noch okay und nicht störend.

Übrigens kann auch ich Rubitrack empfehlen, das ist wirklich klasse. Das Garmin Trainings-Center ist doch etwas umständlich und holprig.

LG, Caro

• Hab gesehen, dass das Rubitrack nur für Mac ist, oder gibts das auch für xp?

caro, warum hast du dich für die 305 entschieden und nicht die 205 oder die 405 genommen?

Bolle,
      das Handy wär mir zu schade für die Schlammschlachten... ich würde mich die Platze ärgern, wenn ich das verlieren würde ;)

• Habs mit dem iPhone getestet - ist halt träge weils über die Satelliten geht. Dafür kann man sich zu Hause ein genaues Streckenprofil anschauen - auch interessant :)
      Aber der Tacho ist praktischer weil direkt ablesbar und schneller in der Reaktion weil direkt am Rad.

• Zitat

Hab gesehen, dass das Rubitrack nur für Mac ist, oder gibts das auch für xp?

SportTracks sollfür Windows sehr schön sein. Und es ist Donation-Ware… Rubitracks ist nur für den Mac.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!