Hund versteht den Futterball nicht...

• Hallo,
    ich habe mir gestern diesen Futterball gekauft und ein paar Leckerlis reingemacht.
    Meine Hündin kann mit Spielzeug generell nicht viel anfangen. Den Futterball fand sie aber spannend, weil ja gut riechend.
    Jetzt weiß sie aber absolut nicht, was sie damit anfangen soll. Ich habe natürlich versucht, ihr zu zeigen, wie es geht. Ich bin auf dem Boden rumgerobbt, hab den Ball rumgerollt und sie dabei motiviert und sie wollte nur mit mir spielen. Sie hat den Ball auch mal ins Maul genommen und auf ihren Platz getragen (sowas macht sie eigentlich nie), aber sie versteht das System nicht.
    Eben hab ich mit meiner Pinzette alle Leckerlis rausgepult, weil ich dachte, dass die zu groß sind und die kleiner gemacht.

Wie bringe ich meiner Hündin bei, wie sie mit dem Futterball spielt?? Sie schaut halt immer auf mich und merkt dann gar nicht, wenn Leckerlis aus dem Ball fallen... Ich weiß grad nicht mehr weiter!

• Mein Hund hat auch mal so richtig doof aus der Wäsche gekuckt, weil der Ball ja auch noch relativ groß ist. Versuch deiner Maus zu zeigen, das es noch eine ganze Menge anderer Sachen gibt, die umherrollen, Krach machen und evtl. Leckerlis verlieren. Wenn sie mutiger und experiementierfreudiger wird, freundet sich bestimmt auch mit dem Ball an. Ich hatte z.B. mit einer Plasteflasche/Krümeltee-Plastedose angefangen. Papier abgerissen, Löcher reingeschnitten, Leckerlis reingetan, zugeschraubt. Anfangs große Löcher, damit beim ersten Berühren mit Pfote oder Schnauze auch gleich was rausfällt. Mittlerweile ist mein Hund ein Profi wenn es darum geht Leckerlis irgendwo "rauszukitzeln"

LG

• Das einzige was mir jetzt eingefallen wäre noch leckere Leckerlies zu nehmen also zB. Käsestückchen das sie sich mehr für den Ball interssiert und ihn vielleicht auch mal selbst anstubst und dann muss ja auch mal nen Stückchen raus fallen.
    (Falls du schon "Superleckerlies" genommen hast - dann keine Ahnung sorry)

• Jack hat auch einen. Es dauerte eine Woche, bis er ihn verstanden hat. ich hab ein leckerli erst vor den Ball gelegt, dann leicht drunter, dann genau drunter und ich schau immer, dass der Ball erst auf dem Loch liegt, damit er sofort ein Erfolgserlebnis hat.

Jack kannte davor kein Spielzeug und liebt seinen Ball mitterweile. Aber bis er mal kapiert hat, dass nicht nur ich sondern auch er den Ball anstupsen kann, verging eine Woche

• Leg eine Lecki auf dem Boden und lege dem Ball mit der Öffnung nach unter drauf. Ermuntere deinen Hund an den Ball zu gehen, wenn sie den Ball ein bisschen rollt, wird sie sofort durch das Lecki bestätigt.

Das kannst du ein paar mal wiederholen, bis sie begriffen hat: Ball bewegen = Futter kommt raus.

Viel Hunde geben auf, wenn sie am Anfang nicht schnell zum Erfolg kommen, also zuerst einfach machen.

• Der Hund meiner Freundin hat es bis heute nicht verstanden wie das funktioniert! Ihr Frauchen meinte dann sie wäre schlicht u. ergreifend zu doof um es zu verstehen :lol:
    Wie Du es dem Hund beibringen kannst weiß ich leider auch nicht weil meine es direkt verstanden hatte!

LG Tanja mit Luna

• Meine Große dachte, sie müsse den mit den Zähnen knacken :lol:

Jetzt hat sie einen anderen Trick: Sie rollt den in eine Ecke und donnert den immer wieder mit der Schnauze gegen die Wand, wenn die Öffnung unten ist, fallen ziemlich schnell alle Leckis raus. Wenn er nicht mehr klappert, weiß sie, dass er leer ist 8woher auch immer :???: ).

• snoopy hatte das prinzip auch schnell raus, nur wirft er ihn jetzt immer mit viel elan in die luft, da unserer aus gummi ist springt er noch ein paar mal und dann sind alle leckerle draußen....

ich hab den ball hingelegt, versehentlich ist der dagegen gestoßen und schon hatte er verstanden worums ging. aber er ist allgemein lernbegeistert... vielleicht liegts manchen hunden auch einfach nicht....

er bringt mir auf jedenfall oft den ball, so frauchen: auffüllen, will leckerle... :)

ich hätte noch eine schöne geschichte zu dem futterball, aber das wäre schon sehr OT

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!