bin völlig verzweifelt - Hunde bellt mich ständig an

• Hallo, ich bin völlig verzweifelt. Seit ca 6 Wochen bellt und knurrt mich ein Hund pausenlos an, sobald ich mich aufs Sofa setze oder auch an den Tisch. Das macht er auch, wenn der Rest der Familie mit auf dem Sofa sitzt. Für mich ist es im Moment nur extrem anstrengend, weil ich krank zuhause bin. Ich setze mich auf Sofa, er vor mich und fängt an zu knurren und zu bellen. Pausenlos und richtig laut. Dabei sind die Augen rund und offen, der Kopf nach oben und die Ohren leicht nach hinten. Wenn ich ihn ignoriere, dann hält er das bis zu 15 min durch, dann geht er in den Flur. ICh dachte mir, am besten ignorieren, dann gibt er irgendwann auf. Aber ich dreh durch dabei und hab Kopfweh ohne Ende und fang schon ständig an zu heulen. Wenn wir ihn aus dem Rudel ausschließen, legt er sich auf seinen Platz im Flur und ist ruhig, hinter verschlossener Tür. Jedoch ist es so, er bellt, einer bewegt sich und er rennt sofort unter den Tisch oder Bett oder Schrank, wo keiner ihn erwischt. Ich dreh echt durch und bin eben total ausgetickt und hab ihn angebrüllt, was ich sonst nie mache. Ihm geht es wirklich gut bei uns, wir bemühen uns, ihn gut zu erziehen, er geht nicht aus Sofa, er hat genug Auslauf, Spaziergänge, großen Garten, viel Kontakt mit anderen Hunden. Warum macht er das nur? Und was bedeutet sein Gesichtsausdruck? Wie soll ich mich verhalten? Ignorieren geht irgendwann nicht mehr, weil wir keine ruhige Minute mehr sitzen können ohne Terror, außerdem probiere ich es seit Wochen und es wird einfach nicht besser. Im Gegenteil, jetzt macht er es von früh bis spät, weil ich ja gerade zuhause bin. Aussperren ist nur solang eine Lösung, solang er draußen im Flur ist und wenn wir ihn überhaupt schnappen können und er nicht irgendwo verschwunden ist, wo wir nicht ran kommen. Übrigens, er ist 13 Monate alt und Terriermix. Vielleicht könnt ihr mir Tips geben, wie ich mich verhalten kann.

• Hallo,
    hmmm, ist schwer zu sagen aus der Entfernung, aber für mich hört sich das an, als würde er etwas von dir fordern, sich dir mitteilen.
    Gibt es etwas, was du sonst gemacht hast, als du gesund warst, was er nun vermisst und sich nicht anders zu helfen weiss, als es dir auf diese Art mitzuteilen?
    LG, Tanja

• Denke das er einfach meint du sitzt auf der Couch und hast Zeit mit ihm zu Spielen. Kann es sein das du das machst wenn du Gesund bist?
    So sehen Emmas Spielaufforderungen auch manchmal aus...wenn Madam meint ihr wäre langweilig und bräuchte Entertainment ;) .

• Ich habe mal in deinen anderen Threads gelesen.

Dein Hund hat ja als Welpe viel mitgemacht.
    Da du ja vorher schon Probleme hattest, versteh ich nicht, daß du nicht einen Hundetrainer suchst, der mal zu dir nach Hause kommt, so teuer ist das ja auch nicht.
    Du läßt dich wochenlang anbellen und unternimmst nichts. Damit ist dir und dem Hund auch nicht geholfen.
    Warum versteckt er sich denn :???:
    Und wer ist das Rudel?

• Hm, vielleicht Hausleine dran (zwecks Entziehungs-Problem) und sofort beim ersten Beller in den Flur bringen. Egal was er im Moment bezweckt, lernen soll er dadurch, bellen = ich muss sofort aus dem Raum. Wichtig ist das schnelle reagieren beim ersten Beller und dass es möglichst ohne Hektik, Schimpfen oder ähnliches stattfindet.

Oh, ich sehe gerade Bentleys Beitrag, da scheint also schon länger noch einiges mehr im Argen zu liegen?!

• Hallo,

ich habe die anderen Threads jetzt nicht gelesen, aber es ergeben sich natürlich einige Fragen.

Ist er kastriert? Wenn ja, wann? Wie lange bist du schon krank? Gab es eine Veränderung bei dir, wie z.B. Friseurbesuch o.ä.? Zeigt er irgendeine ähnliche Reaktion bei anderen? Ist vor 6 Wochen irgendwas passiert, an das du dich vielleicht noch erinnern kannst? Hat sich was an den Möbeln geändert? Wie ist denn vorher deine Beziehung zu dem Hund gewesen?

Die Haltung, die du beschreibst, ist auf jeden Fall defensiv. Man müßte ihn sehen, damit man sagen kann, ob er Angst hat.

• Oh so viele Antworten gleich... Also ich denke auch, er will was von mir in dem Moment oder hat einfach nur Frust. Ich hab gerade mit meinem MAnn darüber nochmal gesprochen und wir haben versucht, uns den Zeitpunkt zu überlegen, wass das angefangen hat. Wir sind uns beide sicher, ab dem Tag, als er nicht mehr aufs Sofa durfte. :???: Also wird es sicher Frust sein, weil ich/wir da sitzen darf und er nicht oder was meint ihr?
    Bentley: ja, er hatte eine schwere Zeit und wir auch. Und wir haben uns für ihn entschieden und haben ihn zu uns genommen und gesund gepflegt. Ich liebe diesen Hund über alles und deshalb tut es mir besonders weh, dass er sich jetzt so verhält. Natürlich hatten wir einen Hundetrainer. Er sagt, der Weg ist richtig, ignorieren oder aus dem Rudel ausschließen (Rudel: Mann, ich, große Tochter). Wir ziehen dabei auch alle an einem Strang und sind uns einig. Wir gehen in die Hundeschule, seit er gesund war. Also zwar späte Welpenschule, aber auf jeden Fall Welpenschule und dann normale Huschu. Die wir jetzt ab diesem WE wechseln, aus bereits im anderen Beitrag beschriebenen Gründen. Wir gehen dann ab Samstag zu Pro-Dog und hoffen, wir werden da gute Erfahrungen machen. Verstecken tut er sich, weil er ganz genau weiß, wenn er Terror macht, dann muss er raus. Und er weiß, dass unterm Couchtisch mühevolles Rankommen ist. Der Hundetrainer und auch andere Hundebesitzer, die wir täglich treffen, die sagen alle: Geduld Geduld Geduld.... Aber so lang Geduld haben ohne eine Besserung? Max wurde vor 2 Wochen ein Supr.... irgendwas Chip eingepflanzt, der die Hormonproduktion für 6 Monate unterdrücken soll, wirkt aber erst in 2 oder 3 Wochen. Mein MAnn konnte sich nicht für eine Kastration entscheiden und wollte erst sehen, ob sich dadurch wirklich sein Verhalten verändert.

• Weil du Rudel geschrieben hast, habe ich gedacht ein ganzes Hunderudel :headbash:

Ich glaube, daß bei diesem Hund es nur was bringt, wenn der Trainer einmal ins Haus kommt.
    Das was er als Welpe erlebt hat und tief sitzt, ist nicht mit ein paar Ratschlägen getan.
    Ich finde es toll, daß du ihn genommen hast, deswegen wäre es euch zu wünschen, ein Trainer guckt sich alles an und sagt euch eine Lösung.

• :hust: nee, also zum Glück haben wir nur einen von der Sorte zuhause. Am Samstag gehn wir ja in die neue Hundeschule, ich hoffe, die gehen besser auf uns ein und da werd ich mal fragen, ob der Trainer nach Hause kommt. Das Problem wird nur sein, dass er sich vollkommen anders verhält. Nämlich, wenn Besuch kommt, also fremder Besuch, dann ist Max total von der Rolle. Erst mit Bestechung durch Würstchen oder Käse akzeptiert er Besucher, läßt sie aber dann für mindestens ein oder zwei Stunden nicht aus den Augen. Er ist nicht böse, aber vollkommen auf den Gast konzentriert. Da wird er sich komplett anders verhalten. ICh hab schon überlegt, das ganze mit dem Handy zu filmen... :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!