Hüpfen, Ausfallschritt und Kosten HD Röntgen Schweiz
-
-
Hallo zusammen
Ich werde mich morgen an meine TÄ wenden, das wollte ich eh tun um deren Meinung zu Lunas Belastbarkeit zu hören.
Nun schwirrt mir aber der Kopf und ich muss das hier mal los werden. Vielleicht hat ja jemand einen ähnlichen Hund zuhause. Diagnosen erwarte ich nicht
Luna wird bald 2. Sie ist top fit, rennt und tobt, hat keinerlei Probleme beim Aufstehen, Hinlegen, Springen. Sie scheint auch keine Schmerzen zu haben.
Mir ist aber schon öfters aufgefallen, dass sie beim galoppieren oder beim Wechsel in den Galopp mit einem Bein sowas wie einen Ausfallschritt macht, oder das Bein nicht ganz absetzt (sie rennt NICHT auf drei Beinen). Es ist so ein Zwischenhüpfen irgendwie.
Und manchmal glaube ich zu sehen, dass sie im Galopp beide Hinterbeine gleichzeitig abstösst, wie ein Hase.
Und wenn sie trabt, dann tut sie das manchmal so fast seitwärts. Ist das normal? Es sieht nicht nach Schongang aus, aber irgendwie seltsam.Sie hat das mit diesem Hüpfen glaube ich schon als Welpe gemacht.
Nun sitzt mir schon seit ewig dieser HD Gedanke im Kopf und neulich beim Stöbern bin ich ich auf Patellaluxationen gestossen. Das geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Das macht mich wahnsinnig.
Ich werde eh einen Check machen lassen und über ein Röntgen reden, da ich sie doch in Zukunft wohl mit der Arbeit mehr belaste als einen Durchschnittshund, denke ich. Da will ich sicher sein, dass das ok ist, oder was besser wäre.Manchmal frage ich mich auch ob es ein Tick ist oder sie ein spitzer Stein sticht oder was weiss ich. Will mir halt ausreden, dass was nicht ok sein könnte.
Was mich erstaunt ist, dass sie eine solche Bombe ist. Sie rennt wie doof.Kommt euch sowas bekannt vor? Tun das gesunde, normale Hunde auch manchmal?
Hat jemand aus der Schweiz eine ungefähre Ahnung davon was ein HD Röntgen hier kostet?
Danke euch, aber ich muss das irgendwo deponieren...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde bei den Beschwerden eher an eine lockere Kniescheibe denken.
LG
das Schnauzermädel -
Ist das nicht das selbe wie eine Patellaluxation?
Das ist nämlich das zweite was ich fürchte... -
Ja genau. Klingt für mich auch nach Patella und nicht nach Hüfte.
-
Mist, hab schon befürchtet, dass es nach was klingt... Tuts in meinen Ohren leider auch. Wollte ich aber eigentlich nicht hören. Na ja ich hab ja gefragt...
Hunde tun das also normalerweise nicht?
Tut ihr das eventuell weh, auch wenn ich überhaupt nicht den Eindruck habe, oder ist das eher sowas wie bei mir selbst, dass die Kniescheibe mal etwas "rutscht" und das dann einfach nervt, nicht aber unbedingt schmerzen muss? -
-
Das HD-Röntgen ist nicht so teuer, ca. CHF 200-300
Wichtig ist aber, dass der TA den Hund richtig legt und die Aufnahmen zur
Beurteilung an die HD-Komission /Tierspital Zürich schickt. Die sind spezialisiert auf das. Ein normaler TA kann das Bild nicht so gut einschätzen.Ich dachte bei meiner Csillag auch zuerst an Passgang, da sie hinten lief
wie ein Hase, dann an Patella-Luxation. Beides war es aber nicht, sie hat
HD C-2 beidseitig an der Grenze zu D. Im Normalfall hat ein Puli damit keine Probleme, sie ist ein Spezialfall. Habe sie dann nochmal röntgen lassen und es hat sich gezeigt dass das Gelenk auf einer Seite fast gänzlich aus der Pfanne draussen war. Da sie noch keine Arthrose hatte, habe ich mich zur relativen milden Operation entschlossen, ihr wurde ein Teil des Pectineus-Muskels entfernt. -
Ist das nur das Röntgen oder auch die Auswertung?
Ich hoffe ja wirklich, dass es nichts ist was dramatisch ist. Aber wie gesagt, sicher sein will ich so oder so.
-
Hallo,
klingt für mich auch nach PL. Ronja ist ein PL-Hund und zeigt teilweise ein ähnliches Gangbild.
Sie geht ab und an (nicht immer) leicht seitlich im Trab und sie schmeißt auch beim Galoppieren manchmal beide Hinterläufe gleichzeitig (parallel) in die Luft.
Da Du eh Röntgen lassen willst, wirst Du zumindest mal ne Gewissheit bekommen, was die Hüfte angeht. Eine PL sieht man auf dem Röntgenbild nicht. Ein geschulter TA kann sie ertasten (Schubladentest wird da auch gemacht). Sprich Deine Bedenken einfach bei dem Check mit an.
Wobei ich dazu neige, daß eine PL immernoch besser ist als eine HD. Selbstverständlich wäre ein gesunder Hund das Allerbeste.
Laß es gründlich abklären und berichte dann bitte.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Zitat
dass sie beim galoppieren oder beim Wechsel in den Galopp mit einem Bein sowas wie einen Ausfallschritt macht, oder das Bein nicht ganz absetzt (sie rennt NICHT auf drei Beinen). Es ist so ein Zwischenhüpfen irgendwie.
Und manchmal glaube ich zu sehen, dass sie im Galopp beide Hinterbeine gleichzeitig abstösst, wie ein Hase.
Und wenn sie trabt, dann tut sie das manchmal so fast seitwärts. Ist das normal? Es sieht nicht nach Schongang aus, aber irgendwie seltsam.Genau das ist mir bei Henry auch schon aufgefallen...
-
Ich tippe auch auf Patella, bei Frau Schmitt ist es ähnlich. Bei geringradiger Patella hilft Grünlippmuschelpulver in Kombination mit Kollagen-Hydrolysat sehr gut.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!