Hüpfen, Ausfallschritt und Kosten HD Röntgen Schweiz
-
-
So eine Diagnose wäre ja dann nicht das Ende der Welt oder? Ich meine, sie ist knapp 2 und unglaublich aktiv und arbeitsgeil. Das macht schon Angst, dass ich sie da dauernd bremsen müsste.
Habe am Montag einen Termin beim TA. Mal gucken was die meint.
Danke euch.
Ist Frau Schmitt normal belastbar? Die sieht auch ziemlich aktiv aus
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hüpfen, Ausfallschritt und Kosten HD Röntgen Schweiz* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo
Mein Border Collie rennt im Galopp auch mit beiden Beinen gleichzeitig, sieht echt doof aus wie eine Zeichentrickfigur
Ausserdem hatt Sie leichte O-Beine hinten. Die Knie stehen leicht nach aussen.
Habe es aber vom TA abgeklärt. Und ist alles IO.Mache mit Ihr Agility und sie hatt keine beschwerden. -
Zitat
...
Ist Frau Schmitt normal belastbar? Die sieht auch ziemlich aktiv ausJa, normal belastbar. Bei geringgradiger Patella ist Sport kein Problem. Im Gegenteil: Gute Muskulatur hilft zusätzlich alles an Ort und Stelle zu halten.
Bei Patella kann man z.B. einen günstigen Muskelaufbau mit Hügel rauf und runter rennen erreichen. -
Hallo,
hier ist doch parallel grade nen ähnlicher Thread...: https://www.dogforum.de/ftopic92414.html
Auf der dritten Seite sind dort Tips für gezielte Übungen zum Muskelaufbau bei PL.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Na ja, noch ist ja nicht aller Tage Abend und vielleicht ist da auch gar nichts. Hoffe halt sehr, dass es sicher nichts mit der Hüfte ist und hoffentlich nichts mit den Knien, sondern nur eine Eigenart.
Danke für die Tips und den Link. Es beruhigt mich doch etwas, dass auch mit einem eventuellen Befund nicht gleich die Welt unter geht.
Bemuskelt ist sie eigentlich gut. Grad die Übung mit den Besenstielen, die kennen wir so ähnlich, aber auf der horizontalen oder angewinkelten Leiter. Auch schwimmen mag sie und tut es auch öfters und buddeln soll glaube ich auch gesund seinIch hab selbst Probleme mit meinem Bewegungsapperat und weiss, dass man da mit Muskelaufbau einiges erreichen kann. Auch dass das niemals das Ende allen Spasses ist Aber ich entscheide das für mich. Was geht und was nicht. Wieviel Schmerz ich gegebenenfalls für extra viel Spass in Kauf nehme. Wie lange ich danach dran zu beissen haben will oder nicht. Ich finde, das ist was ganz anderes, als sowas für sein Tier zu entscheiden... Das fände ich doch sehr schwierig.
Aber na ja, wir werden sehen. Ich mach mich jetzt mal nicht verrückt. Versuche es zumindest. Montag weiss ich dann schon ein klein wenig mehr.
Heute Nachmittag hab ich wieder überhaupt nichts gesehen. Gerannt wie doof und kein Anzeichen von gar nichts. Als hätte sie mich beim Telefonieren mit der TÄ belauscht -
-
Zitat
Hat jemand aus der Schweiz eine ungefähre Ahnung davon was ein HD Röntgen hier kostet?...
Falls es dir hilft, ich habe in Deutschland beim Spezialisten für die Patellauntersuchung 16€ bezahlt. Manche Tierärzte nehmen aber auch nur 12€. Also ein Betrag mit dem man gut leben kannLG
Stephanie -
Hallo Stephanie,
was wurde denn bei dieser Untersuchung gemacht?
Weiter oben meine ich gelesen zu haben, dass man das nur mittels röntgen oder besser CT feststellen kann.
Dafür klingt das aber sehr günstig
-
Zitat
Hallo Stephanie,
was wurde denn bei dieser Untersuchung gemacht?
Weiter oben meine ich gelesen zu haben, dass man das nur mittels röntgen oder besser CT feststellen kann.
Dafür klingt das aber sehr günstig
Man kann es gar nicht per Röntgen oder CT feststellen, das geht nur klassisch orthopädisch.
-
Röntgen und CT sind nicht geeignet um Patellaluxation festzustellen.
Bei der Untersuchung tastet der TA das Bein ab und versucht mit der Hand die Kniescheibe zu verschieben.
Grad 1 lässt sich die Kniescheibe nur unter Druck rausschieben.
Grad 2 sitzt die Kniescheibe schon fester und bei Grad 3 springt die Kniescheibe noch von selbst zurück. Bei Grad 4 ist die Kniescheibe dauerhaft draußen. Das kann man dann auch auf dem Röntgenbild sehen.
Deshalb ist Röntgen eben nicht geeignet um PL festzustellen.LG
Stephanie -
Hallo!
Lina macht das auch ab und zu, dass sie nen Schritt auslässt mit einem Hinterbein.
Die hat allerdings kein Problem mit der Kniescheibe, sondern mit dem Rücken.
Gruß,
Johanna -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!