Wär das was für uns?

• ich stell hier nur doofe Fragen.... :ops:

Also, Jack ist etwa 7 jahre alt, seit Ende Juni bei uns und ist ehemaliger Kettenhund. Spielen kennt er nicht. Mittlerweile hab ich ihn halbwegs sozialisiert, aber ich würd ihn halt gerne beschäftigen. Er soll etwas mehr zu tun haben, als einfach nur 3-4 Stunden Gassi zu gehen und zu fressen und schmusen. Ich dachte da an Nasenarbeit.

Jetzt hab ich aber das Problem, dass Jack nur mit den Augen sucht. Ich lasse ihn manchmal sitz machen, lege ein Wurststück auf dne Rasen, führe ihn in die Nähe und muss wirklich fast mit dem Finger draufzeigen.

Ist er für die nasenarbeit einfach nicht geeignet oder kann ich ihm das doch irgendwie beibringen?

• Neu

Hi

hast du hier Wär das was für uns?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ist eigentlich ganz normal, daß Hund zunächst die Augen einsetzt und dann erst die Nase. Kannst es mal mit Leckerlie-Werfen versuchen, ob Du ihn damit bespaßen kannst und er dann doch mit der Zeit auch die Nase einsetzt.

• :D Emily hat das am Anfang auch so gemacht. Ich hab dann bewußt das Kommando "such" auch bei gut sichtbaren Leckerchen eingesetzt. Sie hat so schnell verknüpft, dass sie bei "such" etwas leckeres findet. Die Schwierigkeit habe ich dann langsam gesteigert. Verstecke ich heute Futter im Garten und schicke sie mit dem Kommando los, sucht sie sofort. Immer noch viel mit den Augen, aber sie nimmt auch die Nase mittlerweile dazu. Vor allen Dingen dann, wenn sie nichts mehr sieht, mich fragend anschaut und ich schicke sie mit "such" nochmal los. Denn sie weiß mittlerweile, wenn das Kommando nochmal kommt, IST da auch noch was. Das Ende der Aktion wird bei uns immer mit einem Riesenlob und einem kurzen Spiel eingeläutet und danach ist es vorbei und sie sucht auch nicht mehr selber weiter.

• Vielleicht hifst Du schon zu früh. Laß ihn mal "hängen".
      Meiner ist auch so ein Schlaumeier, der mich gerne zu Hilfe ruft. Der bringt mir auch seinen halb ausgelutschten Kong an und guckt wie "hol das doch mal raus, Frauchen" :D . Da hilft nur die Verweigerung von Hilfsleistungen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!