Tierarztbesuch bei Durchfall und Erbrechen! Enttäuschend!!!
-
-
Hallo,
soeben war ich beim Tierarzt, da meine Hündin gestern seit gestern abend Durchfall hat und letzte Nacht auch zweimal erbrechen mußte.
Vielleicht hätte ich noch abwarten sollen, aber ich werde immer so schnell panisch, wenn sie krank ist.
Nun bin ich um 50 € ärmer und sehr unzufrieden.
Meine Frage an Euch: Wie sieht eine ordentliche Behandlung/Untersuchung beim TA aus? Wird der Hund abgetastet? Schaut der TA sich die Schleimhäute und das Maul/Ohren an?
Bei uns sah es so aus: Frage nach den Symptomen, Fiebermessen, 3x Spritzen, Allheilmittel Metronidazol (was immer gegeben wird), fertig.
Wie sind Eure Erfahrungen und wie lange hättet ihr mit dem TA-Besuch gewartet? Der Allgemeinzustand meiner Maus ist soweit ganz gut, natürlich etwas schlapp vom Durchfall u. Erbrechen.
Bin gespannt auf Eure Antworten.
Danke und viele Grüße
Susanne -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Tierarztbesuch bei Durchfall und Erbrechen! Enttäuschend!!!* Dort wird jeder fündig!
-
-
Unsere Tierärztin macht immer einen Komplettcheck, egal wegen was wir kommen.
Uns hätte sie wegen den von dir genannten Symptomen noch nicht einbestellt.
Bei Durchfall und/oder Erbrechen heißt es immer 24 h fasten lassen, wenn es dann nicht besser ist vorbeikommen. -
Öhm... einfach mal so Metronidazol?
Bei uns würde es so ablaufen, dass sie Fieber messen, die Schleimhäute anschauen, den Bauch abtasten. Ohren würden sie wohl ned anschauen, nicht wenn eine der Damen Durchfall hat und erbricht. Dann eben das übliche Fragen. Und dann...joa... es würde wohl ebenfalls Spritzen geben und ich würde Dysticum mitbekommen und die Hunde würden Schonkost bekommen (bzw. erstmal 24 Stunden gar nichts außer trinken).
-
Diesen TA-Besuch hätte ich auch als unbefriedigend befunden :zensur: .
Mal eine Frage vorweg: Fragst Du nicht wieso dieses oder jene Mittelchen gegeben wird? Ich habe meinem TA von Anfang an gesagt dass ich vor Medikamentengabe gefragt werden will, bzw. dass mir vorher erklärt werden soll was das jeweilige Medikament bewirkt, damit ich eventuell einschreiten kann.
Metronidazol bewirkt unter anderem die Heilung einer Bakterieninfektion, wenn es denn eine war. Ich hätte als TA rein symptomatisch behandelt wenn ich nichts genaueres wüsste. Bevor ich so ein Medikament verabreichen lasse, lasse ich Kot ins Labor schicken, wenn Bakterien festgestellt wurden dann bitteschön, aber einfach so nen Hammer - ganz sicher nicht.
Zur Frage: Mein TA hätte den Bauch abgetastet und -gehört, nach Kot- oder Kotzprobe (entschuldigt das Wort) gefragt um vielleicht mehr herauszufinden. Fieber wäre sicherlich auch gemessen worden.
-
Meine hatte es gerade - Kotzen am Sonntag, blutig-wässrigen Durchfall am Montag.
Fieber messen, SPritze mit Antibiotikum, 10 Antibiotikumtabletten mitgegeben (2 pro Tag), Bauch abgetastet, ins Maul geschaut, krampflösende SPritze gegeben. Das war die erste Untersuchung nach dem Kotzen.
Fieber messen, Spritze mit anderem Antibiotikum, Kotprobe (des blutigen Durchfalls, wir haben einfach eine Schüssel untergehalten auf dem Weg zum TA) auf Giardien untersucht, 10 Tabletten eines anderen Antibiotikums mitgegeben. DIätfutter mitgegeben. Termin in 2 Tagen zur weiteren Untersuchung vereinbart. Therapiekonzept besprochen (wenn es sich nicht bessert, dann an den Tropf). Notsprechstundenplan mitgegeben.
Letzter Termin war die Abschlussuntersuchung.
Ich war sehr zufrieden, habe allerdings auch insgesamt fast 80 + etwa 72 + etwa 40 Euro bezahlt (davon haben die Tabletten und das Diätfutter schon fast die Hälfte gekostet, außerdem war ein Termin die Notsprechstunde am Sonntag).
Es geht Thori mittlerweile wieder sehr gut.
Liebe Grüße
Nina
-
-
Bei uns war das bis jetzt immer so, wenn diese Symptome aufgetreten sind:
Hund abgetastet, Schleimhäute kontrolliert, Frage nach ungewollter Aufnahme von Dingen vom Boden, Fiebermessen, die Augen wurden angesehen, Brust und Rücken wurde abgehört und DANN kamen die Spritzen und Diät.
-
hallo,
na klar, habe ich gefragt, wofür die Medis sind. Die Spitzen u.a. krampflösend und auch homöopathisch (Nux Vomica). Das Metronidazol schien mir auch zu heftig, aber es schien aber keine Alternative zu geben, jedenfalls wußte die Ärztin keine...Ich hätte noch mehr fragen sollen, aber ich war einerseits so panisch, weil es meiner Maddy so schlecht ging und weil sie so schreckliche Angst beim TA hat. Ich habe alle Hände voll zu tun, sie zu bändigen. (Leider sehr schlechte Erfahrungen)
Die große Frage lautet nun: soll ich die Tabletten geben? Wenn nicht, was soll ich sonst geben???
Viele Grüße und Danke
Susanne -
hallo
Mein junghund hatte das mit 4 monaten , sie brach plötzlich und innerhalb von 1 stunde bestimmt 10 mal. mein tierarzt war gottsei dank zuhause da hat er auch seine praxis hatte weil mittwoch auch keine sprechstunde , konnte mit maja sofort kommen.
sie brach weiter auch bei ihm natürlich nur noch schleim.
er zuerst schleimhäute untersucht , fieber gemessen, und abgehört und abgetastet.
danach hat sie sofort eine infusion natürlich mit einem medikament drin, und danach noch eine spritze.
dann hat sie noch 1 stunde sich etwas übergeben dann 2 stunden tief und fest geschlafen da war der spuk vorbei.
bei meinem grossen warte ich aber auch erstmal 24 stunden ab und renne nicht bei 2 mal göbeln zum doc auch nicht bei durchfall.
mein grosser hat zurzeit dicke erkältung mit starkem husten.
gestern arzt antibiotiker und hustensaft heute geht es ihm schon viel besser.zu deiner maus reis kannste ihr machen mit hühnerbrühe und auch kamillientee beruhigt magen darm trakt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!