wie den hund vorm müllfressen abhalten?
-
-
hallo,
meine hündin frißt momentan mit vorliebe abfall im park oder auf der straße. wenn sie dann abgeleint ist, stöbert sie gleich den nächsten mülleimer auf, um den dann gerade jetzt in der grillsaison noch abfälle liegen. sonst hat sie eigentlich gut auf "pfui" reagiert oder sogar, wenn sie schon was im maul hatte, bei "aus" den müll wieder ausgespuckt. aber seit gestern hört sie überhaupt nicht mehr darauf. sie muß seit gestern antibiotikum nehmen, da sie diese komischen gräser, die aussehen wie weizen in klein,( mit borstigen halmen drumherum) gefressen hat und davon nur rumgewürgt hat. da es den tag nicht besser wurde, bin ich zum TA, und die meinte, ihr hund sei beinahe an diesen dingern erstickt. sie hat eine schwellung am hals und somit entzündung durch das ganze husten und röcheln bekommen. und jetzt muß sie die medikamente 6tage nehmen und bekommt kartoffelbrei mit öl.
kann das müllfressen damit zusammen hängen? sollte ich mit der schleppleine arbeiten?
ich hoffe, ihr wisst rat!
lg,
jassy -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
wenn sie nicht hört, was ja nicht total unverständlich ist, bei lecker grillabfällen ;-) würd ich sie auf jeden fall an der leine lassen!
kann natürlich sein, dass sie bei ihrer momentanen kost gesteigerten appetit auf den müll hat...
aber gerade deswegen solltest du höllisch aufpassen.kenn das auch von meinem hundi, der frisst auch alles, wo er dran kommt. doofi der.
-
Liebe Jassy
Wie wäre es wenn du Dir eine DISK zulegst?
Du musst dabei deinen Hund gut im Blickfeld haben,
wenn du siehst sie frisst mal, wieder was vom Müll etc.
Dann wirfst du die Disk genau neben sie auf den Boden, und sagst in deinem fall (Pfui).
Übe das und du wirst sehn das hielft!
Bei meiner Hündin hat das geholfen.Liebe Grüße Dienchen
-
Hallo Jassy!
Eigentlich gibt es nur eine wirklich efektive Methode die da was nützt: sei schneller und aufmerksamer als Dein Hund. Sobald Du was entdeckst das interessant werden könnte schau daß Du die Reaktion unterbindest bevor was passiert. Notfalls auch durch anleinen. Schöner wäre, wenn ein "Nein" in dem Moment, in dem Dein Hund auf den Gedanken kommt, reichen würde um die Aktion abzublasen.
Das mit dem hinterher Abnehmen kann ab und zu funktionieren wenn Dein Hund "zufällig" auf z.b. eine runtergefallene Eistüte stößt (und sollte es bei einem fertig ausgebildeten Hund auch), nur hört sich das an als ob Deine Hündin mittlerweile ganz gezielt nach Fundstücken sucht.
Da ist es dann mit dem Abnehmen der Beute allein nicht getan, Du mußt diese Suche von vornherein unterbinden und darfst sie gar nicht erst zum Erfolg kommen lassen. Da die Suche durch den Fund zum selbstbelohnenden Verhalten wird wird sie es von allein auch nicht aufgeben.In dem Moment zu bestrafen wo sie die Beute schon hat wird glaube ich auch nicht viel bringen, da hat sie das Zeug ja schon im Maul gehabt und damit ihre Bestätigung gekriegt. Das "Aus" zeigt dann nur noch, ob sie bereit ist ihren Schatz wieder herzugeben, hat aber nichts damit zu tun ihr das Verhalten abzugewöhnen.
Ganz abgewöhnen wirst Du ihr das sicher auch nicht können, aber Du kannst verhindern daß sie sich ungefragt und ungestört auf die Suche nach solchen Schätzen macht. Nur da mußt Du halt früh genug reagieren.
Also: Augen auf!
Liebe Grüße, Katharina
-
-
-
Das würde mich auch mal interessieren, was eine DISK ist
Grüsse
SBS -
Zitat
Das würde mich auch mal interessieren, was eine DISK ist
Grüsse
SBSDas ist nix anderes als eine Schepperdose nur daß es aus Ringen besteht.
Geht auch Schlüsselbund, Kette usw- -
Wenn man einen aversiven Reiz konditionieren möchte, sollte man auf keinen Fall etwa benutzten, was man sonst im Alltag ständig in der Hand hat: z.B. Schlüssel. Empfindet der Hund eine Rasselgeräuch als negativ und sollte er aufgrund dessen seine Handlung abbrechen, so sollte dieses Geräusch nur ganz gezielt und äußerst selten erfolgen.
Schlüssel sind also völlig ungeeignet, weil der Hund dann auch "bestraft" werden könnte, wenn er gerade alles richtig macht ( z.b Sitzen vor dem Rausgehen, Halter zückt Schlüssel um Türe zu zuschliessen.)
Nach jedem Abbruchsignal, sollte auf jedenfall ein Alternativangebot mit freundlicher Stimme erfolgen.
Bestenfalls bekommt der Hund auch erst gar nicht mit, woher das Geräusch kommt. ( Mehr Wunschdenken als Realität)
Diskscheiben (in jedem Futterhaus erhältlich) sind 5 löffelförmig aufeinandergeschichtete Mettalplättchen.
Gegenüber Schepperdose, Wurfkette etc. haben sie den Vorteil, dass sie eigentlich nie von alleine ein Geräusch von sich geben.Bei penetranten Staubsaugerhunden, mag der Einsatz bestimmt gerechtfertigt sein. Ansonsten läßt sich auch ein deutliches, klares Nein mit dem Einsatz der Schleppleine und ein viel besseres Angebot beim Halter trainieren.
Aber dies hängt wirklich vom Hund ab.LG
Marita -
Zitat
Bestenfalls bekommt der Hund auch erst gar nicht mit, woher das Geräusch kommt. ( Mehr Wunschdenken als Realität)
Um so besser, dann verbindet der Hund es wenigstens mit seinem (falschen) Tun und nicht mit dem Schlüssel.
Erfahrung zeigt die Realität nicht das Wunschdenken.Schönen Tag noch
-
Hallo Hund!
Verstehe nicht genau, was Du meinst.
Natürlich ist es besser, wenn der Hund nicht mitbekommt woher das Geräusch kommt und es mit seiner Handlung und nicht mit dem Halter in Verbindung bringt. Schreck aus heiterem Himmel sozusagen.
Ich glaube fast, dass wir das selbe meinen, nur ich dagegen bin, einen Schlüssel zu benutzen, weil dieses Geräusch im Alltag für den Hund oft wahrnehmbar ist.
Grüße
Marita -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!