Kleine Hunde im Obedience

  • Jo,ich denke das fällt schon noch unter klein. Ich finde Pudel toll,und möchte mir irgendwann auch einen zulegen.Das ist nur leider im Moment noch nicht möglich.
    Aber eine gute Frage, ab wann ist ein Hund groß bzw.klein? Ich denke,das sieht jeder anders.Ich glaube in den Rassestandards werden z.B. Dt.Schäferhunde als mittelgroß beschrieben,für mich ist er groß.


    LG
    Sigrid und Co

  • Also die Videos finde ich hier sehr beeindruckend-auch wenn manche Dinge nicht zu vollster Zufriedenheit der Besitzer gelaufen sind so haben die Hunde doch eine klasse Leistung gezeigt: :gut:
    Es ist einfach unglaublich was manche Hunde leisten können-unabhängig von ihrer Körpergröße.
    :gut:

  • onyxvl


    klar kann man sich über Bewertungen immer "streiten". Der eine Richter sieht es so, der andere so. Der eine Richter legt mehr Wert auf freudige, schnelle Ausführung und übersieht dabei dann durchaus mal kleine Unsauberkeiten. Der andere Richter legt mehr Wert auf exaktes Arbeiten.


    Obedience ist diesbezüglich auch immer ne subjektive Bewertung. Eine Vereinskollegin von mir hat sich mal darüber geärgert, dass ihr Hund beim Apportieren für eine extrem schnelle, aber dafür leicht unsaubere Ausführung mehr Punkte gezogen bekommen hat als ein anderer Hund, der zwar die Übung exakt ausgeführt hat, dafür aber in einem Zuckeltrab.
    Eine andere Vereinskollegin hat für die gleiche Fußarbeit einmal 7 Pkt bekommen von wegen "unnatürlichen Gehens" (Hund läuft sterngucker-mali-mässig), das andere Mal 9 Pkt. Anderer Richter, andere Ansichten.


    Und wenn man wollte, könnte man überall was abziehen. Bei jeder Vorführung. Man muss nur genau hinschauen.


  • Schon richtig, aber ich hab den Eindruck, dass es auch davon abhängig ist, wie gut oder schlecht die Konkurrenz und die Leistungsdichte ist. Und die ist bei uns in der Kreisgruppe sehr sehr hoch...

  • Kann sein. Da ich nicht weiss, in welcher KG und für welchen Verband Du startest, kann ich das wohl schlecht beurteilen.
    Ich würde mich allerdings über ein Video deiner O2-Prüfungen mit deutlich besserer Ausführung der einzelnen Übungen (speziell der mt 10 Punkten bewerteten) freuen :smile: . Als Trainer in meinem Verein lerne ich immer noch gern dazu ;) und hätte gleichzeitig einen Vergleich wie die einzelnen Übungen denn nun in Perfektion aussehen können.

  • Zitat

    Kann sein. Da ich nicht weiss, in welcher KG und für welchen Verband Du startest, kann ich das wohl schlecht beurteilen.
    Ich würde mich allerdings über ein Video deiner O2-Prüfungen mit deutlich besserer Ausführung der einzelnen Übungen (speziell der mt 10 Punkten bewerteten) freuen :smile: . Als Trainer in meinem Verein lerne ich immer noch gern dazu ;) und hätte gleichzeitig einen Vergleich wie die einzelnen Übungen denn nun in Perfektion aussehen können.


    Ich glaub wir sind nach Deinen Videos und Startorten im selben Verband. Kannst mir ja ne mail schicken, vielleicht sieht man sich ja mal bei einem Turnier, Addi ist offen....


    Gefilmt haben wir bisher noch keine Prüfung, wir als Verein haben auch erst letztes Jahr im Winter angefangen mit OBi und die ersten meiner Schützlinge werden vermutlich Anfang November den Aufstieg in die OB 2 wuppen. Schauen wir mal.


    Ich selber starte nicht aktiv in Obi, sondern bin als Trainer aktiv.


    Hundetechnisch ist es bei mir so, dass mein Hund 11 1/2 Jahre alt ist und ich mit ihm Obi nicht anfangen wollte bzw. will. Gesundheitlich sind gewisse Handicaps vorhanden (führen zu langsamem Sitz), weshalb wir weder durch Training noch sonstwie einen Blumentopf gewinnen könnten. Außerdem hat der Hund keinen Spass dran, weil es nicht nur die Sitzübung betrifft, sondern auch jede Grundstellung. Also just for fun mute ich das Hundi auch nicht zu. Deshalb hab ich mich mit eigenem Hund auf die Fährte verlegt, da er daran Spass hat und keine Position Sitz einnehmen muss, die er aus gesundheitlichen Gründen meidet, wenn es geht. Muss ja nicht sein, dass Hundi mir zuliebe was machen muss, was für ihn mit Kreuz- und Hüftweh verbunden ist. ;)


    Wenn Du willst, schreib ich Dir aber gern, wo ich Verbesserungs-möglichkeiten in den Videos sehen würde. Ich freue mich auch immer über konstruktive Kritik.

  • Zitat

    Ich glaub wir sind nach Deinen Videos und Startorten im selben Verband.


    *gggg*
    glaube ich auch. Und ich glaube, Du kennst auch den Richter dieser Prüfung - darfst Dich gern mal mit besagtem Richter unterhalten von wegen Richterurteil.
    Aber ich gehe mal davon aus, dass besagter Richter schon genau wusste, was er tut.
    Und Punkte dürften in unserer KG auch nicht mehr verschenkt werden, nicht mit den Verbandssiegern 2009 sowohl in O3 als auch O2, und den Zweitplazierten der VDH-DM 2009, die alle rein zufällig auch aus meinem Verein sind.


    Zitat

    Wenn Du willst, schreib ich Dir aber gern, wo ich Verbesserungs-möglichkeiten in den Videos sehen würde. Ich freue mich auch immer über konstruktive Kritik.


    Keine Sorge, ich weiss, was ich für verbesserungswürdig halte. Genau deshalb lasse ich ja filmen.


    Ü3: die komplette Fußarbeit lässt in Prüfungen zu wünschen übrig, schätze das liegt an meinen Nerven, da werde ich für mich eine Lösung finden müssen, das Zwerg ist halt nicht so, wie meine alte Hündin, die sich durch meine Nerven nicht allzusehr
    Ü4: auch hier, sie kann diese Übung nahezu perfekt, warum sie sich bsp. nicht hingesetzt hat, weiss ich nicht, ist halt manchmal schlicht und ergreifend so
    Ü5: sie wird langsamer vor dem Steh, was aber für mich in dem Augenblick ok war, da wir gerade die letzten Wochen im Training vermehrt Wert auf sofortigen Stop gelegt haben. Daran werde ich über Winter etwas feilen dürfen.
    Ausserdem touchiert sie beim Reinkommen - auch etwas, woran wir über Winter feilen dürfen.
    Ü6: sie neigt in der Box dazu, noch 1-2 Schritte zu gehen, bevor sie stehenbleibt bzw. hinlegt - gleiches Problem wie in Ü5 - sofortiger Stop klappt nicht 100%
    Ü7: für mich keine Beanstandung
    Ü8: braucht zu lange, bis sie das Metallapportel aufnimmt und ist zu langsam beim Rückweg
    Ü9: sie sollte auf einer Seite anfangen suchen, das werden wir über Winter umstellen, warum sie das falsche Hölzchen gebracht hat, gute Frage "hat sie noch nie gemacht"
    Ü10: sie kommt beim Platz aus dem Steh etwas vor. War mir persönlich in dem Augenblick völlig egal, nachdem sie diese Übung im Training 99% korrekt kann, aber in Prüfungen bisher so gut wie immer genullt hat, weil sie gleich gar nicht erst ins Sitz gegangen ist.


    Aber die Videos waren ja auch nicht als Anschauungsmaterial für perfektes Obedience gedacht, sondern um zu zeigen, dass es auch kleine Hunde im Obi gibt, die alles andere als schlecht sind.

  • Hallo,
    ich war mit meinem Kleinen (27 cm) ca. 2 Jahre in einer HuSchu.
    Möchte jetzt aber gerne in einen Verein wechseln und evtl. mit Obedience anfangen. Kennt jemand einen guten Verein in Moers / Krefeld / Duisburg in dem wir nicht "belächelt" werden und die Leute nett sind? Soll uns ja vor allem Spaß machen.

    Freue mich auf Eure Tipps.


    Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!