Hund hat sich die Schwanzspitze abgerissen...

• Hallo,
    vor 3 Wochen hat sich mein Hund die Rute in einer Stahltür so schwer eingeklemmt, dass er sich die Schwanzspitze abgerissen hat.

So, nach dem es anfänglich auch gut verheilt war, reißt es jetzt immer wieder auf und blutet wieder.
    Seit einer Woche trägt Räuber nun eine halskrause..... die nicht wirklich viel nutzt..... eigentlich gar nichts. Er hat nämlich herausgefunden, wie er trotz dem teil an die Rute kommt. :ua_nada:

Räuber legt sich auf den Rücken, zieht die Hinterläufe an, klemmt die Rute dazwischen und streckt den Hals.... und schon kommt er dran.
    Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man darüber lachen. :xmas3_nutty:

Heute mal wieder beim Tierarzt gewesen.
    Naja, jetzt bekommt er am Montag ein Stück von der Rute amputiert

Ich könnte nur noch heulen, heule und nochmals heulen.

Ich kann mir meinen Räuber auch gar nicht mit kürzerem Schwanz vorstellen.

Danke fürs lesen.

LG

Eine ganz traurige, schniefende Sandra

• Hallo Sandra,

...unangenehme und schmerzhafte Sache.

Wieviel fehlt denn bereits und wieviel soll noch weg?
    Wird wohl unumgänglich sein, dass das richtig gemacht wird, sonst
    heilt das nie richtig ab.
    Lieber bissle kürzer hintenrum und gesund. ;)

liebe Grüsse ... Patrick

• Oh Weh das ist natürlich nicht schön :( :

Aber ich kenne auch einen Hund, dem ein Teil der Rute amputiert werden musste (allerdings wegen Leishmaniose) und dem merkt man jetzt nichts mehr an. Er sieht auch noch genauso süß und hübsch aus wie vorher nur ein Stückchen besonderer =)

Wir haben ihm während der Heilungszeit provisorisch eine 0,5 Liter Plastikflasche an die Rute gemacht. Unten den Boden abgeschnitten und dann mit dem Hals zuerst über den Schwanz gezogen und festgeklebt. War ihm natürlich nicht recht, aber er kam nicht mehr daran und es verhinderte, dass sich die Wunde an scharfen Kanten aufreißen konnte.

Aber da wird der TA dir ja sicher auch was empfehlen.

Alles Gute jedenfalls!

• Ach du sch...
    Wie soll man da trösten...?
    Im Norden hört man da bisweilen ein herzliches "Watt mutt, datt mutt".
    Und der Hund bleibt ja derselbe!

Aber ich bin auch ein wenig geschockt. Würde mir auch Vorwürfe machen, dass ich den Hund hätte vom Knabbern an der Wunde abhalten müssen (zB größere Halskrause, ständige Aufsicht, Überprüfung medikamentöser Hilfestellung mittels Schmerzmittel, Homöopathie...)
    Au weia. (Womit wir wieder beim 1. Absatz wären)

• :( : Och je der arme Kerl . Aber da ist die Amputation wohl der beste Weg...wenn es anders ja nicht so abheilt da er immer wieder dran geht.
    Es kommt doch zum Glück nur ein Stückchen (denke mal ein Glied ) ab oder?
    :streichel: Laß dich mal trösten und für Montag drücke ich euch ganz dolle die Daumen.

• hallo,
    es fehlt wirklich nur die Spitze also etwa 0,5 cm.
    Amputiert sollen ca 5cm, damit der TA genug Fläche zum Nähen hat.

Wir haben alles mögliche ausprobiert, angefangen von einem Schwanzspitzenschutz, Plastikfläschen, normalen Verband, .....
    T_Shirt angezogen, Schwanz in den Ärmel gesteckt um ihn am Wedeln zu hindern.

Danke fürs Daumen drücken!!!

• also ich hab momentan einen Hund hier der auch ein teil der Rute fehlt.

Der Hund gehört einer Bekannten und ist ab und zu hier auf "Urlaub"

Ich finde man hat sich wirklich dran gewöhnt. Es sieht auch nicht schlimm aus. Allerdings hat sie auch ziemlich langes Fell. Aber man sieht schon eindeutig, das die Rute mal länger war.

Ich denke, ihr werdet euch auch an den Gedanken gewöhnen und wenn die Wunde mal verheilt ist, denkt man da gar nicht mehr dran...

:umarmen:

• Hallo,
    so ich bin wieder zu Hause vom Tierarzt.
    Räuber hat die Operation gut überstanden.
    Liegt jetzt auf seiner Decke und schläft seinen "Rausch" aus.

Der Tierarzt meinte, dass Räubers Rute nie hätte richtig heilen können, da der Knochen etwas abbekommen hat und dies ständig auf die Wundränder gedrückt hat.

Danke nochmal für die Tipps und Besserungswünsche.

Aber ich habe gleich noch eine Frage:
    Sollte ich Räuber heute lieber Schonkost geben oder kann er später wenn er wieder fit ist, sein ganz normales Futter fressen?

LG
    eine nicht mehr mehr so schniefende Sandra

• Wenn er jetzt noch seinen Rausch ausschläft, dann gib ihm heute nur Wasser. Das bitte auch erst, wenn er wirklich wach ist und erstmal besser nur einen leicht bedeckten Napfboden, damit du sieht, wie gut das Schlucken klappt.

Morgen früh kann er dann fürstlich frühstücken. ;) Schonkost braucht er nicht, du kannst ihn auch verwöhnen.

Gute Besserung!

LG
    das Schnauzermädel

• Schön das er alles gut überstanden hat.

Dein TA hat schon recht, wenn das nicht fachmännisch gemacht wird bricht es immer wieder auf.

Ich habe meinen Hunden nach einer Narkose nur immer die Hälfte des Futters gegeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!