Doofe Anfängerine

• Huhu

ich hab mich auch ans Clickern wagen wollen. Allerdings bin ich wohl zu doof fürs konditionieren. Jack schaut immer auf die Hand, die ihm die Leckerlis hinwirft und ignoriert das Klick total.

Wie fang ich am besten an?

peinliche grüße

Kathi

• Neu

Hi

hast du hier Doofe Anfängerine* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich hab es sogemacht:

leckerlis himlegen, und bei jeden den der Hund aufnimmt sofort "klick" beim fressen.
      Nach 10Leckerlis hatte ers raus Klick=feines

• huhu :)

wir haben es so gemacht: leckerli hinwerfen, hund läuft hin und in der sekunde, wo er aufnimmt, klickst du. schmeiss es ruhig mal hierhin, mal dahin, so kann dein hund umherlaufen, kuckt nicht mehr zur hand und erkennt, dass das leckerli mit einem klick einhergeht. zur konditionierung reicht ein paar durchläufe. in der ersten richtigen übung wird der hund dann merken, dass der klick IMMER ein leckerli bedeutet.

LG

• Ich kenne das völlig anders: Leckerlies auf Teller auf den Tisch, Hände in den Schoss. Klick, Griff zum Leckerli (und auch erst NACH dem Klick), Leckerli fliegt zum Hund.

Nach dem 3. mal wo ein Leckerlie geflogen kam, find Madam schon an, mich nach dem Klick erwartungsvoll anzusehen. Das ganze 3 mal a'10 Leckerlies oder so und sie hatte begriffen, dass es auf ein Klick ein Leckerli gibt.

Wichtig ist aber eben, dass deine Hände weg von den Leckerlies sind. Sie soll nicht auf das Leckerli warten und dieses von deinen Händen und Körperhaltung abhängig machen, dann ignoriert sie den Klick nämlich, sondern auf den Klick muss das Leckerli folgen. So wirds in Zukunft ja auch sein. Du klickst, und erst DANN gibt es das Leckerli. Es ist ja Belohnung und nicht Bestechung (nach dem Motto, schau, hier ist ein Leckerli, mach es toll und es gibt was - sondern der Hund muss es von sich aus richtig machen, in der Hoffnung, dass es etwas gibt).

• Genau. Der Hund darf beim Klick das Leckerli noch nicht sehen. Auch nicht in deiner Hand, selbst wenn sie geschlossen ist. Darum hab ich sie immer auf einen Teller (kommt man gut ran) auf den Tisch gestellt, und die Hände in den Schoss gelegt, damit ich nicht in Versuchung komme, zu früh nach den Leckerlies zu greifen. Nach ein paar Klicks hat der Hund das raus, dass immer auf den Klick das Leckerli folgt und wird dich schon entsprechend "anbetteln" dann. (In dem Falle ist Betteln dann ja auch korrekt)

• Das ist doch gut. Dann sind 15 eine gute "Runde". Würde dann aufhören und z.B. heute abend um 10 noch mal ne Runde einlegen, dann morgen früh nochmal. Dann siehst du ja, inwieweit er es schon verinnerlicht hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!