Obedience Präzision oder Schnelligkeit? Wie haltet Ihr das?

• Zitat

Aha, das ist mir neu. Dann arbeiten wohl alle anderen, die flitzen, freudig.

Was ist daran neu?

beagle25

Wieso glaubst Du, dass dein Hund Spass hat, wenn er durch die Gegend zuckelt?
    Kann dein Hund rennen? Wenn Du deinem Hund einen Ball wirfst, rast er dann in vollem Galopp hinterher oder zuckelt er in langsamem Trab dem Ball nach?
    Wenn dein Hund beim Spielen dem Ball in vollem Galopp nachbrezelt, alternativ nem fliegenden Futterbeutel - dann arbeitet dein Hund beim Apportieren definitiv NICHT freudig und motiviert, wenn er das in einem Zuckeltrab absolviert.
    Vielleicht freut er sich auf die Bestätigung am Ende - aber die Arbeit an sich ist alles andere als freudig. Bzw. die Übung wurde nicht so aufgebaut, dass Hund wirklich Spass dabei hat. Ggf. hat sich inzwischen dieses Verhalten dann auch so eingeschliffen. Dann kann man das als gewaltigen Ausbildungsfehler ansehen. Aber - das ist dann korrekterweise ganz sicher KEINE volle Punktzahl. Egal wie "präzise" diese Übung ansonsten ausgeführt wird.

• du hast mich nie mit meinem hund arbeiten sehen, also kannst du bestimmt nicht beurteilen, wie freudig mein hund arbeitet. mein hund müsste quasi sein ganzes leben unglücklich sein, denn er rennt eigentlich nur, um am zaun jemanden zu verbellen, oder beim jagen. spielen tut er überhaup nicht. weder mit menschen, noch mit hunden. wenn mein hund mal anfängt zu rennen beim raing weiß ich, dass er irgendetwas gesehen, gerochen etc. hat und gleich überdreht. dann ist er unkonzentriert und ich kann nicht mehr weitermachen.
    ich mache freudiges arbeien an anderen dingen aus. im vpg war mal ein hund, der sich vor schnelligkeit fast übersclagen hat. apportieren, vorraus, nur im galopp. trotzdem lief er dabei immer mit eingeklemmter rute und saß zittern mit blick zur seite vor herrchen. ist er bei der uo im zuckeltrab gelaufen, konnte man sehen, wie freudig der hund arbeiten kann.

wenn mein hund mal keine lust hat oder nicht freudig ist, setzt er sich auf seinen hintern oder dackelt hinter mir her. dann brauch ich es garnicht weiter zu versuchen ihn zu motivieren.

• Huhu

Zitat

Wie haltet Ihr das denn so?

ich erarbeite normalerweise zuallererst die Technik mit Chui, denn die Schnelligkeit kommt (meiner Meinung nach) mit der Sicherheit und der Motivation/dem Spass am Arbeiten automatisch dazu..
    Klar gibts Übungen, bei denen ich auch teilweise zuerst die Schnelligkeit trainiert habe, genauso wie yane das beim Apportieren beschrieben hat.. aber generell achte ich sehr auf Technik, denn nur wenn die sicher aufgebaut ist, setzt Chui das auch in schnellem Tempo noch um!

Chui ist ja ein (relativ großer) Flat - und damit nicht so schnell wie ein Border Collie :roll: aber trotzdem "erwarte" ich, dass er Schnelligkeit zeigt!! Ich wäre beispielsweise mit einem "Zuckeltrab" absolut nicht zufrieden!!

Wenn ich mal die Übungen durchgehe - wir haben im Herbst unsere 1er bestanden und trainieren jetzt für die Klasse 2 - dann gibt es eigentlich fast keine Übung, wo er nicht schnell ist.. was mir jetzt einfallen würde ist der Sprung über die Hürde (aus der 1), aber da ist die Distanz einfach zu kurz um Tempo zu bekommen..
    Auch zB bei Positionswechseln möchte ich, dass er sich schnell bewegt, aber wie gesagt, das kommt immer von alleine, wenn er die Technik kann und Motivation stimmt!

Ich muss nur immer ein Auge drauf haben, dass er nicht zu überspannt ist (durch Spielzeug zB), denn das lässt ihn eher "versteinern" als dass es ihn schneller macht..

Bei mir ist auch ein Rotti in der Gruppe, so ein richtig massiger.. auch der rennt im Galopp in die Box, zum Apportierholz etc.

lg Christine

• Ich hab so einen "In-der Ruhe-liegt-die Kraft-Hund", der schon sehr krank war. Ich trainierte erstrangig die Genauigkeit der Übung, da ja im Obe die gleichbleibende Geschwindkeit, in der der Hund arbeitet, gefordert ist. Und da sie alles im gleichen Tempo tut, ist alles ok. Freudig muss es sein.

Ich hab einen Herdenschutzhundmix, es wäre fatal meinen Hund mit einem Border zu vergeleichen, aber bei einem Border erwarte ich schon, dass er alles schnell und sauber ausführen kann.

Dennoch erwarte ich von meinem Hund, dass er aus der Box schnell kommt und auch in die Box schnell geht. Das kann sie auch, wenn sie gut drauf ist (Hund hatte zwei Bandscheiben-OPs), aber ein Rennhund wird sie dennoch nicht mehr.

Das ist doch das Schöne am Obedience, dass die Rasse brücksichtigt wird. Im Moment ist mir der Spaß im Obe mit meinem Hund am wichtigsten. Gerne soll sie es machen. Und wenn mal was schief geht, was solls, ich freue mich, dass ich mit meinem Hund wieder so gut Obe machen kann. :smile:

• Ich finde ja auch, dass Schnelligkeit gezeigt werden muss, wo sie gefordert ist, aber das heisst eben nicht, dass ein schneller Hund IMMER freudig arbeitet und auch nicht, dass ein langsamer Hund KEINE Freude dabei hat. Das ist mir zu pauschal.

Ich hab durch viiiel Prüfungszugucken und auch selber die Erfahrung gemacht, dass bei "guten" Hunden ziemlich schnell Punkte gezogen werden, bei "schlechten" aber schon ziemlich oft ein oder auch beide Augen zugedrückt werden. Das finde ich persönlich ziemlich nervig, aber es liegt ja nunmal im Ermessen des Richters.

• Definiere "langsam" und "schnell"

Für mich zeigt ein Hund, der in einem zuckeligen Trab rausgeht und reinkommt KEINE Motivation und auch keine Freude. Das hat nichts mit pauschal zu tun. Sondern ist ein Erfahrungswert. Das gilt für alle Rassen, ob nun Rottweiler, Berner Sennen oder Zwergpudel.
    Kann mir keiner weissmachen, dass ein Hund, der durch die Gegend trottelt dass man fast denkt, man müsse ihn tragen oder Hund bricht zusammen, mit Spass bei der Sache ist.

• hast du auch schon daran gedacht, dass es kranke und alte hunde gibt, die obi machen?

nur weil die hunde, die du gesehen hast im zuckeltrab keine freude haben, kannst du das niht verallgemeinern. mein hund soll lieber seinen zuckeltrab durchziehen und konzentriert arbeiten, als durch die gegend zu galoppieren und fehler machen, die nicht sein müssen.

• um alte und kranke hunde ging es aber doch eigentlich gar nicht direkt?!?! :???:

ich meine, wenn ein Hund alt/krank ist und nicht schneller laufen kann, ist das ja völlig in Ordnung?!

• also ich kenn yane ja nich persönlich, aber nach allem, wa sich bereits von ihr gelesen habe, denke ich schon, dass sie das berücksichtigt - auch wenn nicht ausdrücklich geschrieben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!