Obedience Präzision oder Schnelligkeit? Wie haltet Ihr das?

• Also erstmal finde ich die Fragestellung Präzision oder Schnelligkeit seltsam. Im Normalfall sollte ja beides zusammen möglich sein ;). Falls ich es falsch verstanden habe und es um die Reihenfolge in der Ausbildung geht: ich persönlich lege ERST Wert auf Präzision und steigere danach die Schnelligkeit. Allerdings habe ich eben auch einen Hund, der mit wachsenden Sicherheit und Übung von alleine schneller wird.

Dass langsame Hunde keine Freude haben kann ich so nicht bestätigen. Langsam ist ja auch immer relativ. Der Hund meiner Eltern war sicherlich nicht schnell und gerannt ist er auch selten. Aber wenn er mit dem Apportel im flotten Trab mit wedelnder Rute auf mich zukommt dann sehe ich da schon Freude ;).

• warum nicht? solane es dem hund dabei gut geht. mein hund hat epilepsie, trotzdem bin ich mit ihm turniere und prüfungen gelaufen und habe immer vordere plätze belegt. es lag eigentlich an mir und nicht an dem hund, dass wir nicht immer gewonnen haben. ich habe deshalb meinem hund auch keinen druck gemacht, sondern an mir gearbeitet.

das alter spielt im anderen sportarten mmn eine wichtigere rolle als im obi. mit nem 10 jährigen hund würde ich kein ths, agi oder vpg machen. obi evtl. schon.

• Zitat

mein hund soll lieber seinen zuckeltrab durchziehen und konzentriert arbeiten, als durch die gegend zu galoppieren und fehler machen, die nicht sein müssen.

Langsamer Zuckeltrab ist genauso ein Fehler, der entsprechend gezogen werden sollte.
    Wenn ein Hund bsp. dafür, dass er richtig Speed draufbekommt und aus vollem Galopp stoppen muss, bsp. beim Abrufen mit Steh, mehr als 3 Schritte bis zum Halt braucht, Punkte gezogen bekommt und damit dann ggf. auch kein V mehr, dann muss ein Hund, der langsam angezuckelt kommt, genauso viele Punkte gezogen bekommen. Denn das, was Hund da zeigt ist ja auch nicht die Übung in gewünschter Ausführung.

Und dein Hund kann ja offensichtlich rennen - wenn die Motivation stimmt - beim Jagen und Leute verbellen kann Hund ja auch rennen.

• Zitat

im flotten Trab

ist aber kein langsamer Zuckeltrab. Es gibt unter den Hunden auch "Traber", wie unter den Pferden auch. Aber die sind dann im Trab alles andere als langsam und zuckeln icht in der Gegend rum.

Schau Dir bsp. mal die Grosspudel aus Show-Linie an - wenn die mal so nen richtig starken Trab hinlegen, da muss man als HF schon richtig rennen um da ansatzweise mithalten zu können. Aber das ist dann ganz sicher kein Zuckeltrab. Wenn Nele nen richtigen Trab hinlegt, dann komm ich rennenderweise bsp. nicht mehr mit *keuch ächz*

Und bei deiner Kleinen - da ist es ja auch kein Thema, Wert auf Präzision zu legen. Schnell wird die von allein.
    Das ist aber nicht bei jedem Hund so. Ich kenne das vom Agi - "lieber erst mal langsam, die Schnelligkeit kommt dann von allein". Jo - es gibt so Hunde, deine gehört da auch dazu.
    Aber der grösste Teil der Hunde eben nicht - die werden nicht mehr richtig schnell. Es sei denn, man baut sie gezielt nochmal auf Geschwindigkeit auf. Und wenn das schon beim Agi so der Fall ist, wie viel mehr dann erst beim Obi?

• Nur nochmal zur Erinnerung, das hier war der Eingangspost:

Zitat

Huhu,
    hier sind ja erfreulich viele Obiler und auch welche die keine typischen Obirassen haben daumen rauf
    Mein Dicker ist ja nunmal kein Border, also nicht so wirklich flippig schnell. Dewegen versuche ich mehr Wert auf Präzision zu legen, also ihm die Übungen so beizubringen, dass er sie vielleicht nicht so schnell, aber dafür genau ausführt. Manchmal kommt die Schnelligkeit dann später noch, aber z.B. bei der Distanzkontrolle wird er wohl nie wirklich schnell...
    Wie haltet Ihr das denn so?
    Lg
    Finnrotti

Und da war weder die Frage, ob Präzision oder Schnelligkeit besser ist, noch, ob ein langsamer Hund weniger Punkte bekommen soll. Wollte nur wissen wie Ihr es bei Euren Hunden so haltet.
    Ist es denn sooo schwierig sich mal nicht in einer (unnötigen) Diskussion zu verlieren?

• Zitat

hier sind ja erfreulich viele Obiler und auch welche die keine typischen Obirassen haben daumen rauf
    Mein Dicker ist ja nunmal kein Border, also nicht so wirklich flippig schnell. Dewegen versuche ich mehr Wert auf Präzision zu legen, also ihm die Übungen so beizubringen, dass er sie vielleicht nicht so schnell, aber dafür genau ausführt. Manchmal kommt die Schnelligkeit dann später noch, aber z.B. bei der Distanzkontrolle wird er wohl nie wirklich schnell...
    Wie haltet Ihr das denn so?
    Lg
    Finnrotti

die antwort kann ja eigentlich nur sein, jeden hund individuell so schnell zu machen wie möglich. möglich ist hier, was temperament, arbeitswille und physiologie des hundes uns bieten. beim formen achte ich, wie die meisten anderen ja auch, erst auf präzision und sekundär auf geschwindigkeit.
    den hund an eine rasse angleichen wollen, die den hauptteil der starter in der sportart stellt, kann nur bedingt hilfreich sein. wer im rahmen seiner möglichkeiten eine saubere und offensichtlich freudige arbeit abliefert, wird keine schlechte bewertung erhalten :)

• Zitat

Ich habe selbst einen alten und kranken Hund - und ja, sie trainiert.

Aber sie läuft garantiert KEINE Prüfungen mehr. Denn das möchte ich meinem Hund nicht zumuten. Alte, kranke Hunde noch auf Prüfungen zwingen - :zensur:

Meiner Meinung nach ist es falscher Ehrgeiz, einen alten, kranken Hund noch auf Prüfungen zu schleifen. Rein menschlicher Egozentrismus. Mehr nicht.

Und deswegen ist auch Obe für alle Hunde geeignet. Ob man dann noch zur Prüfung geht, muss jeder selber wissen. Und da finde ich die korrekte Ausführung der Übung wesentlich wichtiger als die Schnelligkeit. Was nützt mir ein schneller Hund, der unsauber arbeitet?

Und es ist ja wirklich so, ein Richter berücksichtigt die Rasse und das Alter. Er wird von einem Herdenschutzhund nicht das Gleiche erwarten wie von einem Boder oder Aussie. Und er wird einen alten Hund anders ansehen wie einen 3jährigen Hund.

Ich habe schnelle Hunde gesehen, die aber ihre Übungen nicht sauber konnten. Dann lieber einen Hund, der korrekt arbeitet, aber in seinem Tempo. Was nützt mir ein Hund, der nicht verstanden hat, was er tun soll?

Es ist in meinen Augen ein großer Fehler Obedience mit Schnelligkeit in Gleichklang zu bringen. Das führt dazu, dass man eines Tages nur noch bestimmte Rassetypen bei den Prüfungen sehen wird. Und genau so, sollte so ja nicht sein.

• Zitat

Und es ist ja wirklich so, ein Richter berücksichtigt die Rasse und das Alter.

Die Rasse vielleicht.

Das Alter - never!

Frag mal meine Vereinskollegin, wie oft sie sich anhören durfte "Zu langsam für einen Border Collie". Und zwar von verschiedenen Richtern.
    Eigentlich auf fast jeder Prüfung. Und das, OBWOHL die meisten Richter wussten, wie alt der Hund ist. Man hatte ihr zu dem Zeitpunkt das Alter nicht unbedingt angesehen - wenn man von den angegrauten Lefzen absieht - aber das gibt es auch öfter mal bei jungen Hunden, dass sie weisse Stichelhaare um die Lefzen haben.

Irrelevant, dass dieser spezielle Border Collie 11 Jahre alt war und bereits 2 Not-OPs hinter sich hatte (Darmverschluss und geplatzte Gebärmuttervereiterung).

Auch jetzt habe ich Vereinskollegen, die alte Hunde führen. Bsp. eine mit einem 9jährigen Border Collie. Auch sie bekommt öfter zu hören "Zu langsam für einen Border Collie" - und das, obwohl sie schon seit 2004 im Obi läuft und eigentlich so gut wie alle Richter gut kennt.

Zitat

Was nützt mir ein Hund, der nicht verstanden hat, was er tun soll?

Auch ein Hund, der unter seiner individuellen Geschwindigkeit bleibt, hat nicht verstanden was er tun soll.

Zitat

jeden hund individuell so schnell zu machen wie möglich.

Genau das meine ich. Und ein Hund, der ansonsten bei hoher Motivation schnell rennen kann, bei Obi-Übungen allerdings nicht - da mangelt es offensichtlich an Motivation und damit auch am Spass an der Sache.

finnrotti

wie ich mit meinen Hunden trainiere, habe ich prinzipiell schon im ersten Posting beschrieben.

Ich lege Wert darauf, dass meine Hunde so schnell wie möglich und so präzise wie möglich arbeiten. Entsprechend trainiere ich. Wo Tempo angesagt ist, wird Tempo trainiert. Wo Präzision angesagt ist, wird Präzision trainiert.
    Da ich die Übungen in ihre Einzelteile zerlege und erst mal Einzelteile trainiere bevor ich das Ganze zusammensetze ist das auch kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!