mitmachen: Deutung Körpersprache/Gesichtsausdruck

  • Angeregt durch einen anderen Thread, würde ich hier gerne einen "Interpretations"-Thread starten. Jeder der mag, kann Bilder einstellen und andere vermuten lassen, was in dem Hund/den Hunden wohl gerade vorgeht. Rein aus Interesse :smile:


    Ich fang mal mit 4 Bildern an (und mich würde vor allem das erste interessieren, da ich ja weiß, wie sich das weiter entwickelt hat ;) :( :






    auch wenn ihr die Bilder nicht kommentieren mögt, ich würde mich über Bilder von euch freuen :smile:

  • Zitat

    (und mich würde vor allem das erste interessieren, da ich ja weiß, wie sich das weiter entwickelt hat ;) :( :


    ich würde sagen hund rechts hat genug vom spielen, wartet das was interessantes passiert, hund mitte versucht die aufmerksamkeit von dem hund rechts zu bekommen und bstellt klar: er ist der chef, der andere soll mit ihm spielen!
    hund links will aber mit hund mitte spielen und dessen aufmerksamkeit, er zwickt ihn ins bein, was hund mitte aber nicht so prickelnd findet, da er ja mit hund rechts spielen will...


    ich würde sagen hund mitte hat hund links danach zurechtgewiesen und hund rechts hat sich das spektakel angeschaut oder ist anderweitig schnüffeln gegangen :D ich bin aber nicht so gut in sowas :ops:

  • ok, Fotos beurteilen ist nun auch nicht wirklich mein Ding. Ich brauche da eher die "Bewegung" :D , aber ich kann ja mal raten:


    Bild 1: rechter Hund gibt Hund Mitte gleich ne kurze Ansage. Der Linke wird sich wohl als "Hüpfer" erweisen, der unter dem Motto lebt "wo zwei sich kabbeln, bin ich nicht weit".


    Bild 2: das Schaf ist dem Hund eher unheimlich. Wenn es sich gleich bewegt, vor allen Dingen in seine Richtung, dann zieht er sich lieber zurück. Bei Flucht wohl eher hinter her.


    Bild 3: sieht eher entspannt aus, obwohl der linke Hund ziemlich Frech ist. Glaube aber das der Rechte das eher Gelassen sieht und ihn im Spiel abwehrt.


    Bild 4: Hund: "los mach mit" oder "mach hinne".

  • Ich finde es äußerst schwierig, das Verhalten oder den Gemütszustand von Hunden allein von Fotos zu interpretieren.


    Selbst ein Video kann nicht die gesamte Umgebung, die da mit reinspielt, wiedergeben, da durch die Kamera nur ein kleiner Ausschnitt/Zuschnitt und damit allein die Sichtweise des Betrachters belichtet wird.

  • Ja, schwierig schwierig, aber ich rate gerne...


    Bild 1: Wie Terry habe ich den Eindruck, dass von dem rechten Hund was gleich kommt. Er scheint unter sich aufbauender Anspannung zu stehen, finde ich. Ob er einem oder beiden die Leviten lesen wird oder in die andere Richtung gehen und sich ganz kleinmachen, keine Ahnung.


    2. Bild: Huch, darf es sich denn zu mir umdrehen?!


    3. Bild: Spiiiiiielen


    4. Bild: Geh weg ? (ich liege da wohl falsch -- wer verbellt denn schon einen DF-Fori beim Fotografieren :lol: )


    LG, Kay

  • das ist schwierig zu beurteilen, wenn man die situation nicht gesehn hat, also nur anhand der standbilder ... das ist wie mit dem beispiel schwanzwedeln, man muss den rest des hundes sehen um zu beurteilen ob er sich freut oder andersweitig erregt ist.

  • ICh find die Idee zu dem Thread super!
    klar ist der Kontext, die Bewegung wichtig, aber bestimmte Gesten/Ausdrücke lassen sich vielleicht trotzdem einschätzen bzw. interpretieren...zum Üben find ichs schön ...gerade als Hundeanfänger, der vor gut zweieinhalb Jahren noch so gut wie alles fehlinterpretiert hat :D


    Ich mag nur mal was zu Bild 1 und 4 sagen:
    1. der Linke fordert den rechten zum Spielen auf, jedoch sind die beiden rechten Kumpels, die sonst miteinander toben und der, der den Rechten umklammert hält, weist diesen zurecht. Der Rechte verharrt in jener Zurechtweisung.
    Vielleicht täusche ich mich da jetzt aber total, aber mir kommt die Situation aus unserer Hundeschule so bekannt vor... :lol:
    4. genauso guckt mein Wayne wenn er mal wieder "bellenderweise" was einfordert :gott: "Na loooos, wirf den Ball!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!