mitmachen: Deutung Körpersprache/Gesichtsausdruck

  • Zitat

    Ati und Aron: Er ist verunsichert und beschwichtigt vor der Katze. Bekommt er öfter von ihr eine gescheuert? Sie ist zumindest auch sehr angespannt.


    Das war erst das 2. Treffen zwischen ihnen. Die Katzen gehören meiner Schwester. Sie sind noch in der Kennlernphase. Gescheuert hat er Aaron noch keine, aber er ist auch sehr sehr neugierig.


    Chris vielleicht so:


    Fass!!! Und der Postbote war noch ziemlich jung und du hast ihn als Frühstück serviert. :lol:


    Ne ich würd sagen, er steht doch vor oder? :???:


    EDIT:
    Chris schon der Begriff: Killerkater ist zu herrlich!! :lol:
    Ich finde es immer faszinierend, auf welche Details ihr so achtet. Hätte nie selbst gesehen, dass Aaron seine Mundwinkel verzieht. :roll: Hier kann ich echt noch viel lernen. :gut:

  • @ Chris2406


    Ja stimmt schon, man sieht das echt nicht gut :/
    Aber du hast recht.
    Das erste ist eine normale Spielerei/Kabbelei von 1J. alten Rüden (Johnny) der die alte Nele zum spielen überredet hat. Beide knurr-gurren da.
    Dann hat Johnny Nele mit der Pfote in die Augen gepatscht. Nele ist daraufhin mit einem Knurr-Bellen aufgesprungen und wie du richtig erkannt hast schleckt Johnny Nele danach beschwichtigend die Schnauze.




    Ne andere Frage:
    Das Schnauze schlabbern ist doch Beschwichtigung. Was heißt das dann, wenn ein ranghöherer sehr intensiv an dem rangniederen Hund an der Schnauze schlabbert und auch im Maul? Johnny macht das ganz gern, aber halt auch bei nele, die die Chefin ist. :???:

  • Zitat


    Ne andere Frage:
    Das Schnauze schlabbern ist doch Beschwichtigung. Was heißt das dann, wenn ein ranghöherer sehr intensiv an dem rangniederen Hund an der Schnauze schlabbert und auch im Maul? Johnny macht das ganz gern, aber halt auch bei nele, die die Chefin ist. :???:


    Das Belecken der Schnauze/Zähne und auch anderer Körperteile bei einem anderen Hund, kann auch mal der Zur-Schau-Stellung der eigenen Überlegenheit dienen. Unsere Oma Jenni war bei allen anderen Hunden immer für die Ohrenpflege zuständig. Manchmal sind es auch "hundegruppen-spezifische" Mischbilder, die sich so eingespielt haben. Kommt immer auf den Zusammenhang an, in dem dieses Belecken gezeigt wird.


    LG, Chris

  • Zitat

    wie meinst Du das mit dem Fang ?


    Auf dem oberen Doggen-Bild kann man bei aller Aufmerksamkeit der Dogge sehen, dass sie ihren Fang ganz entspannt leicht geöffnet hat - sie beobachtet zwar recht intensiv, was da hinten so los ist, es herrscht aber noch keine "helle Aufregung" und auch noch kein "Handlungseinfall" wie "da renn ich jetzt hin" - da registriert sie nur, dass da was ist, ist aber noch nicht in dem Entscheidungsprozeß, ob sie selbst handeln will oder nicht.


    Auf dem zweiten Doggenbild ist der Fang fest geschlossen - grundsätzlich ein Signal für irgendeine "Anspannung", im Zusammenhang mit der Situation "Hase voraus" und dem "Jagdmodus" hier ein Zeichen für einen ernsthaft jagenden Hund - ich könnte mir vorstellen, dass Doba früher schon mal Erfolg bei der Jagd hatte. Bei Hunden, die "einfach nur so" ohne bisherige Jagderfolge hinter einem Hasen herdüsen (wie z. B. der Podenco...), fehlt in der gesamten Körperhaltung oft die absolute Entschlossenheit des wirklichen Jägers.


    Meine Güte, das klingt recht pathetisch, aber mir fällt keine bessere Beschreibung ein.


    LG, chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!