mitmachen: Deutung Körpersprache/Gesichtsausdruck

  • Falls das wen interessiert, ich hatte vor einiger Zeit mal "MENSCH-Hund-Spielbilder" gemacht, weil mein Liebster sich immer wunderte, dass unsere Dogge das Spiel mit ihm immer bald abbrach...


    Daraus ist eine kleine Serie mit Erklärungen geworden - interessant, weil sich manche körpersprachlichen Signale auch mal wieder abschwächen oder aufheben können.


    Zu finden da:
    http://wildbunchranch.wordpres…/11/09/seinen-hund-lesen/


    LG, Chris

  • Zitat

    Stressgesicht...


    Dito - die zurückgezogenen Lefzen-Winkel, der Blick - lassen darauf schließen, dass der Hund grad in irgendeiner Hinsicht überfordert ist.
    Bei einer kurzhaarigen Rasse würde man jetzt auch noch angespannte "Denkfalten" auf der Stirn sehen...

  • Jepp, der Kerle hatte ziemlich Stress. Das war seine erste größere Ausstellung und wie man sieht war er anfangs überfordert.


    Leider musste er kurz danach auch schon in den Ring und meinte dann auch den Richter beißen zu wollen, als der die Zähne anschauen wollte. :hust:


    Später hat er sich allerdings beruhigt und ist deutlich lockerer geworden. Wir waren noch den ganzen Tag auf der Ausstellung. Eigentlich kennt er größere Menschenansammlungen, aber wir waren erst recht spät da und er gleich dran.

  • Chris vielen Dank für den Link. :gut:
    Ist eine sehr interessante Erklärung. Aber für mich als absoluten Laien wäre es mehr als schwer, beim Spielen gleichzeitig auf die Körpersprache meines Hundes und meiner zu achten, zumal ich ja leider die genaue Körpersprache meines Hundes nicht so gut deuten kann wie du. ;)


    Vielleicht könntest du ja hier im Forum auch mal einen Thread aufmachen, wo du einzelne Mimiken von Hunden mit Bild untersetzt, erklärst. :roll: Aber das ist sicher viel zu viel Aufwand. :ops:

  • Zitat

    Aber für mich als absoluten Laien wäre es mehr als schwer, beim Spielen gleichzeitig auf die Körpersprache meines Hundes und meiner zu achten,


    Ich finde gar nicht, dass man das unbedingt MUSS - unsere Hunde kommen im Allgemeinen ganz gut damit klar, dass wir Menschen körpersprachlich ein wenig "nuscheln" :lol: - bei Doba war es anfangs nur unendlich frustrierend für meinen Liebsten, dass sie ihn immer - zwar richtig, aber dennoch fehl-interpretiert hat. Sie kam ja als Angst-Hund zu uns und hat quasi jedes körpersprachliche "Wort" auf die Goldwaage gelegt.


    Außerdem haben wir Pferdeleute eh einen Vorteil in Sachen Körpersprache.


    Was ich aber mache - WENN mal gute Körpersprache-Bilder da sind, setz ich sie hier rein.


    LG, Chris

  • @ Chris: Super tolle Erklärungen der Bilder in deinem Link. :gut:
    Da kann man direkt als Laie mal was erkennen und verstehen. :ops:
    Da hätt ich gern noch viiiiiiiel mehr von.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!