mitmachen: Deutung Körpersprache/Gesichtsausdruck

  • Zitat

    Meine sind zu langweilig oder :???:
    Naja egal, viel Spaß noch :gut:


    Nö, zu schwer! :D


    Aber im Ernst - ich hab sie einfach übersehen.






  • Chris, weil ich gerade die Rutenstellung von Amy gelesen habe.


    Aaron trägt beim Spaziergang auch ab und zu seine Ringelrute gerade gestreckt. Das hat doch sicher auch eine Bedeutung, oder?? :???:


  • Dankeschön Chris,


    das deckt sich fast mit meiner Meinung, obwohl ich einiges an Mimik gar nicht bemerkt habe :ops: . Auf dem ersten Bild hat Amy den Kopf sogar tiefer genommen als normal und ist im Bogen um die Braune herum um zu Krümel zu kommen. Die Rute hält sie bei ( lockeren ) Hundebegegnungen meist so.



    Dieser war sehr "zurückhaltend" solange beide Damen nahe waren. Amy hat geschnüffelt bis die Braune sich weiter weg wieder mit Gras und Erde beschäftigt hat. Dann war er locker genug um mit Amy zu spielen.


    Die Braune verbellt Amy an der Leine und Krümel wird von ihr überrannt, wenn er sich mit etwas beschäftigt, was sie haben möchte. Von daher hat er sich vermenschlicht ausgedrückt vermutlich nicht getraut sich einer der beiden zuzuwenden.


    Da Amy hier im Dorf als die Unsoziale gilt, wollte ich sicher gehen und nachfragen ;) ,


    Dankeschön.


    AnjaNeleTeam
    sorry, ich hab selber so nicht die Ahnung.


    Liebe Grüße, Jana

  • Zitat

    Chris, weil ich gerade die Rutenstellung von Amy gelesen habe.


    Aaron trägt beim Spaziergang auch ab und zu seine Ringelrute gerade gestreckt. Das hat doch sicher auch eine Bedeutung, oder?? :???:


    Ja, aber das hängt immer ein wenig vom Hund ab.
    Mein Podenco auf dem Avatar-Bild ist z. B. ein Kandidat, der seine Rute fast immer leicht gewölbt über dem Rücken trägt - ausser beim Rennen und Spielen und ausser, wenn er einen Vierbeiner trifft, der ihm nicht geheuer ist.


    Beim Mäuseln oder aufgeregtem Stöbern wedelt er dabei wie blöd.


    Wenn die Rute von Aaron ab und an mal gestreckt ist, kommts auf die Situation an - entweder ist er mal völlig entspannt oder aber es kommt wer, bei dem er nicht zu sehr auf den Putz hauen will.


    Lg, Chris

  • Dann denke ich eher, er ist entspannt, weil es meistens beim Schnüffeln auf der Wiese ist bzw. herumtollen mit sich selber. :smile:


    Schade das du soweit weg wohnst. Ich würde gern mal mit dir und Hunden zusammen spazieren gehen und ein bisschen oder auch viel :roll: von dir lernen, was die Körpersprache der Hunde angeht. ;)


    Hast du mal einen Kurs dafür belegt oder ist es deine allgemeine Erfahrung??? Es sind ja wirklich klitzekleine Details die du erkennst, wonach ich nie geschaut hätte. :ops: Das ist echt bewundernswert! :gott:

  • Zitat

    Da Amy hier im Dorf als die Unsoziale gilt, wollte ich sicher gehen und nachfragen ;) ,



    Liebe Grüße, Jana


    Das kann einfach daran liegen, dass andere Hunde Probleme haben, Amys rassetypische Körperhaltung richtig zu interpretieren - sie wirkt durch ihre geduckte - für sie aber normale - Körperhaltung auf andere Hunde angespannter als sie tatsächlich ist - und dadurch lassen sich die anderen HUnde in Kombination mit ihren sonst sehr selbstsicheren Auftreten eher provozieren und reagieren dann auf ein vermeintliches "Anmachen" durch Amy, das nie stattgefunden hat. sie benutzt ja durchaus schon sehr viele "deeskalierende Elemente" - Bogen-Laufen, Wegschauen, schräg-parallele Annäherung, aber das reicht noch nicht, um ihre restliche Körpersprache zu "dämpfen". Da hilft nur, immer alles gut im Auge zu behalten und auf Amys Fähigkeit zu setzen, noch mehr deeskalierende Momente einzubringen.


    Lg, Chris

  • Jein, das spielt Hunden gegenüber sicher immer eine Rolle. Aber das sie bei den anderen HH untendurch ist, liegt daran, daß sie "aggressiv" und "bissig" ist. :p


    Sie hat z.B. einem sehr distanzlosen Labbi im zweiten Schritt ! die Zähne gezeigt, da kam schon ein "die droht ja richtig!" und als er es nicht lies, hat sie mehrfach schnell vor ihm zugeschnappt. Das war dann die Krönung von unsozialem Verhalten und die anderen Hunde wurden zur Vorsicht direkt entfernt.
    Nach mehreren solcher Begegnungen war ich ziemlich verunsichert, habe dann mit einer Trainerin Amy's "Drohverhalten" mal beobachtet und die meinte, daß es völlig normal war und Amy sogar früher eingreifen könnte.


    Hündische Kommunikation ist hier im Dorf halt nicht erwünscht :roll: , aber das ist ein anderes Thema,


    liebe Grüße, Jana

  • Zitat


    Hast du mal einen Kurs dafür belegt oder ist es deine allgemeine Erfahrung???


    Sowohl, als auch. Ich hatte lange Jahre einen wirklich guten Hundetrainer, der mir mit meiner Mehr-Hunde-Haltung sehr geholfen hat und eben genau solche spaziergänge und Treffen angeboten hat - mit verschiedenen Hunden - und immer wie ein Sport-Reporter alles kommentiert hat.


    Außerdem bin ich durch die Pferde und besonders den Umgang mit Wildtieren darauf gedrillt, auf alles Mögliche zu achten.
    Ich behaupte nun nicht, dass hier alle meine Interpretationen richtig sind - dazu sind Fotos einfach zu sehr auf einen klitzekleinen Moment beschränkt.


    Und kleine und größere "Auffrischungskurse" mache ich bei meinen eigenen Hunden und bei meinen vierbeinigen Patienten - die Patienten muss ich ja recht schnell einschätzen können, weil Physiotherapie unangenehm bis auch mal schmerzhaft werden kann und da sollte ich schon eine Ahnung haben, wie dieser Hund jetzt reagieren könnte.


    Es gibt aber auch viele Bücher - über Hundepsychologie, Hundeverhalten und -kommunikation, wo sehr viele gedolmetschte Bilder drin sind.


    LG, Chris

  • Aha, na dann werde ich mal gxxxxln und schauen, was für Bücher es gibt. Könntest du mir vielleicht da noch was empfehlen?! Büdde! :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!