mitmachen: Deutung Körpersprache/Gesichtsausdruck

  • Spannendes Thema. Das erste Bild finde ich schwer zu interpretieren - wie Spielsituationen generell, weil dort die Verhaltensweisen ganz schnell wechseln und aus verschiedenen Funktionskreisen zusammenkommen.


    Beim zweiten Bild nimmt der Hund den Blick vom Schaf, um den Druck wegzunehmen - damit das Schaf sich nicht stellt.


    Bild drei ist wieder eine Spielsituation...


    Auf Bild vier fordert der Hund irgendwas, würd ich sagen.


    Viele Grüße
    Corinna

  • ....spannend, aber sehr schwierig mit Einzelbildern!


    Ich würde die Bilder ähnlich einschätzen wie Corinna (zum Schaf kann ich nix sagen, da kenne ich mich gar nicht aus). Ob der Hund rechts im ersten Bild gleich zurechtweist oder es ohne Protest erträgt wäre reines Raten. Toll findet er es jedenfalls nicht.


    Terrys Bilder finde ich auch sehr schwierig. Hat der Hund im 1. Bild da ein Stück Fell des andern im Maul? Das zweite kann alles mögliche sein, und vom linken Hund sehe ich nur Haare.....


    Ich stelle mal eine Sequenz von Bildern ein, die ich auch recht spannend finde:








    Zusatzinfo: die schon ältere kupierte Hündin und der Rüde mit dem hellen Gesicht leben zusammen, die Hündin mit dem gelben Halsband ist fremd. Es ist aber nicht die erste Kontaktaufnahme, sondern eine spätere Sequenz auf einem Spaziergang in für alle fremdem Gelände.

  • Zitat

    Terrys Bilder finde ich auch sehr schwierig. Hat der Hund im 1. Bild da ein Stück Fell des andern im Maul? Das zweite kann alles mögliche sein, und vom linken Hund sehe ich nur Haare.....


    Im ersten Bild sind Barrys Zähne zu sehen und bei dem linken Hund kann man aus Prinzip kein Gesicht lesen, da bei Ashkii immer nur massig Haare zu sehen sind, besonders wenn er in Bewegung ist :D . Die komplette Bilderserie zu den zwei Szenen werde ich dann auch noch einstellen.


    Auf deinen Bildern finde ich sieht man sehr schön die Bewegungseinschränkung um Geruchskontrolle durchführen zu können, die der fremde Hund auch artig über sich ergehen lässt, mit kurzem Versuch sich doch zu verkrümeln. Die "Spielaufforderungstellung" wird zur "Entspannung" signalisiert. Zum Schluss wird der fremde Hund "freigegeben" und es kann getobt werden (meine Interpretation jedenfalls).

  • Hallo,


    ich mache morgen wieder aktiver hier mit, bin heute einfach zu müde.


    Nur kurz zu dem Bild als Auflösung:



    Hund rechts (Jingo, Rüde, unkastriert) findet beide anderen Hunde ziemlich überflüssig, weist Lucy (Mitte) aber nicht zurecht, da er da bei Hündinnen zu sehr Gentleman ist ;) . Das heißt, er ist dann gegangen.
    Lucy (Mitte) überdreht bei Jingo regelmäßig "etwas". Wirft sich auf den Rücken, schleckt Mundwinkel und dann sieht das plötzlich aus, wie auf dem Bild :/ .
    Grisu (links) war damals noch sehr jung und hat sich an Jingo nicht ran getraut. Er fand es superdoof, dass Lucy an Jingo Interesse zeigt und zwickt Lucy, da er sich das Jingo eben nicht traut.


    Passiert ist in den nächsten Sekunden Folgendes: Lucy hat Grisu zurecht gewiesen und Jingo nutzte die Chance und ging....


    Ich mach mich dann morgen selbst mal ans Bilder interpretieren :D

  • Bei mir hats nicht so hingehauen, ich versuch mein Glück nochmal...


    Terry Bild 1:
    Da liegt etwas auf dem Boden, was ganz bestimmt nicht unerheblich zu der Stimmung beiträgt, würde ich sagen :D
    Hund rechts gibt Hund links zu verstehen, dass er keinesfalls an sein Kaudings ran darf. Unmissverständlich aber noch ziemlich dezent, finde ich.


    Bild 2 finde ich schwierig. Hund links sieht so verwischt aus, als müsste er gerade wild rumtoben. Hund rechts: Will er spielen? Er hat ein ziemlich weit offenes Maul und die Beine vorne sind auch gespreizt. Die Augen finde ich aber nicht unbedingt dazu passend, er könnte da fixieren, er sieht auch insgesamt viel unbeweglicher aus als der Kleine. Passt insgesamt eher zum Warnen als zum Spielen? (Vllt. tobt der Kleine nicht, sondern schmeißt sich als Reaktion auf den Rücken?)


    Liebe Grüße
    Kay

  • kurz zum Rest:


    das war mitspielen von Lucy:



    nächstes Bild der Sequenz:



    da hat Lucy den Schlitten angebellt. Ich hab manchmal den Eindruck, bei ihr verwischt bei diesen verbell-Spielen etwas ernst und Spiel...



    @Coreys Mami: Hund verteidigt Stoffier!? :D


    Terry: erstes Bild: Verwarnung durch Hund rechts, Hund links ist etwas zu aufdringlich "einschleimen"-ich-will-ja nix-schlimmes... Kenn ich ähnlich von mir Zuhause: Lucy hat Knochen, beachtet den eigentlich nicht, Grisu versucht Knochen zu klauen, Lucy hat dann -plötzlich- doch wieder Interesse und verwarnt, Grisu macht auf Gut-Wetter...
    Das zweite Bild finde ich schwierig. Könnte verwarnen sein oder Spiel


    naijra: ich finde die Hunde trotz Info schwer zu unterscheiden :hust: . Die kupierte Hündin scheint mir sehr selbstbewusst zu sein, nicht unfreundlich. Die anderen Hunde kann ich leider über die Bilder hinweg nicht wirklich zuordenen... Einer der Hunde ist sehr unterwürfig und versucht, keinerlei "Zorn" auf sich zu ziehen. Der mag auf dem letzten Bild noch mal zu sehen sein, froh, über einen ganz offensichtlich freundlichen Gefährten, bzw. wie Terry schrieb, ein Spiel zur Entspannung. Jedenfalls kein Hund, der auf Konfrontation aus ist.
    Der Rüde mit dem hellen Gesicht, scheint mir mehr "Mitläufer" zu sein. Nicht auf Streit aus, aber auch nicht auf die Rolle des "Chefs".


    @BBS-Fan: links beschwichtigt, rechts macht eine Ansage. Ich würde vermuten, die beiden sind nicht gleichgeschlechtlich, vielleicht links Rüde, rechts Hündin. Es wirkt auf mich, als wäre "links" interessierter an Kontakt, als "rechts". Rechts möchte nur seine Ruhe (oder alternativ: rechts verteidigt etwas).


    Fantasmita: Bild eins : Hund links scheint unterwürfig, ob Hund rechts das auch so versteht?! Die anderen Bilder scheinen mir schlicht Spiel zu sein?!


    wildsurf: Welpi ist interessiert, aber respektvoll. Der ältere Hund wartet ruhig ab, was da so kommt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!