mitmachen: Deutung Körpersprache/Gesichtsausdruck

  • Bei Terrys Bildern sehe ich es wie geordie und Loucy_Lou: im 1. wird der Kauknochen verteidigt, das 2. sieht nach Spiel aus, könnte aber auch ernster sein....


    Zu meiner Sequenz: Terry hat es sehr gut getroffen mit der Analyse. :gut: Die mit dem gelben Halsband ist Rhian, die tatsächlich sehr darauf aus ist, jeden Streit zu vermeiden. Interessant finde ich, dass diese Inspektion nicht beim Kennenlernen stattfand, sondern erst viel später. Die beiden Hündinnen hatten sich schon ausgiebig beschnüffelt (wobei Rhian sehr selbstsicher, aber höflich wie immer aufgetreten ist). Viel zu sagen hatten sie sich aber nicht. Ganz anders mit dem Rüden, der hatte schon vorher zum Spiel aufgefordert und ist mit Rhian in wilden Renn-und Kampfspielen über den Strand getobt. Sie wusste also, dass von ihm kein Zorn zu befürchten war, die zwei waren auf derselben Wellenlänge. Es war, als hätte sich die alte Hündin gesagt (vermenschlicht natürlich): Der darf ja mit den jungen Wilden toben, aber nun scheint er mir doch etwas zu sehr entflammt für die Fremde. Muss ich doch gleich nochmal gucken, ob die passender Umgang ist für ihn.... :roll: Nach ihrem ok ging die Toberei der Jungen weiter (Rhian ist die oben im zweitletzen Bild).


    Die Spielsequenzen mit dem Rüden waren übrigens etwas vom Schönsten, was ich punkto lehrbuchmässiger hündischer Kommunikation je gesehen habe. Immer wieder haben sich die beiden abgestimmt und Rollen getauscht, und trotz höchster Erregungslage musste man nie befürchten, dass irgendwas kippt. Ich war verblüfft zu erfahren, dass der Rüde einen schlechten Start ins Leben hatte und mit einem Jahr keine Ahnung von hündischer Knigge hatte - er hat sich, auch mit andern anwesenden Hunden, vorbildlich verhalten.

  • Zitat


    wildsurf: Welpi ist interessiert, aber respektvoll. Der ältere Hund wartet ruhig ab, was da so kommt...


    Genau. Spannend war, dass die Hündin überhaupt nichts mit dem Welpen anfangen konnte, kannte sie doch sowas kleines hüpfendes nicht :) Daher stand sie etwas bedeppert herum, zu Beginn drehte sie sich sogar verunsichert weg. Was wiederum Caron nicht geheuer war. Davon hab ich leider kein scharfes Bild - die Mimik der beiden war aber sehr spannend.


    Nach dem zweiten Besuch freute sie sich bereits über den Pfupf :)

  • Hallo,


    Lucy Lou...:


    Das dritte Bild zeigt eindeutig ne Tollwut im fortgeschrittenen Stadium... :headbash:


    Auf dem ersten Bild sehe ich einen selbstbewußten Hund (rechts) und einen leicht unterwürfigen (links), der ihm die Mundwinkel stuppst.


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja

  • tolle Idee zum Thread :gut:



    aber besser wären Videos, so dass man die Situation aus dem Zusammenhang besser beurteilen kann.
    (und dann daraus Standbilder)


    wheity...
    die Sprechblasen.... einfach kööööstlich!
    Hab mich weggeschmissen :lachtot:
    Kannst du auch noch was zu den Bildern von Lucy_Lou machen? Die schreien förmlich nach Sprechblasen! :lol: (zum Unteren vlll: "was macht Frauchen da? - ist die etwa MEIN Eis?" :lol: )




    BBS-Fan:
    würde mal vermuten, dass inks aufdringlicher Rüde, rechts Hündin, die sagt "is nich, Kumpel" - ? rechts droht schon recht offensiv, wobei man das Hinterteil schwer einschätzen kann, kann auch sein, dass es rechts dabei nicht so ganz geheuer ist.
    Entweder kriegt der Rüde, wenn er so weitermacht, gleich einen auf die Mütze, oder beide entschärfen das durch Spiel.........oder sie gehen beide dann ihrer Wege.


    Die Signale sind schwer zu lesen, finde ich: Verstellt links rechts den Weg oder ist das schon ne unterordnende Stellung?
    Auch seine Körpersignale finde ich widersprüchlich: einerseits der erhobene Schwanz, andererseits der buckelige Rücken....
    schwierig, weil man die Gesamtsituation nicht erlebt.



    das komplette Video würde mich schon sehr interessieren
    würdest du das mal einstellen?

  • Zu naija´s Bildern:


    Wärend der Rüde schon speilen will, checkt die Hündin die "neue" erstmal noch ab. Vielleicht passt es ihr auch nicht so ganz, dass diese mit dem Rüden spielt und7oder nicht stehen bleibt zum Abschnuppern. In einem ruhigen Moment scheint der Rüde dann auch mal kurz abzuschecken, will aber lieber spielen.


    Ohh da war ja schon die Auflösung, mist :D


    Zu BBS Fan:


    Ein Rüde (links) der eine Hündin (rechts) belästigen will/ belästig hat, diese Hündin macht ihm klar, dass sie das nicht möchte, wirauf hin der Rüde beschwichtigt/Stresssignale zeigt (licking lips).


    zu Fantasmita:


    Bild 1) Deinem Hund scheint der andere nicht geheuer zu sein (man sieht das weiße in den Augen).


    Bild 2-4 sind normale Spielbilder


    Zu Wildsurf:


    Die Hündin scheint eine ruhige/ etwas unsicher Hündin zu sein (in Bezug auf Welpen oder beim erst Kontakt), dem Welpen ist das irgendwie nicht geheuer (hat sie sich vieleicht gar nicht bewegt?) und der Welpe geht wieder weg, nicht ohne einen absichernden Blick zu der Hündin zu werfen (fällt sie mir in den Rücken?).


    Zu Lucy-Lou


    Bild 1) Dein Hund sieht irgend etwas in der Entfernung was interesanter ist


    Bild 2) Deiner räkelt sich im Schnne, der anderer versucht ein Spiel mit frechen Anbellen zu starten.


    Bild 3) Sieht aus wie Tollwut :hust:


    Hat dein Hund vielleich grad was geknabbert (deswegen sie Sabber) und regt sich jetzt über etwas (unheimliches?) tierisch auf?


    Vielleicht regte sie sich schon ne Weile darüber auf und hat deswegen viel Sabber dran....(ohne das was zu Futtern da war).

  • Warum der Hund schäumt, weiß ich nicht, Stress oder etwas gefressen. Aber in dem Bildmoment regt er sich nicht auf, denke ich. Für mich sieht das nach Etwas-Fangen-Wollen aus. War ein Leckerli oder ein Spieli dabei und sollte geworfen werden?

  • Zitat

    na gut. mal sehen was ihr davon haltet:



    ich kann euch auch hinterher die ganze situation zeigen, da das hier ein snapshot von einem video ist.


    Also das sieht mir links sehr nach Beschwichtigung aus und rechts nach Dominierung!!!


    Hab ich das richtig erkannt????????? :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!