mitmachen: Deutung Körpersprache/Gesichtsausdruck

  • Was ist es denn für ein Besteigen?


    Viel und intensives Spielen kann auch Stress auslösen und besteigen ist u.a. eine Form das abzubauen.


    Meine Hündin besteigt meine andere draußen, wenn sie einen anderen Hund von ihr weggescheucht hat (so in der Art: das ist meine!), die große lässt sich das aber gefallen (ganz anders, als wenn Rüden das probieren).


    Außerdem wird die Große drinnen bestiegen, wenn sie auf das Bett hüpft und die Kleine schon drauf ist, danach wir gespielt oder Körperpflege betrieben (auch hier lässt sich das die Große gefallen).


    Wie reagiert denn der Hund der bestiegen wird?

  • Zitat

    Wenn es zwei Rüden sind, dann ist der rechte kastiert und der linke nicht?! :roll:


    Ich kenn ja die beiden Jungs vom Sehen, sind damals nicht kastriert gewesen und jetzt sicher auch nicht =) . BBS-Fan, wo bleibt das Video :D ?

  • Ehm wie soll ich das Besteigen denn beschreiben. Paco steigt auf Aaron hinten auf und macht dann seine Bewegungen (ich weiß ja nicht, ob das wichtig ist, aber sein Pfeifchen kommt dabei auch raus :ops: ). Aaron reagiert unterschiedlich: mal versucht er zu "entkommen", aber meistens hält er still oder setzt sich einfach hin. :???:

  • ne, das Besteigen ist ne reine Dominanzgeste (und das machen auch Hündinnen):
    Hab ich doch schon weiter oben geschrieben: Paco macht Aaron deutlich, dass er Chef im Ring ist, das ist alles.


    Aaron akzeptiert das, da scheint die Rangordnung dann wohl geklärt.

  • Zitat


    Aaron akzeptiert das, da scheint die Rangordnung dann wohl geklärt.



    Genau :gut:


    Dominieren kann ja nur einer, wenn der andere sich dominieren lässt ;)


    @ ConnorMacLeod


    War da vielleicht noch etwas im "Spiel" was man auf dem Bild nicht sieht was sich lohnt zu verteidigen? :???:


  • Hm, scheint auf den Bildern schwer zu erkennen zu sein :???:


    Es war ein kleines Forumstreffen mit 4 Rüden im Alter von 1-2 Jahren, die nur am toben waren (unter anderem auch die zwei Aussies und der Dalmatiner auf den Bildern). Dazu zwei ältere Hunde (unter anderem Lucy, auf den Bildern rechts), die überhaupt nicht mitgespielt haben. Lucy hat die wilde Bande die meiste Zeit völlig ihnoriert. Ab und zu tobten die Jungrüden ihr dann zu dicht um sie herum und sie machte kurz klar, wie wenig sie davon hielt... Auf den Bildern traf es den red merle Aussie...

  • Zitat

    Ehm wie soll ich das Besteigen denn beschreiben. Paco steigt auf Aaron hinten auf und macht dann seine Bewegungen (ich weiß ja nicht, ob das wichtig ist, aber sein Pfeifchen kommt dabei auch raus :ops: ). Aaron reagiert unterschiedlich: mal versucht er zu "entkommen", aber meistens hält er still oder setzt sich einfach hin. :???:


    Mein Podenco Janosch hat das "Besteigen mit Rammeln" in seinen ersten Lebensmonaten bis zu ca. 1 Jahr als SPIELAUFFORDERUNG benutzt.


    Wir haben lange gebraucht, bis wir DAS richtig interpretiert haben.
    Und noch länger, bis wir ihm das abgewöhnt haben und ihm mithilfe anderer Hunde bessere Spielaufforderungen verständlich machen konnten. Wie er darauf gekommen ist, wissen wir nicht, seine Welpenzeit hat er in Spanien auf der Straße verbracht.


    heutzutage kommt es ab und an noch als eine Art Übersprungshandlung vor, bei großer Aufregung vor dem Fressen z. B. - also nur innerhalb unserer eigenen Hundegruppe, die damit keine Probleme haben.


    LG, Chris

  • @ chris


    Es gibt ja auch Hunde die rouwdiehaftes Verhalten (den anderen Zwicken, anbellen, schubsen usw) als "Spielaufforderung" machen.


    Die haben damit Erfolg, weil eine Reaktion von dem anderen Hund darauf erfolgt (bei manchen soagr eine Spielaufforderung um die Situation zu eskalieren).


    Ist es vielleicht aus so etwas entstanden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!