mitmachen: Deutung Körpersprache/Gesichtsausdruck

  • Zitat

    @ chris


    Ist es vielleicht aus so etwas entstanden?


    Ist gut möglich, aber wir wissen es nicht - er "kam" schon so zu uns und wir haben es ihm im Umgang mit fremden Hunden man lieber abgewöhnt, ehe es groß in die Hose gehen konnte.


    In der eigenen Hundegruppe macht er es nur noch ganz selten und dann wirklich mehr als Übersprungshandlung vor DEM Tagesereignis, dem Füttern - aber die eigenen kommen damit zurecht oder wraffen ihn runter.


    LG, Chris

  • Zitat

    Wie seid ihr dadrauf gekommen, dass es für ihn eine Spielaufforderung ist?


    Sorry fürs OT!!!! :gott:


    Weil er es rein situativ angewendet hat - immer dann, wenn er wirklich spielen wollte. So, wie andere Hunde nach der Begrüßung, loslegen und normale Spielaufforderungen gezeigt haben, hat Janosch das Aufspringen, Aufreiten und Rammeln benutzt.


    Sexuell motiviertes Aufreiten kam erst VIEL später dazu. (Aber auch nur für kurz :p )


    Und noch viel später erst Aufreiten als "Dominanz"-Verhalten bei hündischen Unklarheiten.


    LG, Chris

  • Zitat

    Weil er es rein situativ angewendet hat - immer dann, wenn er wirklich spielen wollte. So, wie andere Hunde nach der Begrüßung, loslegen und normale Spielaufforderungen gezeigt haben, hat Janosch das Aufspringen, Aufreiten und Rammeln benutzt.


    Im Grunde ist beides die Kategorie "Stressabbauverhalten". Viele Hunde wissen nämlich gar nicht so recht wie sie mit Fremden umgehen sollen und versuchen daher ihre Unsicherheit immer im Spiel münden zu lassen.

  • Corinna
    Da geb ich Dir grundsätzlich Recht, nun ist das alles schon ein Weilchen her und damals wußte ich reichlich weniger über Hundis als heutzutage. Aber auch damals hätte ich Janosch nicht als unsicheren Kanditaten im Umgang mit anderen, fremden Hunden bezeichnet. Der hat schon große Unterschiede gemacht, mit wem er spielen wollte, mit wem er sich nur kurz austauschen wollte und wem er komplett aus dem Weg ging. Und sich - eben bis auf diese fehlgeleitete Spielaufforderung - auch angemessen verhalten.


    Wir haben das damals "schulterzuckend" so hingenommen, ihn viel mit anderen Hunden zusammengebracht und deren Reaktionen haben ihn dann - mit ein wenig Hilfe durch uns - auf "normalere" Spielaufforderungen umschwenken lassen.


    LG, Chris

  • Zitat

    Schade, dass der Thread eingeschlafen ist, auf dem letzten HH-Treffen gab es auch ein paar interessante Bilder.


    Was sagt ihr denn dazu?



    Huhu,


    ist wirklich etwas schwierig, das Bild genau zu deuten,... der dunkle Hund wirkt allerdings, als ob er/ sie nicht allzuscharf auf toben und zu engen Kontakt zu Sascha ist!


    Die Haltung von dem/ der Dunklen ist zwar ruhig, aber angespannt - Sacha wendet die vorderen Körper etwas ab und hebt die Pfote (was idR der Bechwichtigung dient), was mich allerdings etwas stutzig macht ist, dass er den anderen Hund direkt anguckt (frontal, statt den Kopf auch leicht abzuwenden...)


    Wie verlief es denn nach dem Bild?

  • Zitat

    Wie verlief es denn nach dem Bild?


    Es gibt noch ein paar Bilder mehr von den beiden vom Spaziergang.
    Das ist aber eine typische Aufnahme für die Situation zwischen den beiden.
    Ob überhaupt eine nennenswerte Reaktion und wenn ja welche auf dieses Bild folgte kann ich dir leider nicht sagen, da Shandra das Bild gemacht hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!