Ich brauch Meinungen, Eigene erfahrungen...

• Meine Hündin Sandy geb. Mai 1997 (solangsam komm ich durcheinander mit den ganzen Tieren hier) sie ist seid Januar 1998 bei mir. Ich beobachte schon seid längerem das sie abbaut. Heute morgen als ich mit den Hunde raus wollte ist mir zum ersten mal aufgefallen, dass sie zimliche Gleichgewichtsstörungen hat, sie ist 3 mal einfach umgefallen. Knochen mag sie keine mehr kauen und Trockenfutter ist bei ihr pur auch nicht mehr so der renner. Beim gassi gehen ist sie nicht mehr so fit, sie gibt sich mühe und spielt immer noch sehr gerne stöckchen. Aber ich weist nicht so recht. Sie liegt oft einfach nur da un zittert, hauptsächlich am Kopf. Wenn sie aufgewacht ist sind ihre Knochen ganz steif und sie hat am anfang probleme richtig zu laufen. Wenn es an der Tür klingelt bekommt sie es nicht mehr mit wo sie sich früher immer gefreut hat.
    Ich weis das mein Hund auch nicht eweig leben wird, aber so alt ist sie doch noch nicht. Oder ist das alles normal ?

• Warst du denn mal mit ihr beim TA ?

Das Trockenfutter würde ich einweichen.

• Hallo,

wann warst Du denn mit ihr das letzte Mal beim Tierarzt?
    Wann wurde bei der Hündin letztmals der Zahnstein entfernt und die Zähne gecheckt?

Dass sie keine Knochen oder Trockenfutter fressen will, könnte auf Probleme mit den Zähnen hindeuten. Könnte!

Viele Grüße

Doris

• Hallo Rumpelstilzchen,
    natürlich sind gewissen Alterserscheinungen irgendwann mal bei einem älteren Hund "normal", aber das bedeutet ja nicht, dass man sie hinnehmen muss und soll...

Gerade die alten Schätzchen brauchen unsere besondere Fürsorge. Klar, es ist normal, dass ein alter Hund nicht mehr so toll laufen kann, aber dafür gibt es -nach ausführlicher Diagnostik - wenn man denn sonst schon nicht viel tun kann, um eine Arthrose z. B. aufzuhalten, doch immerhin Schmerzmittel.
    Klar, es ist auch normal, dass ein alter Hund irgendwann Probleme mit der Durchblutung im Kopf oder Herz oder sonstwo bekommt und deshalb auch mal umfällt - aber das heißt ja nicht, dass man das - wieder nach ein wenig Diagnostik - nicht mit durchblutungsfördernden Medis oder Herzpillen oder was auch immer ausbremsen oder sogar verbessern kann...

Je älter ein Hund wird, desto häufiger steht man bei auftauchenden Problemen vor der Frage - was alles tu ich jetzt überhaupt noch? Und da ist es dann auch völlig legitim, nicht mehr alles an Diagnostik durchzuziehen, was denn möglich ist... Aber mit ungeklärten Schmerzen sollte kein Lebewesen herumlaufen müssen... Es gilt gerade bei den alten Schätzchen immer die Frage, was kann ich dem Tier noch zumuten und was nicht... Aber ein TA-Besuch sollte als Entscheidungshilfe immer auf dem Programm stehen und mit ein wenig Glück könnt Ihr einige der Altersbeschwerden noch ein wenig ausbremsen....

Liebe Grüße, Chris

• Hallo Rumpelstilzchen,
    TA-Besuch wird wohl unerlässlich sein... Unsere haben gegen die Arthrose auch regelmäßig Schmerzmittel (Metacam) bekommen. Das war eben so. Wir Menschen kommen ja im Alter auch oft nich drumherum... Das sind eben die Alterserscheinungen. Die Gleichgewichtsprobleme können natürlich viele verschiedene Ursachen haben, das kann nur ein TA untersuchen. Im einfachsten Fall kann das mit den Ohren zusammen hängen. Wir haben gute Erfahrungen mit Karsivan gemacht, das haben wir zusätzlich gegeben. Darüber gibt es sicherlich geteilte Meinungen, aber ich kann sagen, dass ich bei meinen einen Unterschied gemerkt hatte...

Ansonsten, natürlich mit dem Alter kommen die Gesundheitsproblemen. Man muss sie Auge behalten und vielleicht auch öfters zum TA. Aber - alte Hunde sind etwas wunderbares, oder? Sie sind so wunderbar zuverlässige Begleiter, man kennt sich gegenseitig in- und auswendig. Die "alten" Jahre mit meinen beiden zu erleben, war eine wunderbare Zeit... Lass sie einfach mal durchchecken, wie beim Menschen ist auch da fast gegen alle Alterserscheinung "ein Kraut gewachsen", damit sie sich gut fühlen...
    LG,
    Anja

• Hallo Rumpelstilzchen,
    nu lass uns doch hier nicht so hängen.... :|

Wie geht es Sandy, hast Du irgendetwas herausfinden können?

Mensch, wir leiden doch immer mit!

LG, Chris

Edit: Danke, Schlaubi für den Hinweis mit dem Nicknamen... Da haben meine Augen wohl gesehen, was sie sehen wollten...

Hallo rumzelp..
    äh
    Hallo runzelp...
    äh
    Hallo rumpelpilz...
    äh...

Ach Mist, einfach nur: Hallo! (*mal auf diese ganzen Nicknamen flucht*)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!