Sie meldet sich nich, wenn sie muss
-
-
Zitat
Ich habe diesen Post lediglich verfasst um von erfahrenen Hundehaltern Tipps zu bekommen und mich mit denjenigen auszutauschen, die ebenfalls grade bei der Stubenreinheitserziehung sind. So wie manche das hier darstellen, nämlich, als würde ich einen perfekten Hund haben wollen oder hier rumjammern, is es ja nun nich. :/
@dieschweizer
Mir war nich bewusst, dass man sich nur mit schlimmen Probleme an das Forum wenden darf.Werde da zukünftig natürlich drauf acht geben...
Warum bist du denn so angep...................
Wenn man sich an ein Forum wendet, bekommt man auch mal Antworten die einem nicht passen .Bei meinem Welpen hatte mir die Züchterin gesagt, ich soll Bettücher und Duschtücher auf dem Boden auslegen, weil sie das auch in der Wurfkiste hatte.
Hat prima geklappt, es lagen halt 4 Wochen - oder länger - Tücher auf dem Boden, aber die konnte man ja gut waschen.
Ich habe ihn immer zu bestimmten Zeiten raus gebracht (alle 2 - 3 Stunden) und wenn er sich dann mal vergessen hat, gings auf die Tücher.
Gemeldet hat er sich auch nicht, ich habe es gemerkt wenn er unruhig wurde.
Abends hat er durchgehalten von ca. 22.00 Uhr bis zwischen 4 und 5 Uhr. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Man kann wirklich nur regelmäßig raus gehen und ansonsten das Maleur beseitigen. Mein Odin brauchte bis zum 6ten Monat Zeit um stubenrein zu werden und hat sich bis dahin auch nicht gemeldet. Die können eh erst ab dem 5ten Monat, glaube ich, die Blase richtig kontrollieren, von daher ist es bis dahin eher Glück wenn nix in der Wohnung passiert. Es ist vollkommen normal wie dein Welpe sich verhält und du musst einfach Geduld haben und lernen anhand des Verhaltens zu erkennen wann der Kleine raus muss, das bekommt man aber schnell raus normalerweise.
Ich hab ihn auch nicht ausgeschimpft wenn er drin gemacht hat, ich finde man sollte nicht schimpfen wegen eines natürlichen Ereignisses und wenn ich so doof bin nicht zu merken das er muss.
Ich hab ihn lieber draussen gelobt indem ich ein ziemlich hoch gesäuselten "das hast du aber fein gemacht" benutzt hab. Das fand er ziemlich klasse, die lieben hohe Töne.
Also mach dir keine Sorgen, das kommt schon noch, und hab einfach Geduld. -
Mein Welpe ist 16 Wochen alt und ich hab schon paar mal gedacht, ich habs geschafft und sie ist sauber. Aber leider kam dann immer nochmal ein Missgeschick. Sie meldet sich auch nicht und wir gehen aller 2 Stunden raus und da macht sie auch. Trotzdem muss sie auch zwischendurch öfter mal noch. Sie trinkt aber auch viel und das Wasser darf man ja nicht dezimieren.
Ich hab mich deswegen auch anfangs fix und fertig gemacht. Mittlerweile nehme ich das so hin und denk mir, dass sie einfach noch zu jung ist.
Babys macht man ja auch eine Windel dran und erwartet nicht, dass sie trocken bleibt. Selbst, wenn sie später auf das Töpfchen machen.
Genauso seh ich das beim Welpe. -
Meine Sally (10 Wochen) meldet auch nicht wirklich, erwarteich jetzt auch nicht unbedingt, ist ja noch so klein. Klar, sie geht an die Tür, vorallem wenn sie groß muss. Wenn es keiner merkt, dass sie jetzt raus will, dann macht sie sich ganz langsam auf den Weg in den Flur. (vllt weil sie da unbeobachtet ist?! ich weiß es nicht) aber das ist dann das sichere Zeichen für mich zu springen und mit ihr rauszugehen.
Von meinem Dackel kannte ich es eher so, dass er an die tür gegangen ist und gewinselt hat. Da wusste man gleich "ah, der Herr will raus".
Aber wie schon einige sagte. Beobachten hilft da nur.
Wobei ist gleich als ich vom Züchter kam mit der kleinen in den Garten bin und ihr gezeigt hab, wo sie gassi machen soll (ob sie das verstanden hat, steht wo anders geschrieben). Ich bin dann mit ihr durch den garten gegangen und hab die ganze zeit zu ihr gesagt "Mach Gassi, mach Gassi, mach Gassi,..." da kam ich mir shcon etwas dumm vor, aber als sie sich dann hingesetzt hab, hab ich sie gelobt, mit "fein" und "ja so eine gescheite Sally, so ist sie brav", mittlerweile, wenn ich mit ihr rausgehe und sie sich neben mich setzt und mich anschaut so ungefähr "ja, schön hier, gell", dann geh ich ein stück mit ihr und sag wieder "mach gassi", dann geht sie ein paar meter, setzt sich hin und macht.
Also, nicht entmutigen lassen, es dauert, aber es wird. Nur Mut -
Erstmal vielen Dank für die noch so zahlreichen Antworten.
Mit melden meinte ich eigentlich weniger ausschließlich das Fiepen oder Jaulen sondern viel mehr ein "sich bemerkbar machen". Sei es zur Tür gehen, auffällig suchen oder oder oder. Und viele schrieben ja eben solche Verhaltensweisen.
Wie dem auch sei, wir üben und üben und üben. Pipi geht leider noch hauptsächlich rein, aber wenn wir rausgehen, dann macht sie auch fein. Ich weiß nur nich so richtig, wie ich sie loben soll. Bei Luis habe ich wie eine Geistesgestörte "Feiiiiiiin" und "Priiiima gemacht" gerufen, aber das irritiert sie. -
-
doch mußt du machen, kannst ja warten bis sie fertig ist
-
Ich sag auch immer feiiin und priiiima. Und dann bekommt Sally ein Leckerli. Mitterweile wenn sie das fein und prima hört und fertig mit pipi machen ist, kommt sie, setzt sich vor mich und schaut auf die Jackentasche, wo sie das Leckerli weiß. Naja, sie ist halt sehr verfressen.
Aber in der wohnung, um es mir zu zeigen, legt sie sich nur auf ihren Platz im Wohnzimmer und schaut. Leider bin ich nicht immer im Wohnzimmer sondern auch mal in der Küche oder in meinem Arbeitszimmer. Da krieg ichs manchmal nicht mit.
Dann mach ich das Malheur weg und zugegebenermaßen schimpf ich dann auch mal, aber mehr so ein schimpfen auf mich selber, weil ichs nicht gecheckt hab.
Da muss ich wohl noch etwas relaxter werden, weil der Hund sicher denkt, ich schimpf mit ihm und das als Aufmerksamkeit wertet, die sie damit bekommen hat. -
Zitat
Hallo,
wir haben seit einer Woche eine 11 Wochen alte Dobihündin. Sie is so ein wirklicher Goldschatz, aber was die Stubenreinheit angeht...*ohje*
Eigentlich kenne ich es so, dass man jedesmal wenn der Welpe geschlafen, gespielt oder gefressen hat, mit ihm nach draußen geht, damit er sich erleichtert. Das hat mit dem Hund meiner Eltern bestens geklappt und er wurde bald stubenrein. Nur Senta sieht das anders. Wenn ich sie nach draußen bringe, steht sie vor mir als wollte sie sagen: Und was soll ich jetzt hier draußen? Sie setzt sich dann neben mich und wartet.. und wartet... und wartet. Bis ich irgendwann wieder mit ihr reingehe.
Dann weiß sie noch nicht genau, was sie dort machen soll.
Du kannst ein bisschen Pipi mit etwas Küchenpapier aufwischen und in den Garten legen (wo es nach Toilette riecht, ist für Hunde auch eine).Wenn ihr draußen gewesen seid und nichts passiert ist, 5 Minuten später wieder raus und wieder, bis Madame draußen macht und dann loben und ggf. belohnen!
Zitat
Auch sonst zeigt sie nich an, wenn sie muss. Luis hat dann immer gewinselt oder auffällig gesucht. Aber Senta sagt keinen Pieps.Wenn sie noch nicht weiß, dass sie draußen machen soll, wenn sie muss, dann wird sie sich auch nicht melden. Es gibt Hunde die melden sich aber nie....
Zitat
Und wenn ich sie dann sehe, wie sie aufsteht und die Nase an den Boden drückt, habe ich noch etwa 1 Sekunde Zeit um zu reagieren. Schnüffeln und loooos - Pfütze erfolgreich in der Küche hinterlassen. Aber in den allermeisten Fällen merke ich nich mal, wie sie sich zum pullern verzieht, ich kann sie ja nich jede Minute überwachen.Du musst gucken, wann sie aufsteht um zu pieselt (wenn es nicht nach dem Fressen, Spielen, schlafen ist).
Und wenn du die kleine nicht jede Minute überwachen kannst/willst, dann besorge ihr eine Box, wo sie in der Zeit über drin ist.
Die Stellen im haus wo sie hingemacht hat sehr gründlich reinigen.
LG
P.S. ich würde nicht nur mit ihr in den Garten gehen, wenn sie ihr Geschäft gemacht hat auch rausgehen, Umweltreize kennenlernen ect.!
-
Nachdem ich gemerkt habe, wie sie das Lob während des Machens irritiert hat, habe ich sie sofort nachdem gelobt, aber irgendwie bleibt die Freude übers Lob aus.
-
Das kommt noch, meiner hat sich die erste Zeit auch nur immer umgedreht und wollte wieder rein
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!