Veränderung seit der Operation

• Zitat

Ich halte nichts von Spürays und dergleichen. Bachblüten können unterstützend helfen, aber dennoch muss auch Erziehungsarbeit geleistet werden. Egal ob das jetzt durch intensives Kümmern anerzogen worden wäre oder ob es psychischer Natur ist, es ist ein unerwünschtes Verhalten, und das muss man ihr sanft, aber konsequent dabei vermitteln.

Schimpfen bringt da natürlich garnichts, wie denn? Wenn Du zurückkommst, freut sie sich doch sicher und zeigt das Verhalten schon garnicht mehr, und dann schimpfst Du? Wofür denn??

Hallo!
    Sandy ist mittlerweile 10 Jahre alt und ist ein gut erzogener Hund. Es war nie so, dass sie wirklich gerne alleine war; das äußerte sich schon mal durch Jammern und Jaulen. Das war aber nie die Regel. Ich habe immer mal nachgefragt bei den Nachbarn und nur dann und wann mal hat sie gejammert. Ob erzieherisch einwirken in dem Alter noch hilft, wage ich zu bezweifeln. Und wenn ich geschimpft habe, habe ich es so gemacht, dass ich ganz normal aus der Tür raus bin, so getan habe, als würde ich gehen und habe mich dann ganz leise verhalten. Kurze Zeit später fängt sie dann schon an zu jaulen und in genau dem Moment bin ich rein und habe geschimpft. Aber da sie es vorher nur recht selten gemacht hat, nehme ich auch mal an, dass es psychischer Natur ist. Ich informiere mich derzeit, wo in meiner Nähe ein Tierheilpraktiker ist und versuche es dann mal mit dieser Blütentherapie.

• Hallo,

hmm..Du wolltest vom Ansatz her schon das Richtige tun mit dem Schimpfen. Aber überleg mal: Dein Hund hat gejault, weil Du gegangen bist. Und genau in dem Moment....kommst Du zurück! Und nicht nur das: Du beschäftigst Dich auch noch mit ihm, ja, das is doch super! :sport:

Verstehst Du, was ich meine? Auch wenn Du ihn böse angeschaut hast, die Stimme wütend klang - es war Aufmerksamkeit. Genau in dem Moment, in dem Dein Hund danach verlangt hat.

Wie lange dauert es, bis sie anfängt zu jaulen? Hast Du 10 Sekunden Zeit, 20, 30? Dann könntest Du zB gehen und BEVOR sie wieder anfängt zu jaulen, gehst Du wieder rein und lobst sie. Wenn sie gleich von Anfang an jault, wenn Du zur Tür gehst, ist es schwieriger. Denn dann kann es sein, dass Du recht lange warten musst, bis er mal still ist. Dann aber: Sofort rein und loben.
    Und nach und nach natürlich die Zeiten verlängern.

Das ist sicher mühsam, aber ich denke, auf die Weise merkt auch ein alter Hund schnell, dass es sich nicht lohnt, zu jaulen, wohl aber, still zu sein. Und dass Frauchen früher oder später auf jeden Fall zurück kommt und das toll ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!